Office: 3 Zellen - untereinander verknüpfen, blos wie?

Helfe beim Thema 3 Zellen - untereinander verknüpfen, blos wie? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde :-) ich bin eigentlich ein neuling in Sachen Excel und habe ein vorhaben wo ich nicht weis, wie ich das machen soll.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ingboo, 12. März 2011.

1. ingboo User

3 Zellen - untereinander verknüpfen, blos wie?

Hallo liebe Gemeinde :-)

ich bin eigentlich ein neuling in Sachen Excel und habe ein vorhaben wo ich nicht weis, wie ich das machen soll.

Folgendes:
    - Ich habe 3 Zellen, z.B.: A1, A2 und A3
    - In Zelle A2 steht jetzt zum Beispiel der Text "Schrank"

Nun will ich folgendes machen:
    - sobald ich in Zelle A1 mit der Funktion "=" den Text von der Zelle A2 rein kopiere, soll die Hintergrundfarbe in Zelle A3 rot werden, andernfalls Grün

Hat jemand eine Idee wie ich das "einfach" realisieren kann?

Besten Gruß und vielen dank für alle Hilfestellungen.

ingboo, 12. März 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze bedingte Formatierung, Formel ist =A1=A2 und Format einstellen

Hajo_Zi, 12. März 2011
  3. ingboo User
    Hallo,

zunächst einmal danke ich für die recht schnelle Antwort.

Ich glaube ich brauch es doch anders. Also das mit dem Verweis (Bedingte Formatierung) habe ich nun hin bekommen.

Das Problem was ich aber nun habe ist folgendes:

- ich habe in einer Zelle, z.b. B15 was stehen, z.B. "Schrank".

- Jetzt bekomme ich das mit dem Verweis so hin, dass wenn eine Zelle, z.B. A5 genau gleich ist, diese die Hintergrundfarbe ändert.

- Das Problem: ich weis nicht welche Zelle genau den Wert annimmt.

- Soll heißen: Sobald eine x-beliebige Zelle den Wert aus der Zelle B15 kopiert soll die Zelle die Hintergrundfarbe ändern.

nochmals (vielleicht einfacher ausgedrückt):
    Sobald die zelle B15 auf eine x-beliebige Zelle verweist, soll diese die Hintergrundfarbe ändern.