Office: (Office 2013) ABC-Analyse über Access-Abfrage

Helfe beim Thema ABC-Analyse über Access-Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von ebs17 Ich greife die obige Anweisung aus #12 noch einmal auf mit den geringfügigen Änderungen: - Qualifizierung des Ausdruckes in Sum -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Chris97724, 17. August 2016.

1. ABC-Analyse über Access-Abfrage

Hallo,

vielen Dank für deinen Code. Jetzt kommt wieder die Fehlermeldung wie zu Beginn vom Posting schon erwähnt.

"Das Microsoft Access-Datenbankmodul erkennt 'A1.Prozentual' nicht als gültigen Feldnamen oder Ausdruck."

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Chris97724, 21. August 2016
  2. Da würde ich feststellen wollen, welcher der beiden auftretenden Ausdrücke gemeint ist. Lasse mal das Kriterium in der Unterabfrage zum Test ganz weg.

Zusätzlich: Wie lautet die SQL-Anweisung von ABCAbfrage1?

3. Der Code in ABCAbfrage1 lautet folgendermaßen:
    Code:
    wenn ich die Unterabfrage erstmal lösche und starte, kommt folgender Fehler:
    Die SELECT-Anweisung schließt ein reserviertes Wort oder einen Argumentnamen ein, das/der falsch, mit falscher Zeichensetzung oder überhaupt nicht eingegeben wurde.

Code:

Code:

4. ABC-Analyse über Access-Abfrage

Dann mag der SQL-Interpreter wohl das Prozentual nicht. Verwende eine andere Bezeichnung.

Sowie dann auch: Wenn das Feld Prozentual nicht als solches erkannt wird, kommt es gar nicht zur Analyse und Ausführung der Unterabfrage bis zum Fehler.

5. Habe das Feld jetzt statt Prozentual einfach "Anteilig" genannt. Bringt den gleichen Fehler wieder.

6. Jetzt wird es aber hartnäckig.

Lade bitte eine Demo-DB mit den beteiligten Tabellen und Abfragen und einigen aussagekräftigen (anonymisierten) Daten zur Ansicht hoch.
    Da kann man das Unbeschreibliche vielleicht finden. Für andere Wege wie oben angesprochen könnte man sich darauf aufbauend auch Gedanken machen.

Gedanke: Abfrage auf Abfrage auf Abfrage, und das mit beteiligter Kreuztabellenabfrage - vielleicht wird das einfach zu komplex für Jet, und die Fehlermeldung ist nur ein irritierender Hilferuf.

7. Dein Statement beruhigt mich etwas *Smilie im Anhang die Beispiel-DB. Anonymisieren musste ich nicht mal etwas, da ich sowieso nur mit selbst willkürlich eingetippten Daten und Zellen zur Übung arbeite.

8. ABC-Analyse über Access-Abfrage

Hallo!

Wenn du statt der Pivot-Abfrage eine normale gruppierte Abfrage verwendest, gibt es keine Fehlermeldung.

Warm setzt du überhaupt eine Pivot-Abfrage für diese Auswertung ein

mfg
    Josef

Josef P., 21. August 2016
  9. in der Rohdatentabelle sind ja Duplikate drin. z. B. kannst Du ja in einem Jahr einen Artikel mehrmals bestellen, oder verschiedene Leute bestellen den selben Artikel. Dann kommen ja die Artikel in mehreren Datensätzen vor. Und ich möchte einfach keine Duplikate in den Datensätzen haben sowie das Kriterium "Datum" in den jeweiligen Spalten, um so meine Auswertung machen zu können. Eventuell bin ich auch noch zu sehr im Schema drin wie man es in Excel lösen würde. Ich hab mehrere Jahre intensiv mit Excel gearbeitet und bin da eventuell in einem nicht ganz förderlichen Denkschema gefangen, der bei Access wohl zu Problemen führt.

10. Was meinst Du mit einer "normalen gruppierten Abfrage" ? Außer bei Kreuztabellen habe ich die Funktion "Gruppierung" in der Entwurfsansicht nicht gefunden.

Grüße

11. Hallo!

Ein Datum als Spaltenname wird dir einen Auswertung mit "Datentechnik" nicht erleichtern. Da bist du vielleicht wirklich noch zu sehr mit Excel verstrickt. *wink.gif*

Eine gruppierten Abfrage sieht vom Prinzip so aus:
    Code:
    Falls ich dein Vorhaben richtig interpretiert, liefert dir vermutlich folgende Anweisung das passende Ergebnis:
    Code:

12. Hallo Josef,

das war wohl die Lösung. Es kommt genau das raus, was ich mir erhofft habe. Vielen Dank :-)

Ich werde mir morgen den Code mal genauer anschauen um nachvollziehen zu können was da genau passiert. Der Lerneffekt soll ja dennoch zum Einsatz kommen.

Diese Auswertung mit den 3 "kombinierten" Abfragen stellt nur die Gesamtabfrage dar. In den Rohdaten gibt es noch Attribute mit Ausprägungen, nach denen ich Filtern möchte und dementsprechend die ABC-Auswertung in Abhängigkeit der Filter durchführen möchte. Ich denke, das wird aber ein etwa komplizierteres Unterfangen.

Vielen herzlichen Dank nochmal.

13. ABC-Analyse über Access-Abfrage

Dafür musst du dann nur noch die Datenbasis (im Beispiel von mir die Abfrage "MatSollMengeSum") anpassen und dort die Filter ergänzen.

Ich würde für die Filtereingabe ein Formular verwenden und in einem eingebetteten Unterformular die Daten anzeigen.
    Dann könntest du eine gespeicherte Parameterabfrage verwenden um die Filterwerte zu setzen. (Das Unterformular bekommt statt einem SQL-Text ein geöffnetes Recordset übergeben.)

Wenn du statt dem Unterformular einen Unterbericht verwendest, kannst du die umständliche Auswertung für die kumulierte Summe in Jet-SQL weg lassen, da diese Berechnung in einem Bericht fix eingebaut ist.

mfg
    Josef

14. Ich würde diese Lösung erstmal im Hinterkopf behalten. Ich glaube das ist für mich persönlich erstmal nicht umsetzbar. Da fehlen mir einfach noch die SQL- sowie die VBA Kenntnisse.

Ich werde jetzt erstmal 8 weitere Abfragen machen und darauf die ABC-Auswertung aufbauen. Diese werde ich jeweils in einem geeigneten Bericht einbetten. Somit habe ich 8 Berichte die man halt je nach Bedarf einfach nur noch anklicken muss. Das ist zwar nicht die Optimallösung und die Datenbank explodiert wahrscheinlich vor Abfragen, aber das ist kurzfristig einfach am schnellsten umsetzbar.

Um VBA und SQL auf dem Niveau anwenden zu können, benötige ich doch erst noch ein bisschen mehr Erfahrung und Wissen. Werde mich da in meinem Urlaub etwas intensiver einlesen. Mich interessiert das auch alles sehr.

Was meinst Du dazu?

15. 16 Abfragen und 8 Berichte sind 14 Abfragen und 7 Berichte zu viel. *wink.gif*

Eine weitere Variante, da ich annehme, dass sich die Filter für die 8 Varianten einigermaßen fix sein werden:
    Du könntest z. B. eine extra Tabelle mit 8 Datensätzen erstellen und bei jedem Datensatz die passenden Filterwerte einfügen.
    Dann verbindest du diese Tabelle mittels inner join mit der Basistabelle und erzeugst somit die Daten für alle 8 Varianten auf einen Schlag.
    =>
    1 Bericht mit einer Gruppe um die Kennung der "Filterwerte" und alles ist verfügbar.

... klingt möglicherweise komplizierter als es ist. *wink.gif*

mfg
    Josef

Thema:

ABC-Analyse über Access-Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. ABC-Analyse über Access-Abfrage - Similar Threads - ABC Analyse Access

2. Dreidimensionale Break-Even Analyse mit mehreren Wahrscheinlichkeiten in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dreidimensionale Break-Even Analyse mit mehreren Wahrscheinlichkeiten in Excel: Liebe Leser, für meine Bachelorarbeit muss ich eine Break-Even Analyse durchführen. Diese möchte ich gern grafisch darstellen. Kurz zusammengefasst: Es geht um ein Unternehmen mit drei...
  3. Ausblenden von Excel Rand "ABC../123.."

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausblenden von Excel Rand "ABC../123..": Hallo, Wie kann man die Spalten bzw. Zeilenbezeichnung ausblenden? Gruß 285675
  4. Laden der Analyse-Funktionen in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Laden der Analyse-Funktionen in Excel: Laden der Analyse-Funktionen in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  5. Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen: Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  6. Anzeigen von Analysen für Ihre Teams

in Microsoft Teams Tutorials
    Anzeigen von Analysen für Ihre Teams: Anzeigen von Analysen für Ihre Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger Microsoft Teams ermöglicht Ihnen, schnell...
  7. Automatisch Analyse von Teams Konversationen

in Microsoft Teams Hilfe
    Automatisch Analyse von Teams Konversationen: Hallo, in einer Teams Unterhaltung (>100 Teilnehmer) haben wir folgendes beobachtet: Als bestimmte Namen erwähnt wurden, wurde 1-2 Sekunden später auch das Video der erwähnten Person mit...
  8. Word automatische Rechtschreibfehlererkennung (Abc)

in Microsoft Word Hilfe
    Word automatische Rechtschreibfehlererkennung (Abc): Hallo, also... bei mir funktioniert diese Funktion nicht, die falsch geschriebene Wörter rot unterstreicht. mán hat mir gesagt, ich müsse irgendwie auf Abc drücken, hab ich auch, hat aber nichts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden