Office: Abfrage alle Datensätze anzeigen

Helfe beim Thema Abfrage alle Datensätze anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich vergaß hinzuzufügen, dass die von mir in #43 gezeigte Abfrage außer den Daten aus der Partnertabelle nur leere Spalten liefert. Es wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hartmut_M, 11. September 2013.

1. Abfrage alle Datensätze anzeigen

Ich vergaß hinzuzufügen, dass die von mir in #43 gezeigte Abfrage außer den Daten aus der Partnertabelle nur leere Spalten liefert. Es wird letztendlich trivial sein, aber ich komme einfach nicht drauf, woran es liegt.
    Vielleicht mag sich das ja doch nochmal eine/r anschauen.
    Es könnte ja ein neuer oder ehemaliger Partner sein, der im Auswertungszeitraum (noch) gar nichts liefern konnte. Dann hast du am Ende mehr Leer- als Datenzeilen. *tongue.gif*
    Die Vollständigkeit müsste man wohl auf andere Art überprüfen. Sicherlich gibt es ja auch noch eine Partner-Tabelle, evtl. mit Beginn- und Endedatum.
    Wenn Eberhard es "logisch" findet, spricht das wohl eher für "muss".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 18. September 2013
  2. Ja, Deine Variante der Partnerabfrage hat zu viele Felder. Das Jahr hat da nichts zu suchen.

Die Partnerabfrage (oder bei Datenmodellierung eine eigene Tabelle) liefert alle nötigen Partner (ID reicht für spätere Verknüpfung) des betrachteten Zeitraumes und damit "alle" Partner (=> vollständige Menge).
    Im Vorgriff auf die Berücksichtigung mehrerer Sparten gibt es in der Abfrage bereits die laut Datenmenge möglichen Partner-/Sparte-Kombinationen.
    In beiden Fällen dürfen keine Duplikate auftreten (einfache Anwesenheit bei Vollständigkeit).

Die Umsatzabfragen enthalten Umsatz und Anzahl auf das bezogene Jahr inklusiv der Umbenennung der Felder sowie PartnerID und Sparte für die Verknüpfung.

Jetzt kann man per LEFT JOIN die Umsätze und Anzahlen über die Verknüpfung über PartnerID und Sparte zuordnen und erhält die gewünschte Ergebnismenge.

Nicht in dieser Aufgabenstellung, aber generell kann es nötig sein, dass in der Ergebnismenge keine leeren Stellen entstehen, sondern dass dann eine 0 für eine schöne Ansicht oder als Basis für vollständige Zahlenreihen (Diagrammauswertung) stehen soll. Dann würde man die Partnerabfrage um das Feld Jahr erweitern, um als vollständige Menge alle Partner/Sparte/Jahr-Kombinationen zu bekommen und die Verknüpfung dann über diese drei Teilschlüssel zu vollziehen.

Nebenbei hatte ich mir zur Übung versucht, die einfachen Kreuztabellenabfragen (1x Umsatz, 1x Anzahlen) zur Gesamttabelle zu verknüpfen. Das ergibt eine schöne schlanke Lösung. Allerdings erzeugen die Kreuztabellenabfragen feste Spaltennamen, und dann muss die Zusammenfassungsabfrage bei Jahreswechsel neu geschrieben werden, und das ist dann nicht geeignet variabel.

Daher finde ich unter dem Strich den Vorschlag von Marsu überzeugend: das Gebilde aus vier Teilabfragen kann mit wechselnden Jahren ohne zusätzliche Änderung umgehen, und es ist eine Indexnutzung und damit ein vernünftiger Umgang auch mit größeren Datenmengen möglich.

3. Hallo Eberhard,
    Das lässt sich umgehen, indem man die Jahreszahlen(Spaltenüberschriften) in Text (GJ, VJ, VVJ) transferiert. Siehe Bsp.

Ob dieser Weg performanter als die Join-Methode ist, habe ich nicht getestet.

PS: Das Quartal als Kriterium fehlt, ich wollte nur den Weg aufzeigen.
    Die Umwandlung in einen String würde ich in diesem Fall schon in einer vorgeschalteten
    Filterabfrage (Filter auf Jahre, Quartal und evtl. Firmen) vornehmen.

4. Abfrage alle Datensätze anzeigen

Vielen Dank für die Mühe.
    Das Basteln von Spaltennamen im PIVOT-Teil muss ich wohl noch deutlich vertiefen.

5. Keine Ursache, ich habe - glaube ich - selbst noch nie gejointe
    Kreuztabellenabfragen gebraucht/eingesetzt.
    Daher war ich selbst neugierig.

Vom Tempo her könnte diese Variante evtl. sogar noch schneller sein (?):
    Beide Varianten arbeiten mit Rushmore und TempIndex (bei geeigneten Indizes),
    man spart jedoch eine Abfrage, wenn man nicht vorfiltert.

6. Hi,
    ich sehe ein, dass das Datenfeld "Jahr" in der Abfrage überflüssig ist, verstehe aber nicht, warum dadurch keine übereinstimmenden Datensätze gefunden werden. Die Erklärung dieses "Phänomens" steht also noch aus.

Anne Berg, 19. September 2013
  7. Sorry, ich bringe keine der vorhandenen DB's mit Deinen Abfragen zusammen, und ein Umbenennen aller Felder und Abfragen erspare ich mir angesichts einer schon längst vorliegenden befriedigenden Lösung für den TE. So fehlt mir der Ansatz zum "Phänomen".

Deshalb allgemein aus den "Erkenntnissen der Mengenlehre":
    Eine Verknüpfung per JOIN ist als Filterung zu betrachten, weil sie ein Filter ist. Auf Grund des Filters einerseits und vorhandener Daten andererseits kann es passieren, dass die Ergebnismenge leer bleibt, weil eben nicht die passenden Daten zur verwendeten Filterung vorhanden sind. Da man Daten als gegeben hinnehmen muss, ist dann wohl der Filter (= Verknüpfung) falsch gewählt.
    Die Daten aus qryPartner kommen in jedem Falle, weil das LEFT JOIN einseitig (nach rechts) wirkt.

Durch den Vergleich mit funktionierenden Lösungen sollte darüber hinaus auch selbständig ermittelt werden können, wo Unterschiede sind.

8. Abfrage alle Datensätze anzeigen

Daran soll es nicht scheitern.
    Die Unterschiede sehe ich wie bereits gesagt sehr wohl, erkenne aber eben nicht ihre Auswirkungen.

Anne Berg, 20. September 2013
  9. Merkwürdig: Die Kombination PartnerID und Jahreszahl will beim JOIN nicht funktionieren. Für sich und auch im Kombination mit Quartal kommen da mögliche Ergebnisse, wie auch bei einer Stringverkettung der Kriterien:
    Code:
    Was auch funktioniert, ist die zusätzliche Verwendung von Trim auf PartnerID:
    Code:
    Das mag einer erklären. Ich kann das nicht.

10. Danke für deine Mühe Eberhard, dann bin ich ja beruhigt. *wink.gif*

11. Die Abfrage(n) von Anne funktioniert an sich.
    Scheinbar haben die Abfragen GJ-VJ aber irgendeine Macke gehabt.
    Merkwürdig fand ich, dass sich die einzelnen Abfragen, wenn man sie im
    Entwurf öffnete, standardmßig in der SQL-Ansicht darstellten.

Ich hab die DB einmal decompiliert/komprimiert, in den Einzelabfragen Veränderungen
    vorgenommen, gespeichert, Änderungen zurückgenommen und gespeichert.
    Abfragen wurden in der Entwurfsansicht geöffnet, Gesamtabfrage funktioniert,
    wie gedacht.

Einen Sinn in der gewählten Darstellung der Daten (Jahre als Spalten und Zeilen) kann ich
    nicht erkennen; vlt. gings aber ja auch nur ums Prinzip.

12. Hi.
    Die Abfrage um die es mir ging ist die qry_gesamt_t und diese funktioniert(e) eben nicht.
    Das ist meine Art, mit SQL-Abfragen umzugehen. Die Entwurfsansicht vermeide ich soweit es geht.

Ich habe deine Maßnahmen mal nachvollzogen:
    -> keine Veränderung
    -> keine Veränderung
    -> Überraschung !!! *Smilie

Aber: Nach dem Schließen aller Abfragen und erneutem Öffnen der Gesamtabfrage sind besagte Spalten wieder leer. *frown.gif*

Nach dem Importieren der Objekte in eine neue DB funktionierte dann endlich auch die Gesamtabfrage wie erwartet.
    Auf die Idee, dass so eine simple DB mit nur einer Tabelle und ein paar Abfragen eine Macke haben könnte, wäre ich nie gekommen!
    Vielen Dank auch dir, Marsu, für dein Interesse und deine Unterstützung.
    Da hast du Recht, es ging mir ums Prinzip. Die Abfragen waren auf dem Weg entstanden, mich der Lösung des ursprünglichen Problems zu nähern.

13. Abfrage alle Datensätze anzeigen

Ich auch nicht. Dabei hatte ich auch ersatzweise für die qryPartner die eigentliche Tabelle zum Verknüpfen versucht, mit dem gleichen unbefriedigenden Ergebnis. Wobei: Das Funktionieren der zu String konvertierten Zahl PartnerID über Trim oder oder Stringzusammensetzung lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass da etwas kaputt ist.

Die allgemeine Erkenntnis ist sehr wertvoll, um so mehr, da sie meine Erschütterung um Nichtfunktionieren von Bekannten wieder zurücknimmt.
    Ganz herzlichen Dank.

Thema:

Abfrage alle Datensätze anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage alle Datensätze anzeigen - Similar Threads - Abfrage Datensätze anzeigen

2. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  3. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser. Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für...
  4. Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen

Abfrage: In Datensatz nur neuestes Datum anzeigen: Hallo zusammen Ich hab ne Frage: Wie kann ich in einer Abfrage, die eine Spalte mit laufenden Monats-End-Daten (z.B. 31.01.2011, 28.02.2011, 30.03.2011, 31.04.2011, etc.) enthält, nur das neueste...
  5. Abfrage alle anzeigen außer Datensatz mit dem Wert "xy" in dieser Spalte

Abfrage alle anzeigen außer Datensatz mit dem Wert "xy" in dieser Spalte: Wenn ich eine Abfrage erstelle und möchte mir ALLE anzeigen lassen außer den Datensatz der in dieser Spalte den Wert "xy" hat, wie gestalte ich die Abfrage? Vielen Dank erst einmal 127367
  6. Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben

Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben: Hallo zusammen, ich möchte folgendes erreichen: Ich habe eine Tabelle mit Kundenadressen. Nun möchte ich, dass mir eine Abfrage alle die Datensätze auswirft, die im Feld "firma" den gleichen...
  7. Mit einer Abfrage letzten Datensatz anzeigen

Mit einer Abfrage letzten Datensatz anzeigen: Hallo, ich folgendes Problem: Ich habe eine Datenbank wo ich zu ArtikelNr, die Lagerbewegungen eingebe. Mittels einer Abfrage möchte ich nun den letzten Datensatz zur jeweiligen ArtikelNr...
  8. Abfrage: Nur übereinstimmende Datensätze anzeigen

Abfrage: Nur übereinstimmende Datensätze anzeigen: Hallo Zusammen! Eigentlich kann es nicht so schwer sein, jedoch zerbreche ich mir gerade den Kopf daran. Ich habe eine Tabelle in der mehrere Datensätze lagern die mit einem Fälligkeitsdatum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden