Office: 3 Zellen - untereinander verknüpfen, blos wie?

Helfe beim Thema 3 Zellen - untereinander verknüpfen, blos wie? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde :-) ich bin eigentlich ein neuling in Sachen Excel und habe ein vorhaben wo ich nicht weis, wie ich das machen soll.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ingboo, 12. März 2011.

1. ingboo User

3 Zellen - untereinander verknüpfen, blos wie?

Hallo liebe Gemeinde :-)

ich bin eigentlich ein neuling in Sachen Excel und habe ein vorhaben wo ich nicht weis, wie ich das machen soll.

Folgendes:
    - Ich habe 3 Zellen, z.B.: A1, A2 und A3
    - In Zelle A2 steht jetzt zum Beispiel der Text "Schrank"

Nun will ich folgendes machen:
    - sobald ich in Zelle A1 mit der Funktion "=" den Text von der Zelle A2 rein kopiere, soll die Hintergrundfarbe in Zelle A3 rot werden, andernfalls Grün

Hat jemand eine Idee wie ich das "einfach" realisieren kann?

Besten Gruß und vielen dank für alle Hilfestellungen.

ingboo, 12. März 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze bedingte Formatierung, Formel ist =A1=A2 und Format einstellen

Hajo_Zi, 12. März 2011
  3. ingboo User
    Hallo,

zunächst einmal danke ich für die recht schnelle Antwort.

Ich glaube ich brauch es doch anders. Also das mit dem Verweis (Bedingte Formatierung) habe ich nun hin bekommen.

Das Problem was ich aber nun habe ist folgendes:

- ich habe in einer Zelle, z.b. B15 was stehen, z.B. "Schrank".

- Jetzt bekomme ich das mit dem Verweis so hin, dass wenn eine Zelle, z.B. A5 genau gleich ist, diese die Hintergrundfarbe ändert.

- Das Problem: ich weis nicht welche Zelle genau den Wert annimmt.

- Soll heißen: Sobald eine x-beliebige Zelle den Wert aus der Zelle B15 kopiert soll die Zelle die Hintergrundfarbe ändern.

nochmals (vielleicht einfacher ausgedrückt):
    Sobald die zelle B15 auf eine x-beliebige Zelle verweist, soll diese die Hintergrundfarbe ändern.

ingboo, 12. März 2011
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

dann benutze Zellwert ist gleich, =$B$15

Hajo_Zi, 12. März 2011
  5. ingboo User
    irgendwie versteh ich garnicks mehr.

können Sie das vielleicht einmal zusammenhängend erklären was genau ich machen muss?

ingboo, 12. März 2011
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    den gesamten Bereich ohne B15 markieren und die bedingte Formatierung eingeben.

Hajo_Zi, 12. März 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. 3 Zellen - untereinander verknüpfen, blos wie? - Similar Threads - Zellen untereinander verknüpfen

2. Zellen mit Textinhalt untereinander zusammenfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit Textinhalt untereinander zusammenfügen: hallo, wie kann ich zellen die untereinander liegen und jede ist mit text oder mit nicht gefüllt so zusammenfügen, dass sich der text in einer zelle untereinander befindet? geht es überhaupt in...
  3. Funktion 20 Zellen untereinander gleich dann...?

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion 20 Zellen untereinander gleich dann...?: [ATTACH] Hallo liebes Forum, ich habe ein "außergewöhnliches" Problem, bin zu mindestens in meiner Recherche nie darauf gestoßen. Ich muss eine Zeitreihe über ein ganzes Jahr...
  4. untereinander stehehende zellen in eine zelle zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    untereinander stehehende zellen in eine zelle zusammenfassen: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Tabelle mit Artikelnummern und Größenangaben. Beispiel: Artikel Größe 010101 9 010101 10 010101 11 020202 5 020202...
  5. Ergebnisse untereinander in zellen anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnisse untereinander in zellen anzeigen: Hallo, weis jemand ne lösung dafuer ? In zelle A1 steht 100 euro das soll jetzt in zelle C1 stehen wenn ich denn wert in a1 ändere soll er in C1 100 stehen haben und in C2 der neue wert der...
  6. Inhalt ComboBox1-21 in Zellen L3-AG3 weiter untereinander

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt ComboBox1-21 in Zellen L3-AG3 weiter untereinander: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, "auf einen Rutsch" die ComboBoxen 1-21 per CommandButton in die Zellen L3-AG3 ( Spalte 12-33 ) eines Tabellenblatts zu schreiben; ComboBoxen anschließend...
  7. Den Inhalt jeder xter Zelle untereinander schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Den Inhalt jeder xter Zelle untereinander schreiben: Hallo, liebe Excelprofis! Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe eine Tabelle von 80 Zahlen untereinander. Von jeder fünften Zahl habe ich nun den Mittelwert gebildet, indem ich...
  8. Untereinander schreiben in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Untereinander schreiben in einer Zelle: Hallo, ich habe ein wirklich dummes Problem. Also ich möchte gerne in z.B. A1 2 Sachen untereinander schreiben. Erstens klappt das nicht und 2. wird der Text immer ganz unten in der Zelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden