Office: (3.dropdown abhängig von 2.dropdown) abhängig von 1.dropdown

Helfe beim Thema (3.dropdown abhängig von 2.dropdown) abhängig von 1.dropdown in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, da ich absoluter Anfänger bin, hoffe ich hier auf passende Hilfe. möchte gerne auf "Zielblatt" 3 Dropdowns nebeneinander in ca.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kai-m-k, 9. Dezember 2010.

1. (3.dropdown abhängig von 2.dropdown) abhängig von 1.dropdown

Hallo an alle,

da ich absoluter Anfänger bin, hoffe ich hier auf passende Hilfe.

möchte gerne auf "Zielblatt" 3 Dropdowns nebeneinander in ca. 100 Zeilen untereinander

1. Dropdown soll eine Auswahl von "Inhalt" Spalte "A" liefern
    (in Blatt "Inhalt" Spalte "A" ist eine Liste der weiteren Blattnamen)

2. Dropdown soll eine Auswahl von
    "in 1. Dropdown ausgewählter Blattname" Spalte "C" liefern ohne doppelte

3. Dropdown soll eine Auswahl von
    "in 1. Dropdown ausgewählter Blattname" Spalte "D" liefern
    wo in Spalte "C" der Wert des 2. Dropdowns steht

hoffe ich habe genau genug erklärt was ich brauche.
    ich glaube dass man das wohl ohne Fachwissen nicht lösen kann.
    bis zum 2. Dropdown komme ich noch klar, aber da fängt es schon an für mich unlösbar zu werden wie ich die doppelten vermeide.

und nun hoffe ich auf kompetente Hilfe hier

mit bestem dank im Voraus

Kai

kai-m-k, 9. Dezember 2010
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

nix Beispel Datei, nix kompetente Hilfe! ;-)

3. Beispiel-Datei

Hallo nochmal,

habe hier eine Beispiel-Datei erzeugt und hoffe aus den einzelnen

Beschreibungen wird klar was ich vorhabe / möchte.

Mit bestem Dank für´s Interesse

Kai

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

(3.dropdown abhängig von 2.dropdown) abhängig von 1.dropdown

Hi Kai,

anbei mal ein Lösungsvorschlag für die Zellen AE30:AG3 (für die anderen Zeilen einfach runterziehen).
    Die Auswahllisten der DropDown-Listenfelder sind über definierte Namen festgelegt.
    Für das Ergebnis in Spalte F habe ich einfach die Werte aus den ausgewählten Zellen der Spalten AE:AG in einer Formel zusammengesetzt.

Ich habe mich dabei genau an deine Anweisungen gehalten, jedoch sehe ich nicht den Sinn bezüglich deines Wunsch: "Blaues Dropdown soll wenn keine Eingabe im grünen Dropdown erfolgt die komplette Spalte D zeigen (von dem im orangenen Dropdown gewählten Blatt).
    (in diesem Fall 40 Werte zur Auswahl)"
    In diesem Fall werden doch 4 mal untereinander die selben Werte angezeigt - jeweils von 1 bis 10.

Bis später,
    Karin

5. Hallo Karin und natürlich alle anderen,

habe ich in meine Beispiel Datei nicht, die wirklich gebrauchten Werte eingetragen um das Beispiel einfach zu halten.

Nun ist es aber tatsächlich so, dass in Spalte E nicht der zusammengesetzte Text aus den Spalten C & D steht.

Ich versuche mal zu erklären warum ich das so brauche / haben möchte.

In Spalte C kann z.B. der Hersteller stehen.
    In Spalte D steht dann die gerbäuchliche Kurzbezeichnung.
    In Spalte E steht dann der volle Text

z.B.:
    "C" = "Merten"
    "D" = "Wechselschalter"
    "E" = "Wechselschaltereinsatz, Merten, System Basis"

Nun kann es aber in einem Blatt vorkommen, dass es nur einen Hersteller für einen bestimmten Text/Bezeichnung gibt.
    In dem Fall könnte ich mir den Zwischenauswahlschritt über die Spalte D sparen.

Habe im Anhang mal eine Datei angefügt, die ich gefunden habe, wo meines Erachtens nach, der Lösungsansatz für meine Wünsche gegeben ist.

Nur leider kenne ich mich mit VBA gar nicht aus.
    Habe schon des öfteren versucht diese auf meine Bedürfnisse anzupassen. Bin kläglich gescheitert.

In dieser "Auswahlliste abhängig" müsste der zugeordnete Bereich für Zelle "E4" nun halt auf Blatt "Inhalt" Spalte "A" sein.

Der Auswahlbereich für Zelle "F4" müsste auf Blatt "ausgewählt in E4" Spalte "C" sein.

Der Auswahlbereich für Zelle "G4" müsste auf Blatt "ausgewählt in E4" Spalte "D" sein.

In dem Fall der Auswahliste geht es ohne eine Vorauswahl in Zelle "F4" nicht. Das wäre aber schön.

Die Zelle "F5" müsste jetzt seitlich daneben angeordnet werden und sollte den Wert aus Spalte "E" liefern wo entweder:
    Zelle "E", "F" und "G" übereinstimmen,
    oder wo Zelle "E" und "G" übereinstimmen.

In dem Fall der Auswahliste geht es ohne eine Vorauswahl in Zelle "F4"
    nicht. Das wäre aber schön, damit man im Bedarfsfall einen Zwischenschritt sparen kann.

Nun müsste die Zelle "E4" bis "G4" noch kopierbar sein, so das ich in den folgenden 100 Zeilen die gleichen Eigenschaften für die Dropdowns habe.

Hoffe so wird es klarer was ich meine.

Gruß Kai

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kai,

ich habe fast 4 Stunden gebraucht, um das Beispiel so zu erstellen wie du es in deiner zuerst hochgeladenen Datei vorgegeben hast - und habe nun für den Papierkorb gearbeitet. In dieser Zeit hätte ich schon anderen Fragestellern bei der Lösung ihrer Probleme helfen können. Du kannst also nicht erwarten, dass ich noch einmal so viel Zeit investiere, um das Beispiel an deine jetzt hochgeladene Arbeitsmappe anzupassen, die dann vielleicht auch nicht der wirklichen Situation entspricht. Schau dir also meine Lösung an und passe sie an deine Bedingungen an. Worauf es ankommt habe ich schon in meinem 1. Beitrag hingewiesen.

Bis später,
    Karin

7. Hallo Karin.

Schade das du es so siehst.

Aber ich muss dir wiedersprechen:

1. Mit den definierten Namen hast du die Möglichkeit des Erweiterns der
    einzelnen Blätter stark eingeschränkt.
    Man muss genau darauf achten das man in dem passenden Bereich
    einfügt. Man kann nicht einfach ne Zeile drunterschreiben und sortieren
    und man kann auch nicht einfach mit neuen Werten arbeiten.
    All das geht nur wenn man "zu Fuß" immer die definierten Namen
    anpasst

2. Wollte ich in der Ausgabezelle nicht ne "Text & Text" - Ausgabe sondern
    den passenden Inhalt aus der Spalte "E" da dieser sich natürlich vom
    Inhalt in Spalte "C" & "D" unterscheidet.

3. hast du in den einzelnen Blättern die Leerzeilen entfernt
    (für meine Übersicht wichtig).

Alles in allem muß ich sagen wenn, du für:
    - das kopieren von den paar Einzelbereichen
    - passenden Namensdefinitionen
    - eine Wenn-Formel mit indirekten Bezügen

ganze vie Stunden gebraucht hast, tut es mir leid.
    Aber dann bist du wahrscheinlich auch nicht unbedingt eine der Personen die ich ansprechen wollte.

Nichts für Ungut, trotzdem danke für die Mühe, aber in der Schule hätte man zu hören bekommen "am Thema vorbei".

Gruß Kai

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Kai,

an der Anzahl an Lösungsvorschlägen für deine Anfrage kannst du erkennen, wie "einfach" eine Lösung ist. Ich halte dir zugute, dass du offensichtlich wenig bis gar keine Ahnung von dem hast worüber du sprichst, denn wenn dies alles so einfach wäre wie du meinst, dann hättest du das auch allein lösen können.

Auch wenn du versuchst, mich zu beleidigen indem du meine Excelkenntnisse in Frage stellst, zumiindest habe ich - im Gegensatz zu dir - eine in der hochgeladenen Arbeitsmappe funktionierende Lösung erstellt. Folglich würde man in der Schule über dich sagen: Sie haben nichts dazugelernt und erhalten deshalb eine 6.

Bis später,
    Karin

9. Hallo Karin,

also womit fange ich denn mal an.

Ich habe in keiner Art und Weise sagen wollen, dass eine Lösung für mein Problem einfach ist.

Natürlich hast du recht. Ich habe LEIDER keine Ahnung von der "Hintergrund-Programmierung" mittels VBA.

Ich habe stundenlang versucht irgendwie diesen Code auf mein Problem anzupassen. Doch ich scheiterte in mehreren Ebenen. Erstens die unterschiedliche, indirekt abhängige Bereichszuordnung und zweitens die vervielfältigung der Zellen bzw. dropdowns in die nachfolgenden Zeilen.

Vielleicht hätte ich sogar den Code beim ersten mal mit hochladen sollen, doch da ich vermutete, das jeder der Ahnung hat, seine eigene Art und Weise hat, eine Aufgabe anzugehen, wollte ich niemanden in seinem Tun vorgreifen.

Ich Wollte Dich KEINESFALLS beleidigen oder deine excel-kenntnisse in zweifel stellen. Ich kann nur nicht glauben, das du wirklich fast 4 std. mit meiner aufgabenstellung zugebracht hast. dachte du wolltest mir "einen drücken", so nach dem motto mit nem anfänger kann man es ja mal machen.
    Aus diesem grund wollte ich nur ein bissl "pitzen" um dir zu zeigen, dass ich im "Vordergrund" (Formeln, Bereichszuordnung, Namenszuweisung,...) schon klarkomme.

Nur bei VBA sowohl Verständniss wie auch Umsetzung komme ich gar nicht klar.

Nochmal ohne dich angreifen zu wollen - mit deiner arbeitsmappe ist mein problem leider nicht gelöst.

Die Anzahl der indirekt angesteuerten Blätter kann im Laufe der Zeit so ca. auf 50 anwachsen.

und die einzelnen untergruppen kann pro blatt zwischen 1 und 20 liegen schätze ich

wobei in den einzelnen mappen sicherlich bis zu 400 zeilen mit daten gefüllt sein dürften.

des weiteren würde ich mir die anderen benötigten Daten ja schon mit verweis in mein zielblatt holen.

und da es sein kann, dass ich manchmal eine zeile in ein blatt und an anderen tagen mehrere zeilen in mehrere blättern, mit neuen daten einfügen muss, kann ich leider mit einer Bereichs-Namenszuweisung nicht arbeiten, weil da die Fehlerquote, meines erachtens nach zu hoch ist.
    Habe einfach Angst, das ich Daten dann vielleicht falsch zuordne.

Naja - habe eigentlich nur so reagiert, weil ich mich von dir - aus meiner sicht unbegründet - angegriffen gefühlt habe. Klar hast du eine Lösung präsentiert, aber sie spiegelt leider nicht das wieder, was ich brauchte sondern nur etwas ähnliches.

Ich kann dir versichern, ich bin kein streitsüchtiger mensch oder so.

Also mit liebem Gruß

Kai

P.S.: nicht böse sein oder aufregen - bringt nichts außer das man sich nur selbst schadet.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. (3.dropdown abhängig von 2.dropdown) abhängig von 1.dropdown - Similar Threads - dropdown abhängig dropdown

2. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  3. Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown: Hallo liebe Office-Freunde :) Ich habe ein Word Dokument wo zu Beginn ein DropDown mit zwei Werten steht. Nehmen wir hier 0 und 1 Nun habe ich weiter unten im Dokument ein paar...
  4. Färbung des Hintergrund einer Zeile abhängig von Auswahl im Dropdown-Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Färbung des Hintergrund einer Zeile abhängig von Auswahl im Dropdown-Menü: Hallo liebe Community. Seit ein paar Tagen bastle ich an einem Excel-Spreadsheet für (m)einen Fantasy Football Draft. Nach einigen Problemchen sehe ich mich mittlerweile auf einem ganz guten...
  5. Dropdown mit Abhängigkeit und neue Zeile erstellen nach Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown mit Abhängigkeit und neue Zeile erstellen nach Auswahl: Hallo liebe Office-Hilfe Community Seit ein paar Tagen sitze ich an einem Problem. Einen gewissen Lösungsansatz habe ich - leider aber auch nicht mehr... Ausgangslage: Ein Excel mit zwei...
  6. abhängiges Dropdown Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    abhängiges Dropdown Menü: Hallo, wie ein abhängiges Dropdown funktioniert ist nicht das Thema. Wie aber kann ich (wenn überhaupt) ohne VBA nach Auswahl Änderung des ersten Dropdown Menüpunktes, im zweiten Dropdown...
  7. Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen: Hallo, ich arbeite auf Baustellen und muss als Nachweis der Tätigkeiten der Bauarbeiter ein Bautagebuch schreiben. Dazu zählen u.a. Auflistungen in welchem Raum was gemacht wurde. Ich möchte...
  8. Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eigentlich ein simples Problem, finde aber einfach keine Lösung. Ich habe in der Zelle A4 eine Drop and Down Liste. Wenn ich in der Liste zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden