Office: (Office 2013) ABC-Analyse über Access-Abfrage

Helfe beim Thema ABC-Analyse über Access-Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von MaggieMay Wenn das Datenfeld "Artikel" vom Typ Text ist, musst du Hochkommata einsetzen: Code: DSum("Prozentual", "ABCAbfrage1", "Artikel Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Chris97724, 17. August 2016.

1. ABC-Analyse über Access-Abfrage

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Chris97724, 21. August 2016
  2. Wie gesagt, der Unterschied besteht im Einsatz von Hochkommata, und zwar vor und nach dem Vergleichswert.

MaggieMay, 21. August 2016
  3. Die Hochkommata haben leider keine Verbesserung gebracht in Bezug auf die Fehlermeldung (blieb leider gleich). Da ist irgendwo ein Fehler im Code (der für aktuell nicht ersichtlich ist).

4. ABC-Analyse über Access-Abfrage

Hallo!

Was mich etwas irritiert:
    Im Beitrag steht:
    Code:

Josef P., 21. August 2016
  5. Hi Josef,

aktueller Code sieht so aus:
    Code:

6. Warum schreibst du es nicht einfach genau so wie ich es vorgeschlagen hatte?!

7. Im Endeffekt will ich eigentlich nix anderes machen als die laufende Summe aus der Spalte "Prozentual" bilden.... also sozusagen von oben nach unten einfach die Werte aufkummulieren.

Wenn ich in Spalte B1 (0,1) habe sollte in C1 dann 0,1 stehen
    Wenn ich in Spalte B2 (0,2) habe, sollte in C1 dann 0,3 stehen (weil er ja den vorherigen Wert und den aktuellen Wert aufsummiert)

Dann weiß ich das die zwei Artikel 30% z. B. an Gesamtstückzahl ausmachen

In Excel ist das eine Sache von 10 Sekunden maximal dies zu realisieren. In Access verzweifel ich aktuell

8. ABC-Analyse über Access-Abfrage

Hab ich doch. Dachte ich zumindest

9. Dann vergleiche das mal Zeichen für Zeichen (inkl. Leerstellen!) - oder versuche es einfach mal mit Copy&Paste.

10. Mit Copy-Paste funktioniert es *biggrin.gif* Danke aber das Ergebnis ist falsch. Er recht zwar irgendwas aus, und er kumuliert scheinbar auch irgendwas auf, aber total durcheinander. Nach welchem System er das tut, verstehe ich aktuell noch nicht.

Zeile 1 steht aktuell 54%, Zeile 2 3%, das kann gar nicht sein da er von oben nach unten ja eigentlich aufsummieren soll

11. Naja, sortiert nach Artikel natürlich.

Was ist denn bei dir Zeile 1 und Zeile 2? Wonach ist die Ausgabe sortiert?

12. Ja mit Zeile 1 und 2 meine ich natürlich einfach von oben nach unten gelesen was immer die Zeilenbeschriftung nun sein mag :-) Die Sortierung nach Artikel ist schon korrekt, nur das was er mir an Werten in der Spalte "kumuliert" wiedergibt, entspricht nicht dem was ich erwartet habe. Die Berechnung ist irgendwie nicht korrekt. Er kumuliert auch tatsächlich etwas auf, aber nicht "von oben nach unten" entlang der Sortierung. Sonst würde er oben nicht bei 50% anfangen

Ich habe mal einen Screenshot angehängt der mir das Ergebnis wiedergibt.

ABC-Analyse über Access-Abfrage 11ub2hg.jpg

13. ABC-Analyse über Access-Abfrage

Hallo!

Code:

Josef P., 21. August 2016
  14. Natürlich musst du bei der Berechnung der kumulierten Summe dieselbe Reihenfolge einhalten wie bei der Ausgabe der Liste.
    Deshalb ist die Frage nach der Sortierung schon wichtig und sollte nicht unbeantwortet bleiben.
    Um dies zu verstehen, braucht es übrigens keine Access-Kenntnisse, das ist einfach eine Frage der Logik.

BTW:
    Was verbirgt sich hinter der Spalte "Ausdr1"???

PS:
    Mich wundert es schon ein wenig, dass die Berechnung scheinbar korrekt ist, nur die reihenfolge nicht stimmt.
    Wenn in der Summenberechnung ein Kriterium fehlen würde, so wären doch die Werte pro Artikel alle identisch, oder?

15. Code:
    Die meisten werden hier zwischen den Anweisungen eine unmittelbare Analogie erkennen, das Tauschen muss also keine Verbesserung bringen, da man auch neue Fehler einbringen kann (wie die Diskussion zeigt).
    Domänenaggregatfunktionen sind nichts anderes als in Accessfunktionen verpackte SQL-Anweisungen, beim Kriterium merkt man das dann bei notwendigen Formatierungen besonders deutlich.

Ich greife die obige Anweisung aus #12 noch einmal auf mit den geringfügigen Änderungen:
    - Qualifizierung des Ausdruckes in Sum
    - Verwendung von Aliasen
    - Formatierung zur besseren Lesbarkeit
    Code:
    Syntaxmäßig sollte das in Ordnung sein. Bei Rückfragen wie genannt liegen dann doch Schreibfehler vor, oder es werden (manchmal unvermutet) reservierte Worte verwendet, die die Codeinterpretation stören. Letzteren fall würde ich aber hier ausschließen wollen.

Wenn das eine bestimmte Sortierung unterstellt, ist das Unsinn. Summe über alles, was größer als X ist, ist eben Massendatenverarbeitung und kein Reihenfolgeaddieren.

Allerdings zeigt die gezeigte Tabelle über alle Datensätze den gleichen Prozentualwert. Da würde ich auch den gleichen Kumuliert-Wert über alle Datensätze erwarten.

Thema:

ABC-Analyse über Access-Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. ABC-Analyse über Access-Abfrage - Similar Threads - ABC Analyse Access

2. Dreidimensionale Break-Even Analyse mit mehreren Wahrscheinlichkeiten in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dreidimensionale Break-Even Analyse mit mehreren Wahrscheinlichkeiten in Excel: Liebe Leser, für meine Bachelorarbeit muss ich eine Break-Even Analyse durchführen. Diese möchte ich gern grafisch darstellen. Kurz zusammengefasst: Es geht um ein Unternehmen mit drei...
  3. Ausblenden von Excel Rand "ABC../123.."

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausblenden von Excel Rand "ABC../123..": Hallo, Wie kann man die Spalten bzw. Zeilenbezeichnung ausblenden? Gruß 285675
  4. Laden der Analyse-Funktionen in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Laden der Analyse-Funktionen in Excel: Laden der Analyse-Funktionen in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  5. Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen: Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  6. Anzeigen von Analysen für Ihre Teams

in Microsoft Teams Tutorials
    Anzeigen von Analysen für Ihre Teams: Anzeigen von Analysen für Ihre Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger Microsoft Teams ermöglicht Ihnen, schnell...
  7. Automatisch Analyse von Teams Konversationen

in Microsoft Teams Hilfe
    Automatisch Analyse von Teams Konversationen: Hallo, in einer Teams Unterhaltung (>100 Teilnehmer) haben wir folgendes beobachtet: Als bestimmte Namen erwähnt wurden, wurde 1-2 Sekunden später auch das Video der erwähnten Person mit...
  8. Word automatische Rechtschreibfehlererkennung (Abc)

in Microsoft Word Hilfe
    Word automatische Rechtschreibfehlererkennung (Abc): Hallo, also... bei mir funktioniert diese Funktion nicht, die falsch geschriebene Wörter rot unterstreicht. mán hat mir gesagt, ich müsse irgendwie auf Abc drücken, hab ich auch, hat aber nichts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden