Office: (Office 2013) ABC-Analyse über Access-Abfrage

Helfe beim Thema ABC-Analyse über Access-Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Kollegen, ich habe folgendes Problem: ich bin gerade dabei eine ABC-Analyse über Access durchzuführen. Hierzu habe ich aus den Rohdatensätzen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Chris97724, 17. August 2016.

1. ABC-Analyse über Access-Abfrage

Hallo Kollegen,

ich habe folgendes Problem:

ich bin gerade dabei eine ABC-Analyse über Access durchzuführen. Hierzu habe ich aus den Rohdatensätzen eine Pivot-Tabelle erstellt, welche mir als Datengrundlage zur Verfügung steht:

Die Tabelle hat folgende Struktur:

Gesamtverbrauchsmenge
    Material 1 10
    Material 2 15
    Material 3 3
    Material n 7

Über eine erste Abfrage habe ich die prozentualen Gesamtverbrauchsmengen am globalen Gesamtverbrauch berechnet und absteigend sortiert.

Nun möchte ich in einer weiteren Spalte die kumulierten Verbrauchsmengen ausgeben und dann den Materialnummern die typische Klassifizierung A-B-C zuordnen.

In der spalte "Kumulierte Verbrauchsmengen" habe ich folgenden SQL-Code erstellt:

Code:
    Ich habe versucht das über einen Vergleich der gleichen Werte mit einer Unterabfrage zu lösen. Leider finde ich den Syntaxfehler an der Sache nicht und Frage: Geht es noch einfacher?

Ich überlege mir gerade einen Wolf

Herzlichen Dank für einen kurzen Denkanstoß :-)

Christian

:)

Chris97724, 17. August 2016
  2. Gäbe es denn etwas Konkreteres als "Syntaxfehler" als Meldung?
    Code:
    Ist das modelliert oder real?

3. Ist das modelliert oder real?

Hi :-)

wie meinst Du das ob es modelliert oder real ist? Ich habe diesen Code in der Entwurfsansicht der Abfrage eingebaut unter "Feld:"

Die exakte Fehlermeldung lautet:
    Syntaxfehler in Abfrageausdruck 'SELECT Sum(Prozentual) FROM Abfrage1 AS Abfrage 3 WHERE Abfrage3.Prozentual >= Abfrage1.Prozentual)'

Abfrage 3 ist die Hilfsabfrage wo das selbe drinsteht wie im Ergebnis der Abfrage 1 (Materialnummer, Umsatz, Prozentualer Umsatz am Gesamtumsatz)

Aber irgendwie will er den Befehl nicht akzeptieren. Ziel ist halt die kumulierten Werte auszugeben

Danke schon einmal :-)

Beste Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Chris97724, 19. August 2016
  4. ABC-Analyse über Access-Abfrage

Code:
    Willkürliche Leerzeichen erschweren bzw verhindern eine Codeausführung.

Kommen die ursprünglichen Bezeichnungen GENAU SO in Deiner DB vor oder sind sie nachempfunden (modelliert)? Die zweite Variante sieht bezeichnungstechnisch deutlich anders aus.

Wenn man beim Abschreiben Zusammenhänge ändert oder zusätzliche Fehler einbaut, verschwendet man in erster Linie Zeit der Helfer. Durch laufende Bezeichnungsänderungen auch.
    Sinnvoll wäre die Angabe der vollständigen SQL-Anweisung (aus der SQL-Ansicht) => Kopieren, nicht Abschreiben. Diese wird am Ende ausgeführt, und daher sollte SIE stimmig sein.

5. Willkürliche Leerzeichen erschweren bzw verhindern eine Codeausführung.

Kommen die ursprünglichen Bezeichnungen GENAU SO in Deiner DB vor oder sind sie nachempfunden (modelliert)? Die zweite Variante sieht bezeichnungstechnisch deutlich anders aus.

Wenn man beim Abschreiben Zusammenhänge ändert oder zusätzliche Fehler einbaut, verschwendet man in erster Linie Zeit der Helfer. Durch laufende Bezeichnungsänderungen auch.
    Sinnvoll wäre die Angabe der vollständigen SQL-Anweisung (aus der SQL-Ansicht) => Kopieren, nicht Abschreiben. Diese wird am Ende ausgeführt, und daher sollte SIE stimmig sein.

Hallo :-)

sorry für die späte Antwort und für das etwas ungenaue Einstiegsposting von mir.

Habe erst jetzt wieder so richtig Zeit mich mit Access zu beschäftigen. Ich baue die Datenbank gerade neu auf und schreibe in ca. 1 Stunde nochmal ein Posting unter diesen Beitrag mit exakten Angaben sodass man hier auch damit etwas anfangen kann.

Bis gleich

Chris97724, 20. August 2016
  6. Na schön. Dann unterlasse dabei bitte auch die vollständigen Zitate des vorherigen Posts.

7. Sry kommt nicht wieder vor. Bin da in den ungeschriebenen Gesetzen eines Forums noch nicht so ganz firm. Ich lerne aber gerne dazu :-). Ich änder die vorherigen Beiträge ab sofern ich das noch kann.

Also nochmal detaillierter zu meiner Problematik:

Ich habe in einem lokalen Ordner Dateien die nach einem festen Muster benannt sind. Diese sind mit Access-Tabellen verknüpft. Diese Access-Tabellen wiederum werden per Button in eine KONSOLIDIERTE Tabelle überführt sodass ich alle Rohdaten in einer Tabelle habe. Dort wird über eine Abfrage eine Kreuztabelle bzw. Pivottabelle erstellt, sodass ich von den Artikelnummern keine Duplikate mehr habe. Spaltenbeschriftung ist das Datum und der Inhalt der Kreuztabelle die Stückzahl.

Aus der Pivot-Tabelle heraus möchte ich nun eine ABC-Analyse starten. Was bisher getan wurde: Zeilensummen gebildet sodass ich die Gesamtstückzahl über die Zeit jedes Artikels habe. Dann habe ich nach der Stückzahl absteigend sortiert und eine DomSumme (Spalte habe ich Hilfsspalte genannt) über die Gesamtstückzahl gebildet, sodass ich pro Artikel den prozentualen Anteil an der Gesamtstückzahl habe.
    Aus der Spalte mit den prozentualen Anteilen der Stückzahl an der Gesamtstückzahl (absteigend sortiert, Spalte habe ich "Prozentual" genannt) möchte ich nun in einer weiteren Spalte die kumulierten Werte ausgeben, sodass ich in der letzten Zeile bei 100% bin. (ABC-Analyse halt *biggrin.gif* ). Die erste Abfrage von soeben habe ich unter ABC-Abfrage-1 gespeichert.

Die genauen Feldbezeichnungen heißen: Artikel, Artikelbezeichnung, Megeneinheit, Lagerort, Lagerhalle, Lagermaterialtyp, SummevonStückzahl, Hilfsspalte, Prozentual

Meine Idee war nun folgende:
    - eine zweite Abfrage (ABC-Abfrage-2) erstellen die wieder die Daten aus der Pivot enthält (Artikel, SummevonStückzahl, Prozentual) sowie eine 4. Spalte "Kumuliert". Die Spalte "Kumuliert" soll irgendwie berechnet werden. Da dachte ich an eine Art "Unterabfrage" die ich ABC-Abfrage-3 genannt habe und die gleichen Spalten enthält wie ABC-Abfrage-2. Da wird dann nur verglichen. Der exakte Code ist folgender für die Spalte "Kumuliert" in der ABC-Abfrage-2:

Code:
    Habe den Code bei "Feld" in der Entwurfsansicht der Abfrage eingegeben.

Hinweis: Ich nutze Access erst seit knapp 1 Woche und habe mich da schon so gut es eben bisher ging reingearbeitet. Die ganzen Möglichkeiten sind mir natürlich noch nicht bekannt. Eventuell kann ich auf ein paar Hilfestellungen von euch bauen. Ist meine Lösung irgendwie total umständlich und geht es vielleicht nicht sogar total einfach?

Danke für ein paar kurze Tipps :-) am Besten nicht ganz in Fach-Chinesisch!

Grüße und schönen Samstag Abend!

8. ABC-Analyse über Access-Abfrage

Der Bindestrich wird als MINUS interpretiert, womit dann eine Syntaxauflösung scheitert.

Bei Bezeichnungen für Felder und Tabellen/Abfragen sollte man grundsätzlich auf Leer- und Sonderzeichen verzichten (Ausnahme: Unterstrich), zusätzlich auf Umlaute. Alternativ müssten solche Bezeichnungen mit eckigen Klammern maskiert werden

9. Hallo ebs17,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es gerade mal ausprobiert. Leider kommt immer noch eine Fehlermeldung :-( Ist mein Ansatz evtl. im Generellen falsch und es geht vielleicht etwas einfacher/eleganter mit evtl. nur einer Abfrage? (So habe ich aktuell ja 3 Stück)

10. Meldung LESEN, INTERPRETIEREN und danach HANDELN.

Ich denke, man kann es so machen, und einen etwas anderen Weg gibt es sicher auch. Was nutzt aber, Deiner Erzählung eine andere Erzählung gegenüberzustellen, wenn es z.B. handwerkliche Probleme gibt, die man am Ende nur bei einem konkreten Fall im Zusammenhang lösen kann.

11. Alternative:
    Den vollständigen Wortlaut der Fehlermeldung zeigen, damit wir dir bei der Interpretation helfen können.

MaggieMay, 21. August 2016
  12. Hallo nochmal,

Fehlermeldung: Das Microsoft Access-Datenbankmodul erkennt '[ABCAbfrage1].[Prozentual]' nicht als gültigen Feldnamen oder Ausdruck.

Code den ich verwendet habe:
    Code:
    Wieso er dies nicht als gültigen Feldnamen oder Ausdruck erkennt ist mir völligst schleierhaft. Ich habe gerade in die ABCAbfrage1 nochmal geschaut und die Abfrage heißt genau so, die Spalte heißt auch exakt genau so: -> Prozentual

Ich dreh durch langsam

Chris97724, 21. August 2016
  13. ABC-Analyse über Access-Abfrage

Hi,
    die Unterabfrage kann so nicht funktionieren: Code:
    woher soll "[ABCAbfrage1].[Prozentual]" genommen werden?
    Und dann brauchst du vermutlich einen anderen Sortierbegriff als ausgerechnet "Prozentual", bspw. die Datensatz-ID.

Probiere es mal hiermit: Code:

14.  
    Chris97724, 21. August 2016
  15. Wenn das Datenfeld "Artikel" vom Typ Text ist, musst du Hochkommata einsetzen: Code:

Thema:

ABC-Analyse über Access-Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. ABC-Analyse über Access-Abfrage - Similar Threads - ABC Analyse Access

2. Dreidimensionale Break-Even Analyse mit mehreren Wahrscheinlichkeiten in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dreidimensionale Break-Even Analyse mit mehreren Wahrscheinlichkeiten in Excel: Liebe Leser, für meine Bachelorarbeit muss ich eine Break-Even Analyse durchführen. Diese möchte ich gern grafisch darstellen. Kurz zusammengefasst: Es geht um ein Unternehmen mit drei...
  3. Ausblenden von Excel Rand "ABC../123.."

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausblenden von Excel Rand "ABC../123..": Hallo, Wie kann man die Spalten bzw. Zeilenbezeichnung ausblenden? Gruß 285675
  4. Laden der Analyse-Funktionen in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Laden der Analyse-Funktionen in Excel: Laden der Analyse-Funktionen in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  5. Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen: Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  6. Anzeigen von Analysen für Ihre Teams

in Microsoft Teams Tutorials
    Anzeigen von Analysen für Ihre Teams: Anzeigen von Analysen für Ihre Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger Microsoft Teams ermöglicht Ihnen, schnell...
  7. Automatisch Analyse von Teams Konversationen

in Microsoft Teams Hilfe
    Automatisch Analyse von Teams Konversationen: Hallo, in einer Teams Unterhaltung (>100 Teilnehmer) haben wir folgendes beobachtet: Als bestimmte Namen erwähnt wurden, wurde 1-2 Sekunden später auch das Video der erwähnten Person mit...
  8. Word automatische Rechtschreibfehlererkennung (Abc)

in Microsoft Word Hilfe
    Word automatische Rechtschreibfehlererkennung (Abc): Hallo, also... bei mir funktioniert diese Funktion nicht, die falsch geschriebene Wörter rot unterstreicht. mán hat mir gesagt, ich müsse irgendwie auf Abc drücken, hab ich auch, hat aber nichts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden