Office: 4 Mio. Daten, aber nur 1 Mio. Zeilen

Helfe beim Thema 4 Mio. Daten, aber nur 1 Mio. Zeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider weiß ch nicht, ob es hierfür eine Lösung gibt, bzw. wonach ich googeln könnte: Ich habe für 1000 Produkte (Spalten) jeweils... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mp4711, 26. Oktober 2017.

1. 4 Mio. Daten, aber nur 1 Mio. Zeilen

Hallo zusammen,

leider weiß ch nicht, ob es hierfür eine Lösung gibt, bzw. wonach ich googeln könnte:

Ich habe für 1000 Produkte (Spalten) jeweils 4000 Daten (Tagespreise über 4000 Tage, Zeilen). Meine Aufgabe ist es, über ein Makro alle Preise untereinander zu sortieren, sprich die ersten 4000 Preise zu Produkt A, darunter 4000 Preise für Produkt B, usw.... In die Spalte daneben kommt die Produktbezeichnung und daneben das Datum (den Code habe ich). Allerdings lässt Excel "nur" ca. 1 Mio Zeilen zu.

Später sollen diese Auswertung in Access geladen werden, um dort weiterverarbeitet zu werden (am Besten per Makro aus Excel in Access direkt exportieren).

Wie könnte ich jetzt vorgehen? Mehrere Tabellenblätter füllen und dann versuchen, die Daten in Access anzureihen?

Hilfe

Danke im Voraus.

:)

2. Hallo,

in der Tabelle gibt es diese Begrenzung, aber in PowerQuery, Arrays und Einlesen mir "OPEN file" und speichern in mehreren Spalten/ Blätter kann man auch mehr als 1 Mio Zeilen verarbeiten.

Was am besten ist, hängt von den Details und den Kenntnissen ab.

mfg

Fennek11, 28. Oktober 2017
  3. Kannst ja so etwas versuchen ...
    Habe ich auch noch nie gemacht, berichte mal...

Ansonsten ist das natürlich eine klassische Aufgabe für ein Datenbanksytem wie Access oder MariaDB.

4. 4 Mio. Daten, aber nur 1 Mio. Zeilen

Auf den ersten Blick sieht Power Query/ power pivot nach einem Ansatz aus. Ich müsste es nur irgendwie hinbekommen, die Makro-Ausführung nicht in Excel laufen zu lassen, wie es bisher ist, sondern, dass er die Daten zwar aus meiner Ursprungstabelle liest, das Makro ausführt und das Ergebnis in der PowerPivot speichert. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob ich dort nur normale SQL Befehle und Sortierungen vornehmen kann.

5. Update: Habe eine Test-Mappe erstellt mit zwei Tabellenblätter, bei der jede mit der maximalen Anzahl an Zeilen befüllt ist. Bei der Zusammenführung über Power Pivot kommt bei Überschreitung der max. Anzahl wieder eine Fehlermeldung. *frown.gif*

6. Jet-SQL, das von Access bzw. normal auch in anderen Officeprogrammen verwendet wird, kann in einer Tabelle/Abfrage nur jeweils maximal 255 Spalten verwalten und verarbeiten. Das betrifft dann gleichlautend auch Exporte in eine Access-DB. Also müsstest Du Deine Tabelle in einem ersten Schritt vertikal teilen, so dass Du in jedem entstehenden Arbeitsblatt die Datumsspalte sowie weniger als 255 Produktspalten hast. Die real zu verwendende Spaltenzahl sollte mit der maximalen Zeilenzahl in Excel korrespondieren.

Im Anschluss wäre ein Unpivot der Teiltabellen über PowerQuery sinnvoll, per VBA-Script könnte man das auch lösen, ist aber umständlicher. Es sollten also drei Spalten entstehen: Datum, Produktname bzw. -schlüssel, Wert

Im dritten Schritt könnte man dann die Ergebnisse des zweiten Schrittes mit einer Anfügeabfrage pro Blatt in die Ziel-Datenbanktabelle übertragen.

Die ersten beiden Schritte könnte man im Handbetrieb erledigen (natürlich dann auch zu programmieren, falls Wiederholungsfälle drohen), für den dritten wäre bei Ausführung aus Excel heraus eine kleine Routine nötig. Ein alternativer Import von Access aus könnte auch im Handbetrieb erfolgen.

7. Wie deutet man die Sprachlosigkeit von mp4711?

War da schon eine Lösung dabei?
    Muss er/sie noch überlegen?
    Gab es die Erkenntnis, besser gleich das Handtuch zu werfen?

8. 4 Mio. Daten, aber nur 1 Mio. Zeilen

Er/Sie liegt noch im Koma... ;-)

Letzte Aktivität von mp4711: 28.10.2017 20:15h

Deine tiefgründigen (!) Erläuterungen hat Er/Sie noch gar nicht registriert...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 8. November 2017
Thema:

4 Mio. Daten, aber nur 1 Mio. Zeilen

Die Seite wird geladen...
  1. 4 Mio. Daten, aber nur 1 Mio. Zeilen - Similar Threads - Mio Daten Mio

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  4. Excel Zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zusammenführen: Guten Tag Sub Tabelle_zusammenführen() Dim i As Integer Dim Zusammenfassung As Worksheet Dim BereichZielTab As Range Set Zusammenfassung = Worksheets("Zusammenfassung") For i = 2...
  5. Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind: Hallo zusammen Erst mal frohe Festtage ;-) Ich hab ein Problemchen... In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query Anschliessend mit rs.Open,(vobei mein RS ein...
  6. Datum markieren und Daten ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum markieren und Daten ausblenden: Hallo zusammen Ist es möglich, in der angehängten Tabelle, jeweils Ende Monat einen Datumsstrich einzufügen, wie jetzt der roter, der manuell eingefügt ist? Und wenn ja: wenn in der Spalte A eine...
  7. Zahlenformat in Mio bzw. Tausend

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenformat in Mio bzw. Tausend: Hallo! Wie kann ich zb. 1.849.523,2149 auf 1.849,50 formatieren (in Tausend) bzw. 571.231,94 auf 0,60 (in Mio)? Herzlichen Dank! lg Alex26
  8. Zahlenformat - Drstellung in Mio.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenformat - Drstellung in Mio.: Excel 2003 Koennt Ihr mir helfen? Kann nicht finden, wie ich die Zahlen in Mio. in Excel dar stellen kann. Moechte also den Standard Zahlenformat, z. B. 60.000.000 in 60,0 anzeigen lassen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden