Office: 3 Zellinhalte prüfen und Wert aus "Datenbank" suchen

Helfe beim Thema 3 Zellinhalte prüfen und Wert aus "Datenbank" suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Tabelle. Zu Vereinfachung der Arbeit wurde mir die Aufgabe zu Teil eine einfach zu bedienende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BoboKanobo, 23. April 2013.

  1. BoboKanobo Neuer User

    3 Zellinhalte prüfen und Wert aus "Datenbank" suchen


    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Tabelle. Zu Vereinfachung der Arbeit wurde mir die Aufgabe zu Teil eine einfach zu bedienende Exceltabelle zu erstellen.

    Es geht dabei um Flanschverbindungen und die zugehörigen Schrauben. Ein fleißiger Mensch hatte schonmal alle notwendigen Daten in aus einem Tabellenbuch in eine Excel übertragen. Daher auch das "Datenbank", bitte den Ausdruck mit einem Lächeln betrachten :)

    Diese möchte bzw. muss ich nutzen.

    Es soll nun folgendes passieren.
    Die "Datenbank" hab ich auf ein 2. Tabellenblatt verschoben und möchte auf sie zugreifen.
    Auf Tabellenblatt 1 sieht es so aus
    3 Zellinhalte prüfen und Wert aus "Datenbank" suchen Tab1.JPG
    Die ersten 3 Felder werden per Drop Down ausgefüllt.
    Die anderen 3 soll sich Excel nun aus der Datenbank holen und zwar passend zu den Drop Down Eingaben.
    Tabelle 2:
    3 Zellinhalte prüfen und Wert aus "Datenbank" suchen Tab2.jpg
    Also passen zu Schraubenart, PN und DN muss Gewinde, Länge und Anzahl eingetragen werden.

    Ich habe schon ein paar Sachen mit SVERWEIS usw. probiert, bekomme aber nicht das gewünschte Ergebnis.

    Hat jemand eine Idee? Soll ich noch was dazu sagen?

    Danke schonmal

    Sascha
     
    BoboKanobo, 23. April 2013
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    ungetestet für D6:

    =VERWEIS(2;1/((Tabelle2!A5:A999=A6)*(Tabelle2!B5:B999=B6)*(Tabelle2!C5:C999=C6));Tabelle2!D5:D999)
     
    schatzi, 23. April 2013
    #2
  3. BoboKanobo Neuer User
    Danke für deine Antwort.
    Konnte das gestern nicht mehr testen.

    Das führt leider nur zu dem selben Ergebnis, welches bei mir immer raus kommt: #NV

    Grüße
    Sascha
     
    BoboKanobo, 24. April 2013
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    3 Zellinhalte prüfen und Wert aus "Datenbank" suchen

    Hallo!

    Häng doch mal eine Beispielmappe an, bitte.
    An Bildern kann man nicht wirklich testen...
     
    schatzi, 24. April 2013
    #4
  5. BoboKanobo Neuer User
    Hallo,

    erstmal Danke für deine Hilfe.
    Ich habe einen entscheidenden Fehler in der AuswahlBox gemacht. Hab den Inhalt anders geschrieben als er in den zu prüfenden Zellen steht. Jetzt funktioniert alles.

    Also Danke für alles.

    Da hab ich mir nen schönen Bock geschossen :)

    Schönen Tag noch

    Grüße Sascha
     
    BoboKanobo, 24. April 2013
    #5
Thema:

3 Zellinhalte prüfen und Wert aus "Datenbank" suchen

Die Seite wird geladen...
  1. 3 Zellinhalte prüfen und Wert aus "Datenbank" suchen - Similar Threads - Zellinhalte prüfen Wert

  2. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  3. Zellinhalt als Datei im Notepad speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt als Datei im Notepad speichern: Hallo Experten da komme ich nicht mehr weiter...... nur der Zellinhalt von zB. Zelle H3 (bis zu 10000 Zeichen, weder harte noch weiche Zeilenumbrüche sind zugelassen - eine Text- oder CSV-Datei...
  4. Filtern nach Wert in Zellinhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach Wert in Zellinhalt: Hallo. In der angehängten Datei habe ich in "E2" ein Auswahlfeld. Abhängig von diesem Feld möchte ich, daß die Tabelle automatisch nach den Einträgen in den Zellen "F6" bis "F14" gefiltert wird....
  5. VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe von einem VBA Spezialisten. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich sage das ich alles in der Datei beschrieben habe. Würde mich sehr freuen wenn jemand...
  6. Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich habe ein Problem. Würde gerne wissen ob einer eine Idee hat das mit VBA gelöst werden kann. In einer Tabelle sind werte eingegeben. Gutstücke , Ausschuss jeweils für Früh Spät und...
  7. Auf Zellinhalte prüfen und dann 2 Makro ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auf Zellinhalte prüfen und dann 2 Makro ausführen: Hallo Zusammen Ich möchte gerne ein VBA Code erstellen der bestimmte Zellen auf deren Inhalt prüft. Wenn die Zellen leer sind kommt eine Meldung welche Zellen noch ausgefüllt werden müssen und...
  8. OO:Nachkommastelle prüfen und Zellinhalte löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    OO:Nachkommastelle prüfen und Zellinhalte löschen: Hallo und schon wieder ich :oops: Hab zwei riesige Probleme, die ich nicht zu lösen weiß, gesetz den Falls es ginge. Problem 1: Ist es möglich in Excel nur die Nachkommastellen zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden