Office: (Office 2010) Abfrage Aktuelles Jahr minus 5 Jahr

Helfe beim Thema Abfrage Aktuelles Jahr minus 5 Jahr in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe zur Zeit ein Abfrage mit der ich mir alle Datensätze anzeigen kann, die aus dem jeweils aktuellem Jahr minus 5 Jahre stammen: Wie "*"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kövener, 4. Januar 2016.

1. Abfrage Aktuelles Jahr minus 5 Jahr

Hallo,
    ich habe zur Zeit ein Abfrage mit der ich mir alle Datensätze anzeigen kann, die aus dem jeweils aktuellem Jahr minus 5 Jahre stammen:

Wie "*" & Jahr(Jetzt())-5 & "*"

Jetzt möchte ich aber nicht nur die Datensäte von vor 5 Jahren angezeigt bekommen, sondern alle Datensätze die älter als 5 Jahren vom jeweils aktuellen Jahr sind.

Gibt es da eine Lösung??

:)

Kövener, 4. Januar 2016
  2. Hallo Kövener,

mir würde spontan...
    Code:
    ...als Kriterium einfallen (ist nur ab dem genauen Datum).
    Oder, für ein ganzes Jahr...
    Code:

Kyron9000, 5. Januar 2016
  3. Hallo,
    was willst Du hier mit Wie und den Jokern, die sind überflüssig.
    Versuche es mal so:
    Code:

gpswanderer, 5. Januar 2016
  4. Abfrage Aktuelles Jahr minus 5 Jahr

Hallo Kyron9000,

vielen Dank für den Code

PHP:
             <DatAdd("jjjj";-5;Datum())

Kövener, 5. Januar 2016
  5. Code:

6. Hallo,
    in die Where Klausel muss es auch einen Bezug zum Datumsfeld geben.

Code:

7. Kurze Betrachtung der Kriterien:
    Code:
    Der Ausdruck rechts vom

8. Abfrage Aktuelles Jahr minus 5 Jahr

Super, genau das habe ich gesucht und es funktioniert super!!

Danke für die Hilfe!!*Smilie

Kövener, 5. Januar 2016
  9. Hallo,
    @Ebs
    Danke für die Erklärung. Wenn ich gesehen hätte, dass Du geantwortet hast, hätte ich mir meine Antwort gespart. Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint.

Thema:

Abfrage Aktuelles Jahr minus 5 Jahr

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage Aktuelles Jahr minus 5 Jahr - Similar Threads - Abfrage Aktuelles Jahr

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  7. aktuelle Kurse aus Internet abfragen

aktuelle Kurse aus Internet abfragen: Hallo zusammen, ich möchte in einer DB Preise berechnen, dafür brauche ich den täglich aktuellen Dollar-Eurokurs. Wie kann man sowas in Access lösen bwz. wie und woher kann man den aktuellen Kurs...
  8. aktuelles Datum abfragen in SQL

aktuelles Datum abfragen in SQL: Hallo, ich wollte eine Sql-Abfrage machen welches mir bestimmte Datensätze zurück gibt. In der Abfrage gibt es ein Datumsfeld. Die Abfrage soll alle Datensätze zurückgeben, wo das Datum im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden