Office: 4 Spalten - 1 abweichernder Wert in unterschiedlichen Pos.

Helfe beim Thema 4 Spalten - 1 abweichernder Wert in unterschiedlichen Pos. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Folgende Aufgabenstellung: es sind 4 Spalten, in 3 Spalten ist IMMER ein "NO", eine Spalte ist immer abweichend mit einer Zahl oder einem Text.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von L-X, 16. September 2007.

1. L-X
    L-X Neuer User

4 Spalten - 1 abweichernder Wert in unterschiedlichen Pos.

Folgende Aufgabenstellung:

es sind 4 Spalten, in 3 Spalten ist IMMER ein "NO", eine Spalte ist immer abweichend mit einer Zahl oder einem Text.

In Spalte E soll immer der abweichende Wert zu "NO" eingetragen werden.

Siehe Bsp.

Hat jemand einen Formelvorschlag.

Vielen Dank

2. Krino Erfahrener User
    Hallo -

Kopiere in E1 diese Formel:

=INDEX(A1:D1;;SUMME(WENN(A1:D1<>"NO";SPALTE(A1:D1))))

Achtung Matrixformel: Eingabe mit Strg + Shift + Enter abschließen.

Dann bis Zeile 4 nach unten kopieren.

3. L-X
    L-X Neuer User
    Danke Krino,

habe aus einem anderen Forum die Formel:

=VERWEIS(2;1/(A1:D1<>"NO"); A1:D1)

erhalten. Funzt einwandfrei. Bei deiner hatte ich Probleme, welche ich nicht nachvollziehen konnte. Trotzdem Dank für Deine Hilfe.

Danke !

4. Krino Erfahrener User

Hallo -

Danke auch! Die Formel ist einfacher und kürzer, also besser. Leider verstehe ich sie bislang nicht.

Wenn Du Lust hast, wäre es nett, wenn Du sie mir erklärst!

EDIT: OK, hab's kapiert. Wußte schlicht nicht, daß man VERWEIS mit so einem Suchvektor einsetzen kann. ;-)

5. L-X
    L-X Neuer User
    Hier noch eine Info aus einem anderen Forum: :!:

Diese geniale Formel erhält den Namen: "Frank Kabel - Lösung".
    (Frank verunglückte tödlich im Januar 2005.)

Erläuterung der VERWEIS-Formel
    reduziere erstmal den Bereich auf:

=VERWEIS(2;1/(A1:A20<>"");A:A)
    damit Du Dir Teilergebnisse ansehen kannst.
    Markiere A1:A20<>"" - drücke F9 und Du siehst 20 mal WAHR bzw. FALSCH je nachdem, ob die Zelle gefüllt oder leer ist.
    Markiere jetzt 1/(A1:A20<>"") - drücke F9 und Du siehst 20 mal 1 bzw. #DIV/0!
    Und das ist der dirty trick.
    In der Beschreibung der Verweisfunktion heißt es: "Die zu Suchvektor gehörenden Werte müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein: ...,-2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR"
    #DIV/0! wird anscheinend von der Funktion nicht registriert sondern nur die Einser.
    Gesucht wird nach der 2, die nicht vorkommt. Statt der 2 kannst Du auch jede andere Zahl größer 1 nehmen.
    Und es heißt:
    "Kann die Funktion VERWEIS keinen Wert finden, der mit dem jeweiligen Suchkriterium übereinstimmt, verwendet sie den zum Suchvektor gehörenden Wert, der bezogen auf das Suchkriterium der nächstkleinere ist."
    Der nächstkleinere ist die letzte 1 !

Vielleicht hilfts !

6. Krino Erfahrener User
    Danke, so ähnlich hatte ich mir das auch zusammengereimt. Es funktioniert sogar mit 1 als Suchwert, wenigstens in diesem Fall.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. 4 Spalten - 1 abweichernder Wert in unterschiedlichen Pos. - Similar Threads - Spalten abweichernder Wert

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  5. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  6. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  7. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  8. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden