Office: (Office 2019) 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

Helfe beim Thema 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GÄRTNER23, 10. Juni 2023.

1. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

Hallo Leute
    Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann.
    Folgendes habe dieses Makro

Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")
    Range("FQZ11:GSQ2500").Copy
    Range("FQZ11").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

welches mir diese Formel einschreibt aus erster Spalte FQZ10
    =ZÄHLENWENN($AK$83:$AS$83;O10)+ZÄHLENWENN($AK$83:$AS$83;P10)+ZÄHLENWENN($AK$83:$AS$83;Q10)+ZÄHLENWENN($AK$83:$AS$83;R10)+ZÄHLENWENN($AK$83:$AS$83;S10)+ZÄHLENWENN($AK$83:$AS$83;T10)

aus letzter Spalte
    =ZÄHLENWENN($AK$802:$AS$802;NK10)+ZÄHLENWENN($AK$802:$AS$802;NL10)+ZÄHLENWENN($AK$802:$AS$802;NM10)+ZÄHLENWENN($AK$802:$AS$802;NN10)+ZÄHLENWENN($AK$802:$AS$802;NO10)+ZÄHLENWENN($AK$802:$AS$802;NP10)

Meine Bescheidene Frage wäre nun lässt sich der ganze Schmarren Verkürzen -
    Lässt sich da was mit Bereiche machen wobei ich aber denke mit Bereich geht da nichts weil ja jede Spalte auf eine andere Zeile zugreift.

Ich steh wie die KUH vor dem neuen Tor und hab null Ahnung wie ich das speediger hinbringe.
    Bitte um Hilfestellung.

GÄRTNER23, 10. Juni 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du kopierst eine Bereich es reicht wenn Du die Erste Zelle bei Ziel angibts.
    Ich überürüfe nun nicht die Formel in der ersten Zelle und der letzten Zelle.
    Da ich nicht auf fremdew Rechner schaue.

720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ? Grußformel720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ? Homepage

Hajo_Zi, 10. Juni 2023
  3. hallo
    Hajo_Zi
    Leider stehe ich hier im Wald da ja alles auf eine Zeile Zugreifen würde anstelle auf 720 Zeilen,
    wo liegt den der Fehler in meiner Anfrage ?

Wobei ich mir vorstellen könnte wenn man die Zählenwenn +Zählenwenn Formel Kürzen würde, könnte es da nicht sein das die Berechnung auch schneller Läuft oder ist das ein absurdum, wobei wie sollte man diese Formel Kürzen als Summenprodukt oder mit Zählenwenns Bekomme ich Fehler.
    danke für die Information

GÄRTNER23, 11. Juni 2023
  4. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

gibt es hier jemand der diese Zählenwenn+++++ auf eine Kurze Formel umsetzen kann bitte?

GÄRTNER23, 11. Juni 2023
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

was die 3 VBA-Zeilen mit den angeführten Arbeitsblattformeln zu tun haben, weiß ich nicht.

Was man aber tun kann: Man kann folgende Formel
    =ZÄHLENWENN($AK$83:$AS$83;O10)+ZÄHLENWENN($AK$83:$AS$83;P10)+ZÄHLENWENN($AK$83:$AS$83;Q10)+ZÄHLENWENN($AK$83:$AS$83;R10)+ZÄHLENWENN($AK$83:$AS$83;S10)+ZÄHLENWENN($AK$83:$AS$83;T10)
    verkürzen zu:
    =SUMME(ZÄHLENWENN($AK$83:AS$83;O10:T10))
    Damit wird der Formeltext kürzer. Ob auch die Rechenzeit für die Formel kürzer wird, weiß ich nicht.
    Es kann aber sein, dass du die Formel als Array-Formel eingeben musst. Das kann ich nicht testen, da ich Excel365 habe und kein Excel2019. Dann müsstest du die Formel wie vorhin angeführt eingeben und die Formeleingabe nicht mit bloß der EINGABE-Taste abschließen, sondern mit der Tastenkombination UMSCHALT+Strg+EINGABE.
    Dann erscheint die Formel hinterher in geschweiften Klammern eingeschlossen.
    {=SUMME(ZÄHLENWENN($AK$83:AS$83;O10:T10))}

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2023
    Exl121150, 12. Juni 2023
    1 Person gefällt das.
  6. Hallo EXL121150
    das ist super, leider dachte ich , ich müsste Zählenwenns benutzen, ging nicht egal wie ich es versucht habe.
    Danke das geht mit der Klammer, Zeitersparnis weiß ich selber noch nicht.
    Die Zeilen sind für Formel runter kopieren > Berechnung > Ergebnis Kopieren und einfügen.
    Danke Exl121150

GÄRTNER23, 12. Juni 2023
  7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Theoretisch würde hier auch
    =SUMME(--($AK$83:$AS$83=MTRANS(O10:T10)))
    funktionieren. Eingabe bei älterem Excel vermutlich wieder mit Strg-Shift-Enter.
    Vielleicht ist das ja schneller...

Ansonsten solltest du mal die Datei hier zur Verfügung stellen, dann kann man mal schauen, ob und wie man es schneller bekommt.

HKindler, 12. Juni 2023
  8. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

Hallo ...
    an Exl121150 habe es mal getestet {=SUMME(ZÄHLENWENN($AK$83:AS$83;O10:T10))} ...also mehr oder weniger würde ich es nicht als Schneller empfinden, jedoch was mir aufgefallen ist, das diese kurze Formel mehr Leistung braucht als Zählenwenn+ Zählenwenn.

Werde auch ihre Formel Test HKindler Danke

GÄRTNER23, 13. Juni 2023
  9. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin!

Und warum machst Du das nicht einfach als VBA-Schleife?

Code:
    Option Explicit

Sub Version()
    Dim i As Integer, r As Integer

r = UsedRange.Rows.Count

For i = 1 To r
        cells.(i,1) = 'Deine Formel
    Next i
    End Sub
    Diesen Code in Deine Tabelle, hinter dem = Deine Funktion als Worksheet.Funktion, dann noch einen Event dafür und alles ist gut.

Grüße

d'r Bastler, 13. Juni 2023
  10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Vielleicht weil VBA beim Zugriff auf eine einzelne Zelle praktisch gleich lang braucht wie bei einem Zugriff auf zigtausend Zellen gleichzeitig? Wenn man sich mit VBA beschäftigt, lernt man das sehr schnell.

Lass einfach mal folgenden Code laufen und staune
    Code:
    Sub t()
    Const x As Long = 100000
    Dim a As Single
    Dim i As Long
    Dim b As Variant
    a = Timer
    For i = 1 To x
        Cells(i, 1) = i
    Next
    Debug.Print "einzeln:   " & Timer - a
    a = Timer
    ReDim b(1 To x, 1 To 1)
    For i = 1 To x
        b(i, 1) = i
    Next
    Cells(1, 1).Resize(x) = b
    Debug.Print "gesammelt: " & Timer - a
    End Sub
    Auf meinem Rechner braucht die erste Schleife knapp 5 Sekunden, die zweite Schleife knapp 0,2 Sekunden

HKindler, 13. Juni 2023
    1 Person gefällt das.
  11. d'r Bastler
    Vielleicht weil ... es immer wieder schön ist, von Dir zu lernen!! Wenn auch etwas langsam, schäm ... Danke Helmut!

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2023
    d'r Bastler, 14. Juni 2023
  12. czil hat Ahnung
    Gehe mal davon aus, dass du mit deinen Formeln erst mal zufrieden bist und die nur schnell nach unten kopiert?
    Hab hier mal ein Beispiel, bei dem die Formel in A4 steht und von dort in der Spalte C nach unten geschrieben.

Code:
    Sub rngCopp()
    Dim rngQ As Range, rngZ As Range
    Set rngQ = [A4]
    Set rngZ = [C4:C12500]
    rngZ.Formula = rngQ.Formula
    End Sub

1 Person gefällt das.
  13. d'r Bastler

720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

nein.

d'r Bastler, 15. Juni 2023
  14. Hallo Verzeihung aber ich bin leider zwar oft im Internet aber habe leider nicht immer die Zeit für Excel, möchte mich dennoch mal ganz Herzlich bedanken das man sich weiter Gedanken machte.

GÄRTNER23, 1. Juli 2023
Thema:

720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

Die Seite wird geladen...
  1. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ? - Similar Threads - 720xformel Kopieren gehts

2. Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle gerade ein Skript und nutze dafür ChatGPT. Sobald ich den Text mein Word Skript kopiere, vergibt Word Aufzählungszeichen für die Überschriften und...
  3. Datei kopieren und umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei kopieren und umbenennen: Hallo Ihr Lieben, ich möchte gern eine bestimmte Datei kopieren und unter einem bestimmten anderen Namen speichern. Mein Versuch klappt leider nicht. Kann mir den Teil des Kopierens bitte jemand...
  4. Kopie von Datei-Vorlage zur weiteren Bearbeitung

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopie von Datei-Vorlage zur weiteren Bearbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine XLSM-Datei die als lokale Vorlage-Datei auf den PC's von 20 verschiedenen Kollegen dienen soll. Diese Kollegen sind allesamt Techniker und in der Regel nicht...
  5. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  6. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  7. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  8. Werte in Spalten Kopieren und drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten Kopieren und drucken: Hallo zusammen. In Tabelle 5 Spalte BA2:BA116 stehen Werte. Diese Werte sollen nach und nach in Tabellenblatt7 in Zelle A3 kopiert werden und dann drucken. Dann der nächste Wert. Kann mir da mal...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden