Office: 4 Spalten zusammenführen, Duplikate entfernen und Werte zählen

Helfe beim Thema 4 Spalten zusammenführen, Duplikate entfernen und Werte zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ein letztes Mal bräuchte ich noch Hilfe, dann ist mein aktuelles Excel Proble mit eurer tollen Hilfe endlich gelöst und ich kann weiter arbeiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ben04, 27. August 2014.

  1. 4 Spalten zusammenführen, Duplikate entfernen und Werte zählen


    Hi,

    ein letztes Mal bräuchte ich noch Hilfe, dann ist mein aktuelles Excel Proble mit eurer tollen Hilfe endlich gelöst und ich kann weiter arbeiten *Smilie

    Mein Problem gliedert sich in mehrere Unterpunkte:
    1. Ich muss in meiner Exceltabelle die Werte der Spalten A, C, E und G in Spalte M zusammenführen.
    2. Ich muss hier Duplikate entfernen.
    3. In Spalte L will ich nun die ursprüngliche Anzahl jedes Elements. Diesen Teil hab ich.


    Beispielhaft so:

    4 Spalten zusammenführen, Duplikate entfernen und Werte zählen [​IMG]



    Vorab: Ich habe das ganze natürlich gegoogled und anhand der Ergebnisse auch selber versucht. Mit manuellem Eingreifen (selbstständig 4 Spalten untereinander kopieren, auf Duplikate entfernen drücken, ...) würde ich es schaffen. Da mein Ziel aber eine Mustertabelle ist, in der man zukünftig nur noch Rohdaten einträgt und das gewünschte Ergebnis vollautomatisch herauskommt, will ich manuelle Schritte möglichst umgehen.


    Wenn mir jemand auch noch bei dem Problem helfen kann, wäre das wirklich toll!

    Viele Grüße
    Ben

    :)
     
  2. Hallo Ben,

    ich hatte Dich beim letzten Post gelobt, dass Du eine Beispieldatei hochgeladen hattest. Wieso diesmal nicht? In Deinem Bild kann ich so schlecht arbeiten.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 29. August 2014
    #2
  3. Ehrlichgesagt weil ich dachte, dass ich mich nur blöd anstell und es für dieses Problem eine relativ leichte Lösung gibt, die ihr mehr oder weniger auswendig kennt *Smilie

    Hier aber die jetzt die Beispieldatei!
     
  4. 4 Spalten zusammenführen, Duplikate entfernen und Werte zählen

    Hallo,

    Code:
     
  5. Hallo Ben,

    Du stellst Dich nicht zu blöde an, die Sache formeltechnisch zu lösen ist sauschwer! Das kriegen formeltechnisch nur sehr wenige auf die Reihe.

    Formel für M2:

    PHP:
             {=WENN(M1="";"";WENNFEHLER(INDEX($A$1:$G$6;
    RUNDEN(AGGREGAT(15;6;WENN((CODE($A$2:$G$6)*1000000+CODE(TEIL($A$2:$G$6;2;1))*1000+CODE(TEIL($A$2:$G$6;3;1))*1)=KKLEINSTE(WENN($A$2:$G$6>M1;(CODE($A$2:$G$6)*1000000+CODE(TEIL($A$2:$G$6;2;1))*1000+CODE(TEIL($A$2:$G$6;3;1))*1));1);ZEILE($A$2:$G$6)*1000+SPALTE($A$2:$G$6));1)/1000;0);
    REST(AGGREGAT(15;6;WENN((CODE($A$2:$G$6)*1000000+CODE(TEIL($A$2:$G$6;2;1))*1000+CODE(TEIL($A$2:$G$6;3;1))*1)=KKLEINSTE(WENN($A$2:$G$6>M1;(CODE($A$2:$G$6)*1000000+CODE(TEIL($A$2:$G$6;2;1))*1000+CODE(TEIL($A$2:$G$6;3;1))*1));1);ZEILE($A$2:$G$6)*1000+SPALTE($A$2:$G$6));1);1000));""))}
     
    Superingo2, 29. August 2014
    #5
  6. OfficeUser Neuer User
    hallo, ich bin natürlich nicht so ein FF (formelfuchs) wie Ingo, aber ich würde das so lösen...:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *OPQ
    21Garten3
    32Haus5
    43Swimming Pool3
    54Leiter4
    65Dach2
    76Antenne3
    8***
    9***
    10***
    11***
    12***
    NameBezug
    Nummer=Tabelle1!$B:$B00;Tabelle1!$D:$D00;Tabelle1!$F:$F00;Tabelle1!$H :$H00
    ZelleFormel
    O2=KKLEINSTE(Nummer;ZEILE(A1))
    P2=WENNFEHLER(INDEX($A:$A00;VERGLEICH(O2;$B:$B00;0));WENNFEHLER(INDEX($C:$C00;VERGLEICH(O2;$D:$D00;0));WENNFEHLER(INDEX($E:$E00;VERGLEICH(O2;$F:$F00;0));WENNFEHLER(INDEX($G:$G00;VERGLEICH(O2;$H:$H00;0));""))))
    Q2=WENN(P2="";"";ZÄHLENWENN(A:H;P2))
    O3=WENN(MAX(Nummer)=MAX($O:O2);"";KGRÖSSTE(Nummer;ZÄHLENWENN($B:$H00;">"&O2)))
    P3=WENNFEHLER(INDEX($A:$A00;VERGLEICH(O3;$B:$B00;0));WENNFEHLER(INDEX($C:$C00;VERGLEICH(O3;$D:$D00;0));WENNFEHLER(INDEX($E:$E00;VERGLEICH(O3;$F:$F00;0));WENNFEHLER(INDEX($G:$G00;VERGLEICH(O3;$H:$H00;0));""))))
    Q3=WENN(P3="";"";ZÄHLENWENN(A:H;P3))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    OfficeUser, 29. August 2014
    #6
  7.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 29. August 2014
    #7
  8. 4 Spalten zusammenführen, Duplikate entfernen und Werte zählen

    Hallo Frank,

    Respekt für Deine Lösung!
    Kleiner Schönheitsfehler: In Spalte P fehlt der INDEX/VERGLEICH für die Spalte E/F.

    Ich habe mir das Leben viel zu schwer gemacht! Dank Deiner Lösung habe ich die Spalten mit der Nummer jetzt erst verstanden. *stupid (Versuche mal eine Lösung zu finden, ohne diese Nummernspalten zu benutzen....dann wird es Dir aber ganz anders.....) Somit ist meine "Einzellerlösung" noch viel verschlankbarer möglich. Aber dazu komme ich erst am Montag.

    .....das mache ich nur, wenn ich absolut keine Möglichkeit sehe einzellig zu arbeiten.... das geht mir gegen meine Excel-Programmier-Ehre!

    LG Ingo

    P.S.: Ok, den Schönheitsfehler hast Du selber schon entdeckt!!!
     
    Superingo2, 29. August 2014
    #8
  9. Vielleicht auch noch.

    Matrixformul.
    In N2, und
    durchführen.

    In der niederländischen Version arbeite ich mit Zeile & Spalte "Rij & Kolom" (R0K???) in der Formel.
    Ich hoffe, es funktioniert mit Zeille & Spalte (Z0S???)



    PHP:
             =WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(TEXT(MIN(WENN(ISTZAHL(A$2:$G$6)-ISTLEER($A$2:$G$6)+ZÄHLENWENN(N$1:$N1;$A$2:$G$6);"";ZEILE($2:$6)*1000+SPALTE(A$1:G$1)));"Z0S???");));"";INDIREKT(TEXT(MIN(WENN(ISTZAHL($A$2:$G$6)-ISTLEER($A$2:$G$6)+ZÄHLENWENN(N$1:$N1;$A$2:$G$6);"";ZEILE($2:$6)*1000+SPALTE(A$1:G$1)));"Z0S???");))
     
  10. OfficeUser Neuer User
    Hallo Ben,

    meine VBA-Lösung sortiert Dir die Ausgabe noch alphabetisch.

    Gruß Peter
    Public Sub Als_SortList()

    Dim objArrLi  As Object   ' das Objekt Collections.ArrayList
    Dim lLetzte   As Long     ' die letzte belegte Zeile der Eingabedaten
    Dim vTemp     As Variant  ' ein temporärer Array zur Aufnahme der Eingabedaten
    Dim lZeile    As Long     ' die Zeilen  im temporären Array
    Dim iSpalte   As Integer  ' die Spalten im temporären Array
    Dim lIndx     As Long     ' der For/Next Schleifenindex für die Collections.ArrayList


       Set objArrLi = CreateObject("System.Collections.ArrayList")

       With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle3") ' den Tabellenblattnamen ggf. anpassen!
          lLetzte = .Columns("A:G").Find("*", SearchDirection:=xlPrevious).Row
          If lLetzte < 2 Then lLetzte = 2 ' die Überschriften "retten", falls es keine Daten gibt
    '         den Ausgabe-Bereich leeren/löschen
          .Range("L2:M" & .Columns("L:M").Find("*", SearchDirection:=xlPrevious).Row + 1).ClearContents

    '        die Eingabe-Daten in einen temporären Array speichern - ggf. höhere Geschwindigkeit
          vTemp = Range("A2:G" & lLetzte)

    '        die Daten aus dem temporären Array an die Collection übergeben
          With objArrLi
             For lZeile = 1 To UBound(vTemp, 1)
                For iSpalte = 1 To 7 Step 2
                   If Not Trim$(vTemp(lZeile, iSpalte)) = "" And _
                      Not .contains(Trim$(vTemp(lZeile, iSpalte))) Then
                      .Add Trim$(vTemp(lZeile, iSpalte))
                   End If
                Next iSpalte
             Next lZeile
             .Sort ' die Collection (hier die Namen) sortieren
          End With

    '        die Collection ausgeben und die jeweilige Anzahl Vorkommen ermitteln un d ausgeben
          If objArrLi.Count > 0 Then ' wurden gefüllte Zellen im Bereich gefunden?
             .Range("M2").Resize(objArrLi.Count).Value = WorksheetFunction.Transpose(objArrLi.toarray())
             For lIndx = 0 To objArrLi.Count - 1
                .Range("L" & lIndx + 2).Value = Application.WorksheetFunction.CountIf( _
                .Range("A2:G" & lLetzte), objArrLi(lIndx))
             Next lIndx
          End If
       End With

    '     die verwendeten Ressourcen zurücksetzen - freigeben
       objArrLi.Clear
       Set objArrLi = Nothing

    End Sub

    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
     
    OfficeUser, 31. August 2014
    #10
  11. Hallo,

    Etwas kürzer.
    Code:
    Oder der verkürzten Matrixformel für Excel 2007 und höher (nicht alphabetisch).

    PHP:
             =WENNFHELER(INDIREKT(TEXT(MIN(WENN(ISTZAHL($A$2:$G$6)-ISTLEER($A$2:$G$6)+ZÄHLENWENN(N$1:$N1;$A$2:$G$6);"";ZEILE($2:$6)*1000+SPALTE(A$1:G$1)));"Z0S???"););"")
     
  12. Hallo Harry,

    Deine Lösung über das Textformat "R0K???" den INDIREKTen Zellbezug zu erstellen finde ich genial, und wollte ich im deutschen Excel nachbauen. Leider klappt "Z0S???" nicht, obwohl Z1S1 die deutsche Schreibweise wäre, wobei man bei INDIREKT dann noch die Bezugsart "0" angeben muss.
    Aber es hakt schon, dass ich Excel dieses Textformat nicht beigebracht bekomme.
    Der Einfachheit habe ich als Wert mal 2003 vorgeben, woraus Z2S3 werden soll (2.Zeile und 3.Spalte).
    Mit
    PHP:
             =TEXT(2003;"Z0S???")
     
    Superingo2, 31. August 2014
    #12
  13. 4 Spalten zusammenführen, Duplikate entfernen und Werte zählen

    Hi Leute,

    hier hat sich übers Wochenende ja nochmal viel getan.
    Ingos Lösung hat in seiner angehängten Lösung solange funktioniert, bis ich in irgendeine Zelle geklickt habe. Warum auch immer, dann war das Ergebnis leer...

    Ich habe in meiner Beispieldatei aber leider eh einen Fehler gemacht: Bei mir ist die 1. Zeile frei. Und Spalte J und K fallen raus, sprich die gewünschten Spalten verschieben sich jeweils um 2 nach links.

    Anbei die aktualisierte - und diesmal korrekte - Beispieldatei. Vielleicht kann ja jemand seine Lösung darauf anpassen? *Smilie Mit den Formeln habe ich es probiert, aber leider nicht geschafft, mit vba kenn ich mich gar nicht aus...

    Viele Grüße
    Ben
     
  14. Hallo Ben,

    anbei Deine Datei mit funktionierenden Formeln.
    Ich halte Harry´s niederländische Formel als die genialste Lösung.
    Leider bekomme ich die nicht auf einfachem Weg "verdeutscht".
    Trotzalledem habe ich seine Formel als Vorlage benutzt und mit einem "riesigen" Umweg passend gemacht!

    Dein Problem:
    liegt hier dran:
    Wer lesen kann wäre klar im Vorteil!!!

    LG Ingo
     
    Superingo2, 31. August 2014
    #14
  15. Hey Ingo,

    das mit der Matrixformel hatte ich schon gelesen und berücksichtigt. Das Ergebnis war aber nicht nur verschwunden wenn ich in die Zelle mit der Formel geklickt habe, sondern auch bei jeder anderen Zelle... Ist aber ja inzwischen egal.

    Deine letzte Formel funktioniert in der Beispieldatei super!
    Wenn ich in der richtigen Datei jetzt über 1140 Zeilen in den Spalten habe, die zusammengeführt werden müssen, muss ich einfach jede 7 durch 1140 ersetzen?
    Und ist es wichtig, dass in A2, C2, E2 und G2 das gleiche ("Name") steht oder können hier auch verschiedene Sachen stehen?

    Viele Grüße
    Ben
     
Thema:

4 Spalten zusammenführen, Duplikate entfernen und Werte zählen

Die Seite wird geladen...
  1. 4 Spalten zusammenführen, Duplikate entfernen und Werte zählen - Similar Threads - Spalten zusammenführen Duplikate

  2. Zusammenführen von Spalten (Power Query)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zusammenführen von Spalten (Power Query): Zusammenführen von Spalten (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  3. Zwei Spalten "TEXT" zusammenführen und Zeichen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten "TEXT" zusammenführen und Zeichen einfügen: Hallo ich habe eine SPalte A mit Werten z.B. 5,5 und eine Spalte B mit Werten 15 nun möchte ich in Spalte C die beiden Werte zusammenführen und das Textzeichen"X" einfügen folgendes Ergebnis...
  4. Zeichen einfügen und Spalte zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen einfügen und Spalte zusammenführen: Hallo ich habe foplgendes Problem ich habe eine zelle mit Daten 13 Zeichen diese habe ich auf nunmehr 5 Zeichen gekürzt, jetzt muss ich nach der 3. Stelle ein Zeichen "/" einfügen und...
  5. Spalten zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten zusammenführen: Kann mir wer helfen, ich möchte die Spalte A ( Namen) und Spalte B ( Vorname ) in einer Spalte zusammenführen mfG A. Kalmar
  6. Zusammenführen zweier Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenführen zweier Spalten: Ich möchte zwei Spalten zusammenführen mit Leezeichen getrennt ! Geht das Spalte A = 115 Spalte B DMB Ergebniss= 115 DMB geht das !" Danke Sehr
  7. Zusammenführen eines Inhaltes von mehreren Spalten in eine

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenführen eines Inhaltes von mehreren Spalten in eine: Hallöle , nun da ich der absolute Excel Laie bin aber nun mit csv tabellen arbeiten muß hoffe ich hier hilfe zu finden ... Ich möchte die Beschreibeungen aus 3 oder mehreren Spalten alle...
  8. Spalten zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten zusammenführen: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte den Inhalt zweier Spalten zusammenführen und durch einen Doppelpunkt trennen. Bsp.: A1 ist der Wert 50 und B1 ist der Wert 3. Nun soll in Zelle C1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden