Office: ab einem bestimmten Punkt keine Ahnung mehr...

Helfe beim Thema ab einem bestimmten Punkt keine Ahnung mehr... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich benötige eine Excel-Datei als Arbeitszeitnachweis. Das Grundgerüst steht, die ersten Formeln sind hineingehämmert und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sebastian Woelk, 27. Februar 2011.

  1. ab einem bestimmten Punkt keine Ahnung mehr...


    Hallo zusammen,


    Ich benötige eine Excel-Datei als Arbeitszeitnachweis. Das Grundgerüst steht, die ersten Formeln sind hineingehämmert und funktionieren.

    Aufgeführt wird jede einzelne Schicht, im Kopf der Tabelle wird dann zusammengerechnet.

    Es gibt eine Zelle mit den Monats-sollstunden, eine mit den Ist-Stunden. Daraus errechnet sich dann die monatliche Überzeit (positiv oder negativ) - dieser Wert soll dann in der 4. Zelle in einen Dezimalwert umgewandelt werden, eine 5. Zelle soll die Gesamtüberzeit als Dezimalwert darstellen.

    Folgende Probleme habe ich jetzt bei dieser Aufrechnung.

    Wenn z.B. 168 Stunden zu leisten sind (21 Arbeitstage x 8h/Tag) dann rechnet mir ohne Angabe einer Formel mein Rechner gleich 168 / 7 und stellt mir die 7,00 in der Zelle dar. Warum er das tut weiss ich nicht... In der Zelle für die Monats-Iststunden genau das gleiche. In der Zelle "Monats-Ist" werden die einzelnen Tage zusammengerechnet. Diese Formel funktioniert solange bis es über 24h werden, dann stellt mir das System die Zahl als Tage:Stunden:Minuten dar - warum? Ich kann Excel nicht beibringen das ich nur die Stunden sehen will.

    Den Rest mit der Umrechnung in Dezimalzahlen konnte ich noch nicht ausprobieren da die ersten beiden Zellen schon nicht so tun wie sie tun sollen.

    Wer kann mir dabei helfen?

    Eine weitere Funktion möchte ich noch mit einbauen, die ist aber deutlich komplizierter... Die Nachtzulagen sind an Bedingungen geknüpft. Es gibt ein Zeitfenster "von-bis" in welchem diese gezahlt wird. Dieses Zeitfenster zzgl. der Bedingungen "mind. 2 Stunden in dieser Zeit" und "nur jede volle Stunde" (letzte optional) soll in der Formel so versteckt werden das z.B. bei einer eingetragenen Arbeitszeit von 08:00 bis 16:00 keine Nachtzulage gezahlt wird, bei einer Arbeitszeit von 16:00 bis 24:00 wird diese für die Zeit von 21:00 bis 24:00 Uhr gezahlt, wenn aber Feierabend bereits um 23:45 dann nur für 2 Stunden, wenn Feierabend bereits um 22:45 dann eben nicht wegen keine 2 Stunden... Bei Beginn um 02:00 Uhr soll die Nachtzulage auch herauskommen, bei Beginn um 04:00 Uhr nicht weil keine 2 Stunden zulageberechtigte Zeit.

    Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt.

    Wenn auch nur eins von beiden Problemen gelöst werden kann bin ich natürlich auch schon glücklich.

    Gehaltsabrechnungen dauern immer ewig weil die ganzen Daten erst aufbereitet und einzeln errechnet werden müssen da ich im Excel nicht so Firm bin und leider weit weg von "Experte" oder "Fachmann".

    Dankbar auf Hilfe und Unterstützung wartend


    Sebastian

    Edit meint die Excel-Version ist die auf Windows-7 basierend allerdings muss es dort und in der Version für Excel97-2003 auch funktionieren.
     
    Sebastian Woelk, 27. Februar 2011
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Sebastian,

    falls Du denkst nach den angeben baue ich die tabelle nach, hast Du Dich gewaltig geirrt. Die Zeit hast Du schon investiert. Ich glaube es können nur wenige ohne Datei das Problem lösen.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 27. Februar 2011
    #2
  3. Nach dem Hinweis von Hajo hier noch die Datei in der aktuellen Fassung...

    ab der Spalte Q ist die endgültige Version, diese ersetzt dann die Spalten A bis P
     
    Sebastian Woelk, 27. Februar 2011
    #3
  4. Kallewirsch Erfahrener User

    ab einem bestimmten Punkt keine Ahnung mehr...

    Hallo Sebastian,

    zu Deinem ersten Problem:
    gib als Zeitformat [h]:mm an, dann passt es.

    Deine Zeitauswertung kannst Du so machen:
    Code:
    =REST(T16-S16;1)-REST(V16-U16;1)-REST(X16-W16;1)
    Für die Nachtzulagenberechnung reicht mir jetzt die Zeit nicht.

    Gruß


    Edgar
     
    Kallewirsch, 28. Februar 2011
    #4
  5. Hallo zusammen,


    so, das erste Problem ist gelöst, die vielen kleinen auch. Mittlerweile sieht die Tabelle auch mal gescheit aus.

    Die Berechnung der Nachtzulagen - mal sehen.

    Das Ergebnis lade ich morgen hier nochmal hoch.

    Allen Hilfestellern einen recht herzlichen Dank! Ohne euch würde mir wahrscheinlich immer noch ergebnislos der Schädel brummen.


    Sebastian
     
    Sebastian Woelk, 1. März 2011
    #5
Thema:

ab einem bestimmten Punkt keine Ahnung mehr...

Die Seite wird geladen...
  1. ab einem bestimmten Punkt keine Ahnung mehr... - Similar Threads - bestimmten Punkt Ahnung

  2. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  3. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  4. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht. Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer...
  5. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  6. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  7. Daten ab einem bestimmten Punkt in nächste freie Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten ab einem bestimmten Punkt in nächste freie Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei der Umsetzung folgender Aufgabenstellung. Ich habe eine Excel Liste mit mehreren Sheets. Im Sheet "Eingabemaske" werden von Zelle B4 bis AA4 Daten...
  8. Tangenten bzw. Regressionsgeraden durch einen bestimmten Punkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tangenten bzw. Regressionsgeraden durch einen bestimmten Punkt: Hallo gibt es bei Excel eine Möglichkeit eine Tangente an einen bestimmten Punkt zu legen? Was muss ich einstellen, damit eine Regressionsgerade durch einen bestimmten Punkt x,y ungleich null...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden