Office: (Office 2003) 3011 (Das Microsoft Jet-Datenbankmodul konnte das Objekt '' nicht finden)

Helfe beim Thema 3011 (Das Microsoft Jet-Datenbankmodul konnte das Objekt '' nicht finden) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe eine Access97-DB in Access2003 konvertiert. Die DB läuft unter 2003 tadellos, ausser das bei einer grösseren Prozedur (mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pma, 4. Juni 2007.

1. 3011 (Das Microsoft Jet-Datenbankmodul konnte das Objekt '' nicht finden)

Hallo zusammen
    Ich habe eine Access97-DB in Access2003 konvertiert. Die DB läuft unter 2003 tadellos, ausser das bei einer grösseren Prozedur (mehrere Stunden) diese unter 2003 jeweils nach ca. 1 Stunde abbricht mit der folgenden Fehlermeldung: 3011 (Das Microsoft Jet-Datenbankmodul konnte das Objekt '' nicht finden.).

DAS VB-Modul bricht an einer Stelle ab wo es vorher zig mal durchgelaufen ist (Art Loop mit jeweils einem anderen Artikel). Unter Access97 läuft das Modul bis zum Ende durch. Gibt es unter Access2003 irgend einen Timeout oder so was? Nach dem Abbruch scheint die Verbindung wie abgebrochen zu sein und sämtliche Objektzugriffe funktionieren nicht mehr. Die DB läuft lokal und nach einem Neustart von Access läuft das Ding wieder datellos bis zum angegebenen Zeitraum.

Vielen Dank für Eure Antworten und Grüsse aus der Schweiz.

Patrick

:)

2. hmm, schau mal nach den Verweisen auf die Objektbibliotheken im Code Editor...

-> Code -> Extras -> Verweise

eisbaersche, 6. Juni 2007
  3. Sehen ausser den Versionen bei 97 und 2003 identisch aus?!

4. 3011 (Das Microsoft Jet-Datenbankmodul konnte das Objekt '' nicht finden)

Hallo.
    Das dürfte die Folge einer fehlenden Fehlerbehandlung sein. Jede noch so kleine Prozedur sollte eine Fehlerbehandlung enthalten (On Error GoTo ...) oder zumindest ein "On Error Resume Next", damit u.a. genau dies nicht passiert.

Als nächstes solltest du dich darum bemühen, die Prozedur zu optimieren. Eine mehrstündige Laufzeit ist IMHO nicht hinnehmbar.

Anne Berg, 6. Juni 2007
  5. Ich vermute aber, dass eine Fehlerbehandlung in diesem Fall auch nichts nützen wird. Der Fehler wird ab beschriebenem Zeitpunkt wahrscheinlich bei jedem Schleifendurchlauf auftreten. Schließlich scheint da grundsätzlich was schiefzugehen, wenn nach dem Fehler "sämtliche Objektzugriffe" (= was genau?) nicht mehr möglich sind.
    Da müsste er uns die Schleife schon zeigen, damit man mehr darüber sagen kann. Könnte etwa nicht geschlossene Objektvariablen in der Schleife sein, Überschreitung der Sperrungen bei Edits, oder Stacküberlauf.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 6. Juni 2007
  6. Genau so ist es: Das Errorhandling mache ich, nützt mir aber nichts da ja genau dieser Fehler 3011 kommt und ich nicht weiss wie ich den verarbeiten soll, da sämtliche Objekte nicht mehr im Zugriff sind. Die Schleifen kann ich euch gerne zeigen: (siehe anghängte Dateien).

7. Naja, das ist aber auch etwa schräg, was du da programmiert hast...
    Statt ein Formular zur Bearbeitung der Datensätze zu missbrauchen, könntest du das auch mit Recordsets erledigen. Würde vor allem die Performance erheblich erhöhen.
    Und: Hände weg von Docmd.OpenQuery! Das ist eine Anweisung, die man praktisch überhaupt nie braucht. Besser: Entweder mit QueryDef-Objekten arbeiten oder mit CurrentDb.Execute "Abfragename".

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 7. Juni 2007
  8. 3011 (Das Microsoft Jet-Datenbankmodul konnte das Objekt '' nicht finden)

Weiss ich schon, dass das Ding ein bisschen "strange" ist, aber ist halt historisch so entstanden. Trotzdem komisch dass die Verarbeitung mehr als 1 Stunden ohne Probleme läuft, dann ohne Grund abbricht und nach einen Neustart der Applikation beim Abbruchpunkt wieder aufgesetzt bis zum Ende durchläuft, oder?! Ich habe das Gefühl, dass irgend ein Puffer oder so was überlaufen muss?!

9. Ja gut, das ist sicher im Hintergrund ein Bug von Access -BTW: Hast du das ServicePack 2 installiert? -, der im Prinzip nicht sein sollte.
    Nur kann man fast jede Anwendung durch schwere Qual in die Knie zwingen! *wink.gif*

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 7. Juni 2007
  10. *confused.gif* Schaut so aus! Ja habe SP2 installiert. Ohne SP2 laufe ich schon nach wenigen Minuten in den Fehler!*confused.gif*

Thema:

3011 (Das Microsoft Jet-Datenbankmodul konnte das Objekt '' nicht finden)

Die Seite wird geladen...
  1. 3011 (Das Microsoft Jet-Datenbankmodul konnte das Objekt '' nicht finden) - Similar Threads - 3011 Microsoft Jet

2. Schreibschutz Microsoft 365

in Microsoft Excel Hilfe
    Schreibschutz Microsoft 365: Hallo, ich habe ein Problem mit dem "schreibgeschützt". Niemand hat Zugriff auf meinen PC, trotzdem werden mir diverse Excel-Dateien nur als "schreibgeschützt" geöffnet. Gehe ich auf...
  3. Download von Microsoft Word 365

in Microsoft Word Hilfe
    Download von Microsoft Word 365: Ein Hallo ins Forum, ich habe Microsoft Word 365 als Single Personal 1 Person im Abo. Da ich jetzt einen neuen PC bekommen habe, möchte ich Word 365 natürlich wieder installieren. Ich habe mich...
  4. Format Übertragung im Microsoft Word und Excel

in Microsoft Word Hilfe
    Format Übertragung im Microsoft Word und Excel: Die neue Funktion der Übertragung des Formats wird dazu gebraucht, um Formatierungen von Textbausteinen auf andere Texte im Microsoft Office 2021 Professional Plus anzuwenden. Damit werden mehrere...
  5. Kostenlose Online-Weiterbildung zu Microsoft Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Kostenlose Online-Weiterbildung zu Microsoft Excel: Bereit für ein Upgrade deiner Microsoft Excel Kenntnisse? Dann nimm an einer kostenlosen Weiterbildung teil, die die Universität Mannheim gerade in Kooperation mit der Lernplattform edyoucated...
  6. Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus

in Microsoft Word Hilfe
    Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus: Hallo, liebe Leute, ich bin nicht nur hier funkelnagelneu sondern auch bei MS-Office noch seeeehr neu. Ich benutze seit „Jahrhunderten“ Libre-Office und bin jetzt auf MS-Office umgestiegen. Nach...
  7. Dateiendungen für Microsoft Office 2021 Plus

in Microsoft Word Hilfe
    Dateiendungen für Microsoft Office 2021 Plus: Hallo, liebe Leute, ich bin nicht hier funkelnagelneu sondern auch MS-Office noch seeeehr neu. Ich benutze seit „Jahrhunderten“ Libre-Office und bin jetzt auf MS-Office umgestiegen. Nach und nach...
  8. SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...

in Microsoft Word Hilfe
    SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...: Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem. Ich habe seit Wochen Macros programmiert und konnte diese immer ausführen. Jedoch seit 2 Tagen bekomme ich immer obige Fehlermeldung auf rötlichem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden