Office: 3 Werte in Liste/Tabelle suchen und dann den 4. wert nehmen

Helfe beim Thema 3 Werte in Liste/Tabelle suchen und dann den 4. wert nehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute! Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen. Ich habe schon in google und auch hier nach eine möglichen Lösung für mein Problem gesucht,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von celicat23, 18. März 2007.

1. celicat23 Neuer User

3 Werte in Liste/Tabelle suchen und dann den 4. wert nehmen

Hi Leute!

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.
    Ich habe schon in google und auch hier nach eine möglichen Lösung für mein Problem gesucht, aber was mein größtes Problem ist, ist das ich nicht genau weiß wonach ich suchen soll... :roll: 3 Werte in Liste/Tabelle suchen und dann den 4. wert nehmen :oops:

Aber wie gesagt, ich denke hier sind viele Excel- Profis unterwegs, die bestimmt direkt eine Lösung parat haben... :-D

Also, hier mein Problem:

Ich habe ein Kalkulationsschema wo in Zelle B4 eine Iso-Norm eingegeben werden soll (z.B. "84"), in Zelle B5 soll ein Durchmesser eingegeben werden (z.B. "1") und in Zelle D5 soll die Länge eingegeben werden (z.B. "4").
    Diese 3 Werte sollen in einer Liste gesucht werden, die nach dem folgenden Schema aufgebaut ist:

DIN DURCHMESSER LÄNGE GEWICHT/1000
    84 1 2 0,03
    84 1 4 0,05
    ....
    ....

Demzufolge gebe ich 3 Werte vor die dann in der Liste zeilenweise gesucht werden.
    Wenn die 3 Werte nebeneinander in der Liste gefunden werden, dann soll das Gewicht, das in der Zelle rechts neben den 3 vorgegebenen werten steht, in Zelle F5 eingetragen werden.

Ich hoffe dass das ganze ohne Makro schreiben geht, da ich davon leider überhaupt keine Ahnung habe...
    Kann man das ganze mit Formeln lösen ???
    Es wäre super wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

Wenn ich das Problem nicht gut genug erklärt habe, gibt mir bitte eine Rückmeldung, dann versuche ich es noch einmal besser...

Viele Grüße,
    Mark

P.S. Ich habe mal die Excel Datei von allem "unnötigen Balast" befreit und sie angehängt.... die gelb-markierten Felder sollen eingetragen werden und in dem rot-markierten Feld soll das Ergebnis (gewicht) aus der Liste gezogen werden, die rechts in der datei zu finden ist...

celicat23, 18. März 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn jede Kombination nur einmal vorkommen kann (und davon gehe ich aus), dann könnte man das so machen:

=SUMMENPRODUKT((B4=Q3:Q1000)*(B5=R3:R1000)*(D5=S3:S1000)*T3:T1000)

schatzi, 18. März 2007
  3. celicat23 Neuer User
    Du bist DER BESTE !!!!! :-D
    Die Formel ist der Hammer ! Jetzt versuche ich das ganze nur noch zu verstehen.... :lol:
    Aber funktionieren tut es schon mal !!!!

Vielen vielen Dank !!!!

celicat23, 19. März 2007
Thema:

3 Werte in Liste/Tabelle suchen und dann den 4. wert nehmen

Die Seite wird geladen...
  1. 3 Werte in Liste/Tabelle suchen und dann den 4. wert nehmen - Similar Threads - Werte Liste Tabelle

2. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Wert in Liste mit mehreren Namen berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Liste mit mehreren Namen berechnen: Hi, Tut mir leid falls das schon Mal gefragt wurde, hab es jedenfalls nicht gefunden: ich habe eine Liste mit Rechnungen, unter Spalte A die Namen also manchmal mehrere Rechnungen für den...
  5. Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen: Hallo Ich habe in einem Excel mehrere Tabellenblätter. Auf dem Tabellenblatt "Datenbank" sind Konteinträge vorhanden. Ich möchte nun in einem anderen Tabellenblat "Übersicht" einen bestimmten...
  6. Liste erstellen mit Werten aus anderer Tabelle mit Abgleich Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste erstellen mit Werten aus anderer Tabelle mit Abgleich Datum: Hallo, ich habe eine Datei (siehe Beilage) erstellt für Gästebuchungen ("Buch.") mit 900 Zeilen, in welcher fortlaufend alle Buchungen eingetragen werden. Nun möchte ich in einer 2. Tabelle...
  7. Tabelle füllen mittels Dropdown Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle füllen mittels Dropdown Auswahl: Hallo, ich schreibe gerade meine BachelorArbeit und verwende für eine Studie dazu Exel 2007. Gerade stehe ich vor einer kleinen Herausforderung. Ich habe eine Tabelle eingerichtet bei der in...
  8. if Feld füllen mit Werten aus Dropdown- Liste / Tabelle am Seitenende fixieren

in Microsoft Word Hilfe
    if Feld füllen mit Werten aus Dropdown- Liste / Tabelle am Seitenende fixieren: Hallo community! Zuerst mein Danke an alle die hier produktive Antworten auf Fragen geben. Folgendes Problem stellt sich mir: Ich möchte einen Text aus einer Dropdownliste in ein Feld...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden