Office: Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen

Helfe beim Thema Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem / folgende Probleme: 1. Ich habe zwei Tabellen mit jeweils etwa 20.000 Zeilen und ca. 5.000 Zeilen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ingo.spalt, 4. November 2020.

  1. Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen


    Guten Morgen zusammen,

    ich habe folgendes Problem / folgende Probleme:

    1. Ich habe zwei Tabellen mit jeweils etwa 20.000 Zeilen und ca. 5.000 Zeilen. In einer der beiden Tabellen steht eine Zuordnung zu einem Gebäude, also eine eindeutige ID, die sich auf Adressdaten bezieht.
    Beispielsweise lautet eine ID 3000_4561_002 und die dazugehörige Adresse wäre Hans-wurst-straße 12 in 47758 Wurststadt.
    In der zweiten Tabelle steht folgendes: Hans Wurst Str. 12 47758 Wurststadt. Und diese unterschiedlichen Schreibweisen versauen mir natürlich jeden SVERWEIS oder jede andere Suchfunktion. Hat jemand eine Idee, wie ich das abgleichen kann und quasi aus Tabelle 1 die korrekt ID für Tabelle zwei zuweisen kann?

    2. Ich habe versucht, eine Abfrage über den SVERWEIS vorzunehmen und nach PLZ und Adresse gleichzeitig zu suchen, also den SVERWEIS mit zwei Suchkriterien anzuwenden, um zu erstem Problem schon möglichst viele Fehler auszumerzen. Leider klappt das mit dem SVERWEIS nicht so gut... Dazu anbei die Formel:

    =SVERWEIS(I6&J6;WAHL({1.2};$K:$K&$L:$L;$M:$M);3;FALSCH)

    Die Ergebnisspalte wäre in dem Fall "M" und die Suchspalten "K" & "L".

    Ich bin über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
    Da dies mein zweiter Beitrag in dem Forum ist, bitte ich um Entschuldigung, falls ich beim Einfügen der Formel oder anderen Fragestellungen etwas falsch gemacht habe.

    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Ingo

    :)
     
    ingo.spalt, 4. November 2020
    #1
  2. Es kann zig verschiedene Unterschiedliche Schreibweisen geben und auch in einer Adresse kann es mehrere geben. Diese müssen dann ja alle irgendwie beachtet werden.

    Ohne Mustermappe, die möglichst alle Arten unterschiedlicher Schreibweisen enthält, ist das nur Kaffeesatz lesen.

    Nur der Hinweis, dass Power Query (ab Excel 2016 immer on Board) beim Join zweier Tabellen, die Option für einen unscharfen Vergleich (Fuzzy-Join) vorhanden ist. Diese arbeitet auch halbwegs zufriedenstellend.
     
  3. Kölner Phonetik könnte dir helfen.

    Oder du kannst mal Fuzzy-Lookup probieren (habe selbst keine Erfahrung damit)
     
    EarlFred, 5. November 2020
    #3
  4. Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen

    Hallo,

    vermutlich unterscheide sich die Adressen am Ende des Straßennames.

    Ein (mühsames) Prüfung wäre alle Adressen in ein neuen sheet zu kopieren und nach PLZ un Straße zu sortieren. Dann mit "Links(adr1,6) = Links(adr2,6)" prüfen und per VBA die Schreibweise vereinheitlichen.

    Bei wenigen typischen Unterschieden ist es einfach, ansonsten gibt das wohl einen Tag PC-Arbeit.

    mfg
     
    Fennek11, 5. November 2020
    #4
  5. Hallo und vielen Dank für die Antwort. Die Tabellen enthalten leider sensible Daten, daher scheidet eine Veröffentlichung aus. Trotzdem danke für die Tipps. Ich versuche mal mein Glück.
    VG
    Ingo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    ingo.spalt, 8. November 2020
    #5
  6. Hallo und vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich werde mich mal aufschlauen. *Smilie
    Sofern ich eine Lösung finden sollte, werde ich diese kundtun.
    VG
    Ingo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    ingo.spalt, 8. November 2020
    #6
  7. Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Leider sind die Adressen teilweise in sich auch völlig unterschiedlich geschrieben. Beispielsweise wird mal der Buchstabe "Ö" verwendet und mal ein "OE", oder es sind mal Bindestriche vorhanden und mal nicht, oder eben ein Unterschied am Ende durch eine Abkürzung wie "str." und mal steht dort "straße", wobei der letzte Fall recht schnell behoben werden könnte. Es fehlen hin und wieder aber auch einfach Leerzeichen, oder mal ein Doppel-S und mal ein "ß". Ich versuche mich mal an den vorgeschlagenen Tools.

    VG
    Ingo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    ingo.spalt, 8. November 2020
    #7
  8. Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen

    Da ich mich schon lange genug mit Adresssuche/-vergleiche beschäftige, hatte ich genau dies erwartet.

    Mit Power Query lässt sich das Problem aber auf jeden Fall lösen. Wobei "Fuzzy-Join" alleine noch keine 100%tige Lösung ist, denn zumindest die Fuzzyregeln die in Excel angewendet werden unterscheiden zumindest tlws.:ai, ay, ei, ey, aij, ej, eij, obwohl diese gleich behandelt werden müssten.

    Auch wenn es bei deutschen Adressen wohl kaum die Maijers-/Meijersstraße geben wird, werden aber die anderen ei-Laute in unterschiedlicher Schreibweise schon vorkommen.

    Kleiner Tipp: Wenn du eine Mustermappe erstellt, die nur PLZ und Straßennamen der Problemfälle (beide Tabellen) ohne Hausnummern enthält, dann sollte es aus Datenschutzgründen keine Einwände geben, diese Daten hier hochzuladen, denn, wenn meist auch geben Geld, sind aber Straßenverzeichnisse mit PLZ und Ort öffentlich zugänglich.
     
Thema:

Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen - Similar Threads - Angleich unterschiedlicher Schreibweisen

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich: Ich habe ein IMAP Postfach, auf das ich 1) von meinem Arbeitsplatzrechner im Büro, 2) meinem Arbeitsplatzlaptop und 3) meinem Privatrechner gleichzeitig über Outlook zugreife. Auf allen drei...
  4. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?: Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es...
  5. Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen: Hallo zusammen, für die Arbeit habe ich in letzter Zeit begonnen mich eingehender mit Excel zu beschäftigen. Aktuell beschäftige ich mich nä¤her mit VBA etc. um mir eine Grundlage fürr Access zu...
  6. Fußnoten nachträglich angleichen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Fußnoten nachträglich angleichen?: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem bei der Formatierung der Fußnoten in meinem Text. Ich schreibe eine Hausarbeit zusammen mit anderen Komilitonen. Habe also mehrere Texte zusammengefügt....
  7. sortieren bzw angleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    sortieren bzw angleichen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe drei verschiedene Wertepaare, die unterschiedlichen Datumzeiten angehören, dh. eine ist eine monatlich aufgenommene Datenreihe, die nächste...
  8. sortieren bzw angleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    sortieren bzw angleichen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe drei verschiedene Wertepaare, die unterschiedlichen Datumzeiten angehören, dh. eine ist eine monatlich aufgenommene Datenreihe, die nächste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden