Office: 6 Stücke auf 3 Parteien verteilen

Helfe beim Thema 6 Stücke auf 3 Parteien verteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich habe eine Tabelle mit drei Spalten und die Summe der drei Spalten soll in jeder Zeile eine bestimmte Zahl (6) ergeben. Da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SantaMuerte, 2. Januar 2012.

1. 6 Stücke auf 3 Parteien verteilen

Hallo liebe Community,
    ich habe eine Tabelle mit drei Spalten und die Summe der drei Spalten soll in jeder Zeile eine bestimmte Zahl (6) ergeben. Da die Zahlen Ganzzahlen sein sollen steht in der ersten "=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*6)", in der dritten Spalte steht "=6-(A+B)". Zunächst hatte ich vor auch in die zweite Spalte "=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*6)" zu schreiben, aber die Summe A+B+C soll ja 6 nicht überschreiten. Weiß jemand Rat?

Ich habe die Antwort bereits selbst gefunden: In die zweite Spalte kommt "=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*(6-A))"

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
    SantaMuerte, 2. Januar 2012
  2. hddiesel Erfahrener User
    Hallo SantaMuerte,

wenn je Zelle Min=1, keine Null, dann:

[TABLE]
    <colgroup><col style="width: 28ptpx"><col width="84pt"><col width="84pt"><col width="84pt"><col width="126,75pt"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD] [/TD]
    [TD]A[/TD]
    [TD]B[/TD]
    [TD]C[/TD]
    [TD]D[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]1[/TD]
    [TD]Spalte 1, Min=1[/TD]
    [TD]Spalte 2, Min=1[/TD]
    [TD]Spalte 3, Min=1[/TD]
    [TD]Summe Feld 1+2+3=6[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]2[/TD]
    [TD]2[/TD]
    [TD]1[/TD]
    [TD]3[/TD]
    [TD]6[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]3[/TD]
    [TD]1[/TD]
    [TD]3[/TD]
    [TD]2[/TD]
    [TD]6[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

[TABLE]
    <colgroup><col style="width: 40ptpx"><col></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #eeaaaa"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]A2[/TD]
    [TD]=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*4)+1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]B2[/TD]
    [TD]=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*(4-A2))+1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]C2[/TD]
    [TD]=6-B2-A2[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]D2[/TD]
    [TD]=SUMME(A2:C2)[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]A3[/TD]
    [TD]=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*4)+1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]B3[/TD]
    [TD]=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*(4-A3))+1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]C3[/TD]
    [TD]=6-B3-A3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]D3[/TD]
    [TD]=SUMME(A3:C3)[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

hddiesel, 4. Januar 2012
Thema:

6 Stücke auf 3 Parteien verteilen

Die Seite wird geladen...
  1. 6 Stücke auf 3 Parteien verteilen - Similar Threads - Stücke Parteien verteilen

2. Werte auf Zeitraum verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auf Zeitraum verteilen: Hallo, aktuell bin ich dabei eine Mittelabflussplanung in Excel zu erstellen. Zu diesem Zweck will ich alle Aufträge die ein definiertes Start- und Enddatum haben auf die jeweiligen Monate...
  3. Entschädigung für Wegstrecke

in Microsoft Excel Hilfe
    Entschädigung für Wegstrecke: Hallo, ich hab mal wieder ein Problem, dass wahrscheinlich ganz einfach zu lösen ist. Aber ich denke zu kompliziert ^^" Die Tabelle soll folgendes können: In den Gelben Spalten wird eingetragen...
  4. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  5. Betrag über mehrere Jahre verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag über mehrere Jahre verteilen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel. Gegeben sind ein Zeitraum mit Anfangs- und Enddatum sowie Kosten, z.B. 03.05.2021 bis 28.07.2023, 32.650 Euro. Ich hätte als...
  6. Excel: Formatierung hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Formatierung hinzufügen: Hallo, Ich möchte einen Zellinhalte (z.B. 2.500) mit dem Eintrag 'Stk.' ergänzen. Wie mache ich das ? Vielen Dank
  7. Kreisdiagramm - Höhe der Stücke

in Microsoft Excel Hilfe
    Kreisdiagramm - Höhe der Stücke: Hallo! Ich muss ein 3D-Kreisdiagramm in 42 gleich große Stücke teilen. Soweit so gut. Diese 42 Datenreihen (Stücke) sollen nun eine unterschiedliche Höhe haben. Wenn ich aber auf...
  8. Tortendiagramm - Stücke nach aufsteigender Größe sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tortendiagramm - Stücke nach aufsteigender Größe sortieren: Hallöchen, ich versuche gerade Tortendiagramme zu sortieren. Ich habe eine Marktanalyse und zu jedem Jahr gibt es ein Tortendiagramm in denen es eben immer wieder unterschiedliche prozentuale...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden