Office: 64 Bit

Helfe beim Thema 64 Bit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, es geht um Office 2021 folgender Code ist für 32 bit Option Explicit ' Variablendefinition erforderlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hajo_Zi, 2. Oktober 2024.

1. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

64 Bit

Hallo,

es geht um Office 2021

folgender Code ist für 32 bit

Code:
    Option Explicit                                     ' Variablendefinition erforderlich
    ' http://www.rholtz-office.de/index.php?ribbonx=s41

Private Declare Function AccessibleChildren Lib "oleacc.dll" (ByVal paccContainer As Object, ByVal iChildStart As Long, _
        ByVal cChildren As Long, ByRef rgvarChildren As Variant, _
        ByRef pcObtained As Long) As Long

Private Declare Function SafeArrayGetDim Lib "oleaut32.dll" (ByRef psa() As Any) As Long

wie lautet der für 64 Bit. Office 2024 ist nur noch 64 Bit.

folgendenden Code habe ich für die Unterscheidung von 32 und 64 Bit gefunden. Kann man das noch einbauen?
    Code:
    Public Sub Test()
        ' Nepumuk
        #If Win64 Then
            MsgBox "64Bit"
        #Else
            MsgBox "32Bit"
        #End If
    End Sub

64 Bit Grußformel64 Bit Homepage

Hajo_Zi, 2. Oktober 2024
  2. OilMax hat Ahnung
    Hallo,

AccessibleChildren ist eine 32 Bit Funktion. Das wird mit PtrSafe wahrscheinlich nichts.
    Was möchtest du über die API erreichen? Geht es ums Clippboard?

Gruß Uwe

3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Uwe,

das ist ein Code von Mumpel, den ich vor zig Jahren übernommen habe. Keine Ahnung wozu?
    Ich glaube um ein bestimmtes Register anzuzeigen.

Hajo_Zi, 2. Oktober 2024
  4. OilMax hat Ahnung

64 Bit

Hallo Hajo,
    hab mir mal die Hilfe angeschaut --> ungetestet so:
    Code:
    Option Private Module
    Option Explicit
    #If Win64 And VBA7 Then
        Private Declare PtrSafe Function AccessibleChildren Lib "oleacc.dll" (ByVal paccContainer As Object, ByVal iChildStart As Long, ByVal cChildren As Long, ByRef rgvarChildren As Variant, ByRef pcObtained As LongPtr) As LongPtr
        Private Declare PtrSafe Function SafeArrayGetDim Lib "oleaut32.dll" (ByRef psa() As Any) As Long
    #Else
        Private Declare Function AccessibleChildren Lib "oleacc.dll" (ByVal paccContainer As Object, ByVal iChildStart As Long, ByVal cChildren As Long, ByRef rgvarChildren As Variant, ByRef pcObtained As Long) As Long
        Private Declare Function SafeArrayGetDim Lib "oleaut32.dll" (ByRef psa() As Any) As Long
    #End If

Da brauchs eben neben PtrSafe noch Long --> LongPtr
    Es kann sein, dass VBA7 in der Abfrage schon reicht.
    Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2024
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Uwe,

in Office2024 64 Bit
    wird das Else in Rot angezeigt. Was wohl kein Fehler ist.
    Es wird weiter unten ein Fehler angezeigt.
    Kannst Du noch helfen.

Hajo_Zi, 2. Oktober 2024
  6. OilMax hat Ahnung
    so:
    Code:
    Option Private Module
    Option Explicit
    #If Win64 And VBA7 Then
        Private Declare PtrSafe Function AccessibleChildren Lib "oleacc.dll" (ByVal paccContainer As Object, ByVal iChildStart As Long, ByVal cChildren As Long, ByRef rgvarChildren As Variant, ByRef pcObtained As LongPtr) As LongPtr
        Private Declare PtrSafe Function SafeArrayGetDim Lib "oleaut32.dll" (ByRef psa() As Any) As Long
        Private lngReturn As LongPtr
    #Else
        Private Declare Function AccessibleChildren Lib "oleacc.dll" (ByVal paccContainer As Object, ByVal iChildStart As Long, ByVal cChildren As Long, ByRef rgvarChildren As Variant, ByRef pcObtained As Long) As Long
        Private lngReturn As Long
    #End If
    Und natürlich die Dimensionierung in der "Function GetAccessible" rausnehmen.
    Dann klappt das Anspringen vom Tab.
    Ja, der Else Teil ist natürlich rot. Grund ist das fehlende PtrSafe.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2024
    1 Person gefällt das.
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Uwe,

Danke für den Tipp. Es läuft jetzt unter 32, 64 Bit.
    Ich werden dann wohl auf meinem Hauptrechner auf Office 2024 umsteigen.

Hajo_Zi, 2. Oktober 2024
  8. OilMax hat Ahnung

64 Bit

Gerne.

Gruß Uwe

9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Uwe,

ich habe jetzt meinen Rechner auif 2024 umgestellt.
    Jetzt kommen Probleme mit Add In von Herber, da schreibe ich nicht mehr.
    Folgender Code

Declare Function SHGetPathFromIDList Lib "shell32.dll" _
    Alias "SHGetPathFromIDListA" (ByVal pidl As Long, _
    ByVal pszPath As String) As Long

Declare Function SHBrowseForFolder Lib "shell32.dll" _
    Alias "SHBrowseForFolderA" (lpBrowseInfo As BROWSEINFO) As Long

Hajo_Zi, 2. Oktober 2024
  10. OilMax hat Ahnung
    Hallo Hajo,
    ungetestet so:
    Code:
    Declare PtrSafe Function SHGetPathFromIDList Lib "Shell32.dll" Alias "SHGetPathFromIDListA" (ByVal pidl As LongPtr, ByVal pszPath As String) As Long

Declare PtrSafe Function SHBrowseForFolder Lib "Shell32.dll" Alias "SHBrowseForFolderA" (lpBrowseInfo As BROWSEINFO) As LongPtr

wie Sattelfest bist du mit API Funktionen?
    Es gibt, falls sich noch mehr solches API Zeugs querstellt, im Netz API Viewer für die API Funktionen.
    Ich schau aber immer mal noch hier rein.
    Das ist mal etwas, was doch ein wenig interessanter ist, als was man sonst so in den Foren vorfindet.

Gruß Uwe

11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Uwe,

ist nich mein Gebiet.

Problem gelöst

Hajo_Zi, 2. Oktober 2024
Thema:

64 Bit

Die Seite wird geladen...
  1. 64 Bit - Similar Threads - Bit

2. "Klasse nicht registriert" nach Umstieg auf 64 Bit

in Microsoft Word Hilfe
    "Klasse nicht registriert" nach Umstieg auf 64 Bit: Hallo zusammen, ich nutze ein selbst geschriebenes VBA-Makro seit Word 97. Es lief unter allen 32-Bit-Versionen von Office, einschließlich Office 2019. Jetzt bin ich auf einem neuen PC umgestiegen...
  3. Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit

in Microsoft Access Hilfe
    Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit: Hallo Forum, habe eine Anwendung, die in Front- und Backend geteilt ist, von 32-bitt auf 64-bit umgeändert. Da das Office (Access) nun auch auf 64bit ist. Problem ist es nun, das ich es nun nicht...
  4. Umstellung auf Windows 64 bit, Code-Anpassung

Umstellung auf Windows 64 bit, Code-Anpassung: Hallo, ich habe eine alte Datenbank übernommen, in der folgender Code enthalten ist. Jetzt soll auf Win 64 bit umgestellt werden, leider habe ich kaum Ahnung davon, welche Anpassungen nötig sind....
  5. Office 365 64 Bit-Version, VBA-Code funktioniert nicht mehr

Office 365 64 Bit-Version, VBA-Code funktioniert nicht mehr: Hallo Gemeinde Ich habe eine alte Datenbank, erstellt unter Access 2000, konvertiert nach Access 2007. Eine Kundin hat nun auf ihrem PC Office 365 in der 64 Bit-Version installiert. Nun...
  6. Umstellunng auf 64-Bit System

Umstellunng auf 64-Bit System: Hallo , unsere Konzern hat auf Offic365 (Access mit 64bit Version) umgestellt - grundsätzlich laufen die Access Anwendungen ohne Probleme - lediglich bei dieser Funktion kommt eine Fehlermeldung...
  7. Microsoft Teams Version 1.3.00.12058 (64-Bit) und Problem mit Bluetooth Headsets

in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams Version 1.3.00.12058 (64-Bit) und Problem mit Bluetooth Headsets: Wir nutzen Microsoft Teams. Seit dem letzten Update, das angeschlossene Bluetooth-Headset egal welche Marke (Sennheiser, Bose, Jabra) wird nur als Kopfhörer erkannt. Man kann das Microphone des...
  8. Problem mit Zertifikat Outlook 2007 Win7 Pro 64 bit

in Microsoft Outlook Hilfe
    Problem mit Zertifikat Outlook 2007 Win7 Pro 64 bit: Moin zusammen, ich habe ein Problem seit einigen Tagen mit Outlook 2007 unter Win7 Pro 64bit. Es erscheint ständig ein Popup-Fenster mit dem Hinweis: "Ein erforderliches Zertifikat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden