Office: 4 Felder ein Ergebnis, egal welches Feld leer ist...

Helfe beim Thema 4 Felder ein Ergebnis, egal welches Feld leer ist... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo. Sorry erst mal wegen der Überschrift, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll. Also ich habe folgendes Problem: Es sind vier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mahahne, 16. Januar 2008.

1. Mahahne Neuer User

4 Felder ein Ergebnis, egal welches Feld leer ist...

hallo. Sorry erst mal wegen der Überschrift, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll.
    Also ich habe folgendes Problem:

Es sind vier Felder vorhanden. Nehmen wir einfach mal Länge Breite Höhe und Volumen. Excel soll nun automatisch das Ergebnis anzeigen, sobald 3 Felder ausgefüllt sind. Und zwar egal welche der drei Felder. Wie macht man das am Besten? Habe schon überall gesucht, aber leider nichts gefunden. :-(

Mahahne, 16. Januar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In den gleichen vier Zellen kannst du das (ohne VBA) nicht ausführen, da evtl. vorhandene Formeln ja überschrieben werden würden.
    Aber du kannst die Berechnung in einer Hilfsspalte (-zeile) durchführen lassen.
    Schau dir mal das Beispiel an:
    In B1:B4 werden die Werte eingetragen.
    Sind genau drei Werte vorhanden, wird der vierte Wert in Spalte C ergänzt.

schatzi, 16. Januar 2008
  3. Mahahne Neuer User
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wie würde man das denn mit VBA machen?

Mahahne, 16. Januar 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dann könntest du dir einen CommandButton aufziehen und ihm z.B. diesen Code zuweisen:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    If WorksheetFunction.Count([B1:B4]) = 3 Then
    If [B1] = "" Then [B1] = [B4] / [B2] / [B3]
    If [B2] = "" Then [B2] = [B4] / [B1] / [B3]
    If [B3] = "" Then [B3] = [B4] / [B1] / [B2]
    If [B4] = "" Then [B4] = [B1] * [B2] * [B3]
    Else: MsgBox "Es müssen genau drei Werte vorhanden sein"
    End If
    End Sub

schatzi, 16. Januar 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. 4 Felder ein Ergebnis, egal welches Feld leer ist... - Similar Threads - Felder Ergebnis egal

2. Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus

in Microsoft Word Hilfe
    Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus: Hallo und guten Tag! Ich habe ein Dokument erstellt, dass drei Abschnittumbrüche enthält, die NICHT miteinander verbunden sind. Beide Abschnitte enthalten je eine Fußzeile. Im ersten...
  3. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem: Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert. Der Wert der Textmarke soll in einem REF-Feld dargestellt werden. Das klappt...
  4. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  5. Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern: Hallo, ich erstelle gerade eine Kleiderliste, in der verschiedene Kleidungsstücke festgehalten werden , sowie Informationen darüber welche Größe die Mitarbeiter benötigen, bzw. welche Menge sie...
  6. Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder: Ich habe so ca. 30 Abfragen mit jeweils den Feldern "Vertriebsstellen" und "Austritt". In den 30 Abfragen sind jeweils zwei Kriterien. Nun muss ich in den Abfragen immer in dem Feld...
  7. wenn Feld gefüllt dann Ergebnis sonst nix

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Feld gefüllt dann Ergebnis sonst nix: Hallo, wie kann ich folgendes Problem lösen? Im Feld A1 wird ein Datum eingetragen Im Feld A2 soll der Wochentag als Textformat automatisch erscheinen, aber nur dann, wenn auch im Feld A1 ein...
  8. Serienbrief: 3 Bedingungen mit Feldern als Ergebnis - tricki

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief: 3 Bedingungen mit Feldern als Ergebnis - tricki: Hallo, zunächst mal muss ich sagen das hier ein Spitzenforum ist und nachdem ich hier eine weile gesucht habe merke, dass man nur hier kompetente Hilfe bekommt :-) Nun mein Problem. Ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden