Office: (Office 2019) 3 Spalten nach mehreren Kriterien auswerten

Helfe beim Thema 3 Spalten nach mehreren Kriterien auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich möchte aus einer Tabelle die Tropennächte erfassen. Tropennacht: Temperatur zwichen 18.00 und 06.00 Uhr nicht kleiner als 20°C. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rudi1, 25. Juli 2022.

  1. Rudi1 Neuer User

    3 Spalten nach mehreren Kriterien auswerten


    Guten Tag,

    ich möchte aus einer Tabelle die Tropennächte erfassen.

    Tropennacht: Temperatur zwichen 18.00 und 06.00 Uhr nicht kleiner als 20°C.

    In Spalte A befindet sich fortlaufend das Datum
    In Splate B befindet sich fortlaufend die Uhrzeit (in 5-Minutenschritten)
    In Spalte C befindet sich der entsprechende Wert der Temperatur
    Nun soll z.B. in Spalte X,Y die Tropennacht angezeigt werden. Min-Wert und Datum.

    Leider reichen meine Excel-Kenntnisse nicht aus. (Siehe mein kläglicher Versuch in Spalte X.)
    Wie kann man diese Aufgabe lösen?

    Mit besten Grüßen

    Rudi1
     
    Rudi1, 25. Juli 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    du fragst in der ersten UND Formel ab, dass die Uhrzeit gleichzeitig größer als 18 Uhr und kleiner als 6 Uhr sein muss. Das wird niemals der Fall sein.
    Du musst mit ODER abfragen ob die Zeit größer 18/24 bzw. kleines als 6/24 ist und gleichzeitig Spalte C >=20.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. Juli 2022
    #2
  3. Rudi1 Neuer User
    Hallo steve1da,
    das ist eines der Problemstellungen. Einerseits muss die Uhrzeit zu Beginn der Tropennacht größer 18h sein, anderseits am nächsten Tag zum Ende kleiner 6h.
    Mit besten Grüßen
    Rudi1
     
    Rudi1, 25. Juli 2022
    #3
  4. steve1da Office Guru

    3 Spalten nach mehreren Kriterien auswerten

    Aber genau das wird doch durch ODER ermittelt. Größer als 18 Uhr, bzw. kleiner als 6 Uhr. Alle anderen Uhrzeiten erfüllen das nicht und werden somit nicht berücksichtigt.
     
    steve1da, 25. Juli 2022
    #4
  5. Rudi1 Neuer User
    Hallo steve1da,
    danke für Deine Zeit und schnelle Beantwortung. Mit der Formel: = WENN(ODER(B5548>=0,75;B5548<=0,25);D5548;0) funktioniert die Auswertung 18 - 06 Uhr. Ich sitze wohl schon zu lange davor.
    Damit kann ich den Min-Wert und Datum für die Tropennacht ermitteln. Wie kann ich das für mehrere Tropennächte abfragen? Die Abfrage nach MinWert gibt ja nur ein Datum aus.
     
    Rudi1, 25. Juli 2022
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Damit kann ich den Min-Wert und Datum für die Tropennacht ermitteln.
    ??
    Damit gibst du doch nur den Wert aus Spalte C aus, wenn die Uhrzeit zwischen 18 und 6 Uhr ist und kein Minimum. Die Temperatur fragst du ja auch noch gar nicht ab.
    Und was genau möchtest du jetzt für mehrere Nächte abfragen?
     
    steve1da, 25. Juli 2022
    #6
  7. Rudi1 Neuer User
    Die Temperaturabfrage in =WENN(ODER(B5548>=0,75;B5548<=0,25);D5548;0) einzubauen klappt nicht. Mein Versuch =WENN(ODER(UND($B5581>=0,75;$B5581<=0,25);UND($D5581>=20));$D5581;"") ignoriert den Zeitrahmen 18-06.
    Wo ist der Fehler?
     
    Rudi1, 25. Juli 2022
    #7
  8. steve1da Office Guru

    3 Spalten nach mehreren Kriterien auswerten

    Jetzt hast du ja schon wieder die beiden Zeiten in eine UND Abfrage gebracht.
    = WENN(UND(ODER(B5548>=0,75;B5548<=0,25);D5548>=20);"Tropennacht";"")
     
    steve1da, 25. Juli 2022
    #8
  9. Rudi1 Neuer User
    Mit =WENN(UND(ODER(B5>=0,75;B5<=0,25);D5>=20);D5;"") ist diese Hürde genommen.
    Das Problem ist jetzt, die Temperatur muss durchgängig >=20°C im Zeitraum 18 - 06 sein, um eine Tropennacht zu sein.
    Hast du dazu eine Idee?
     
    Rudi1, 25. Juli 2022
    #9
  10. Rudi1 Neuer User
    Hallo steve1da,

    darf ich von Dir noch eine Antwort erwarten oder
    kann mir jemand Anderer weiterhelfen.
     
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    deine Datei habe ich geändert um die blau gefärbten Zellen. Ferner habe ich die Spalte neben meiner TimeStamp-Spalte gelöscht, denn diese trägt nicht sehr bei zur Lösung deines Problems.
    In Zelle Z3 kann ein Anfangstag eingegeben werden, das ist im Beispiel der 1.7.2022, woraus sich die zu prüfenden Tagesintervalle ergeben.
    Die zentrale Spalte ist die Spalte AC mit der MINWENNS(...)-Funktion.
     
    Exl121150, 27. Juli 2022
    #11
  12. Rudi1 Neuer User
    Hallo Anton Exl,

    herzlichen Dank, dass Du dir für dieses Problem die Zeit genommen hast. Die Lösung ist Klasse!!!

    Mit besten Grüßen
    Rudi1
     
Thema:

3 Spalten nach mehreren Kriterien auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. 3 Spalten nach mehreren Kriterien auswerten - Similar Threads - Spalten mehreren Kriterien

  2. Eindeutige Textfelder einer Spalte zählen mit mehreren Bedingungen in anderen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Textfelder einer Spalte zählen mit mehreren Bedingungen in anderen Spalten: Hallo an alle, seit zwei Tagen versuche ich nun ein Problem zu lösen und ich weiß langsam nicht mehr weiter, daher erstellte ich mir einen Account und möchte gerne euch fragen. Ich habe eine...
  3. SVerweis, WennDann oder Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  4. ZÄHLENWENN mit mehreren Spalten und Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENN mit mehreren Spalten und Kriterien: Hallo zusammen, ich würde gerne eine ZÄHLENWENN-Abfrage mit mehreren Kriterien aufbauen. Z.B. würde ich gerne sagen: WENN in Spalte A der Wert "X" steht UND gleichzeitg (gleiche Zeile) in Spalte...
  5. Zählenwenns() mehrere kriterien für eine Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns() mehrere kriterien für eine Spalte: Hallo ihr Lieben, im Voraus möchte ich sagen, dass ich kein Experte in Excel bin *Smilie . Ich halte es kurz, knapp und so deutlich wie möglich: Ich habe 2 Spalten, zum einen habe ich in der...
  6. Summewenn mit mehreren Kriterien soll Spalten aufsummieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit mehreren Kriterien soll Spalten aufsummieren: Hallo zusammen, nachdem ich seit Stunden an diesem "Problem" sitze und die Suche mir nie genau das gebracht hat, was ich gesucht habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen: Ich hätte gerne,...
  7. Daten aus Spalten in Zeile transportieren unter Zuordnung mehrerer Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Spalten in Zeile transportieren unter Zuordnung mehrerer Kriterien: Hallo, ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein Excelproblem. Ich habe mehrere Proben mit eindeutiger Probennummer. Für jede Probe werden 4 Prüfungen gemacht. Die...
  8. SVERWEIS mehrere Kriterien, gleiche Werte in Spalte A

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mehrere Kriterien, gleiche Werte in Spalte A: Hi, ich habe ein Problem mit einem SVERWEIS, bei dem mir leider auch die stundenlange Suche im Netz nicht helfen konnte. In meinem 2. Tabellenblatt soll er schauen, ob er Haus 001 (in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden