Office: 4 Arbeitsblätter exportieren nach Kriterium VBA

Helfe beim Thema 4 Arbeitsblätter exportieren nach Kriterium VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, aus einer Arbeitsmappe sollen 4 Arbeitsblätter ("Name1", "Name2" etc.) anhand des Bereich in Spalte A in separat zu erstellende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tom1469, 21. Dezember 2022.

  1. Tom1469 Neuer User

    4 Arbeitsblätter exportieren nach Kriterium VBA


    Hallo zusammen,

    aus einer Arbeitsmappe sollen 4 Arbeitsblätter ("Name1", "Name2" etc.) anhand des Bereich in Spalte A in separat zu erstellende Arbeitsmappen je Bereich exportiert werden, sie sollen jeweils die gleiche Bezeichnung des Bereichs erhalten , also z. B. "1", "2" etc. Ich habe ein Makro gefunden, was leider nur das 1. Arbeitsblatt exportiert und nicht alle 4. Mir ist es leider nicht gelungen es anzupassen, kenne mich mit VBA auch nicht wirklich gut aus.

    Hat jemand eine Idee, wie das Makro aussehen müsste?

    Eine Muster der Basis Arbeitsmappe sowie als Bsp. das gewünschte Ergebnis für den Bereich 1 ist beigefügt.

    Viele Grüße
    Tom
     
  2. Tom1469 Neuer User
    Hallo,

    kann keiner helfen? Ich habe mich noch ein paar mal damit beschäftigt, aber ich bekomme es nicht hin.

    Ansonsten muss ich das doch weiter alles per Hand kopieren, aber ein Makro hätte den Aufwand auf ein Minimum reduziert.

    Viele Grüße
    Tom
     
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Tom,

    Deine Beschreibung und Code ist mir nicht klar.
    Den Datensatz aus der "XLSX" Datei findet man nicht in der "XLSM" Datei, mir ist also nicht klar wie der Satz in der "XLSX" Datei erstellt wurde?
    Möchtest Du für jeden Datensatz in der XLSM Datei eine Datei haben? Welcher Dateiname? Spalte F?
    nur "Name1"?

    4 Arbeitsblätter exportieren nach Kriterium VBA Grußformel4 Arbeitsblätter exportieren nach Kriterium VBA Homepage
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    4 Arbeitsblätter exportieren nach Kriterium VBA

    Hallo Tom,

    erst wird sich beschwert das keine Antwort kommt. Dann kommt keine Antwort auf die Antwort.
    Ich vermute das kommt auch erst in 3 Tagen. Ich bin dann raus, nach dieser Zeit ist der Beitrag für mich nicht mehr aktuell.
    Viel Erfolg.
    Meinen Beitrag umgestzt.

    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Kopie()
        '**************************************************
        '* H. Ziplies                                     *
        '* 28.12.22                                       *
        '* erstellt von HajoZiplies@WEB.de                *
        '* http://Hajo-Excel.de                           *
        '**************************************************
        Dim Loletzte As Long
        Dim LoI As Long
        Dim WsTabelle As Worksheet
        ' Schleife über alle Tabelle
        Application.DisplayAlerts = False
        For Each WsTabelle In Worksheets
            With WsTabelle
                Loletzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
                ' Schleife über Tabelle
                For LoI = 2 To Loletzte
                    Workbooks.Add
                    .Rows(1).Copy Rows(1)
                    .Rows(LoI).Copy Rows(2)
                    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & Range("F2") & ".xlsx", _
                        FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
                    ActiveWorkbook.Close
                Next LoI
            End With
        Next WsTabelle
        Application.DisplayAlerts = True
    End Sub
    
    4 Arbeitsblätter exportieren nach Kriterium VBA Grußformel4 Arbeitsblätter exportieren nach Kriterium VBA Homepage
     
  5. Tom1469 Neuer User
    Hallo Hajo,

    bitte entschuldige, ich hatte eigentlich eingestellt, dass ich per E Mail benachrichtigt werde, wenn eine Antwort kommt, hatte aber nichts bekommen und gerade erst gesehen dass du geantwortet hast. Falls du trotzdem weiter helfen würdest, fände ich das toll.

    Das Makro aus der "XLM" Datei habe ich unten aufgeführt. Hier wird leider immer nur 1 Tabellenblatt und nicht alle 4 aufgeteilt. Das Ergebnis soll eigentlich so sein, als ob in der "XLM" Datei alle 4 Arbeitsblätter jeweils nach Spalte A ("Bereich") gefiltert und jeweils als neue Arbeitsmappe abgespeichert werden, also "1", "2", "3" etc. Die "XLSX" Beispieldatei sollte das Wunschergebnis für den Bereich 1 mit allen 4 Arbeitsblättern darstellen.

    Viele Grüße
    Tom

    Sub IndikatorenExportieren()
    Dim dicIdentNo As Object
    Dim strIdentNo As String
    Dim arrIdentNo As Variant
    Dim lngLastRow As Long, i As Long
    Set dicIdentNo = CreateObject("Scripting.Dictionary")
    'AutoFilter in Spalte A einrichten
    Columns("A:A").AutoFilter
    If Not ActiveSheet.AutoFilterMode Then
    Columns("A:A").AutoFilter
    End If
    'Letzte Zeile ermitteln
    lngLastRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    'Alle Indikator ermitteln
    With dicIdentNo
    For i = 2 To lngLastRow
    strIdentNo = Trim(Cells(i, 1).Text)
    If Not .Exists(strIdentNo) Then
    .Add strIdentNo, 0
    End If
    Next i
    'Alle Indikatoren in Array übertragen
    arrIdentNo = .keys
    'Jeden Indikator filtern und in neuer Arbeitsmappe speichern
    Application.ScreenUpdating = False
    Application.Calculation = xlCalculationManual
    For i = 0 To .Count - 1
    Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=arrIdentNo(i)
    Cells.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
    Workbooks.Add
    ActiveSheet.Paste
    Selection.Columns.AutoFit
    Range("A1").Select
    With ActiveWorkbook
    .SaveAs ThisWorkbook.Path & "/" & arrIdentNo(i) & ".xlsx"
    .Close
    End With
    Next
    Application.ScreenUpdating = False
    Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
    End With
    End Sub
     
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut Du möchtest unbeding Dein Makro ändern, da ich damit nich klar komme bist Du selber dran.
    Ich bin dann raus. Mein Makro hat Dir nicht gefallen. Das meiner Meinung nach Deine Aufgabe löst für die Datei. In der nichts gefiltert war und darum nicht berücksichtigt.

     
  7. Tom1469 Neuer User
    Dein Makro liefert doch ganz andere Ergebnisse, es wird für jeden Mitarbeiter eine eigene Arbeitsmappe erzeugt und nicht für jeden Bereich mit allen Arbeitsblättern. Ich hatte gehofft, dass jemand mir Hilfe bei der Umstellung meines Makros geben könnte, dass ja grds. richtige Ergebnisse liefert, aber nur für 1 Arbeitsmappe und nicht alle 4 je Bereich.

    Gruß
    Tom
     
Thema:

4 Arbeitsblätter exportieren nach Kriterium VBA

Die Seite wird geladen...
  1. 4 Arbeitsblätter exportieren nach Kriterium VBA - Similar Threads - Arbeitsblätter exportieren Kriterium

  2. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  3. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  4. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  5. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  6. VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren: Hi, um Tabellenblätter auf Basis eines Tabellenblattes zu kopieren habe ich folgenden Code, der gut funktioniert: Sub TabsErstellen() Dim intZaehler As Integer For intZaehler = 1 To 40...
  7. Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen: Hallo, ich benutze Microsoft 365 auf dem Macbook und versuche oft Videotutorials über Excel zu folgen, finde dann aber die gezeigten Optionen bei mir nicht. Zu Beispiel versuche gerade eine...
  8. Arbeitsblätter selektieren und exportieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter selektieren und exportieren: Hallo zusammen, Mit Hilfe dieses Makros exportier ich einige Tabellen und Diagramme in eine neue Arbeitsmappe. (Alle benötigten Arbeitsblätter markieren -> Rechtsklick ->...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden