Office: (Office 2016) Abfrage als Anhang per Email (VBA) versenden

Helfe beim Thema Abfrage als Anhang per Email (VBA) versenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe diesen Code. Nun möchte ich noch eine Access Abfrage als Anhang (Excel Format) mitsenden. Ich habe den befehl im Access "objEmail.Attachments"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von helpoffice, 14. Februar 2020.

  1. Abfrage als Anhang per Email (VBA) versenden


    Ich habe diesen Code.
    Nun möchte ich noch eine Access Abfrage als Anhang (Excel Format) mitsenden.
    Ich habe den befehl im Access "objEmail.Attachments" gefunden, aber weiss nicht wie ich angeben kann, welche Abfrage er nehmen soll und in welchem Format.


    bisheriger Code ohne Anhang.
    ----
    Private Sub Email_Senden()

    '----< USE OUTLOOK APP >----
    Dim app_Outlook As Outlook.Application
    Set app_Outlook = New Outlook.Application

    '--< Email einstellen >--
    Dim objEmail As Outlook.MailItem
    Set objEmail = app_Outlook.CreateItem(olMailItem)
    objEmail.To = "Empfaenger@empfaenger.me"
    objEmail.Subject = "Software"
    objEmail.HTMLBody = "Guten Tag
    Anhang beachten und bearbeiten."
    objEmail.Display True

    objEmail.Send
    '--< Email einstellen >--

    '< Abschluss >
    Set objEmail = Nothing
    Set app_Outlook = Nothing
    '

    '--------
    End Sub

    :)
     
    helpoffice, 14. Februar 2020
    #1
  2. Hi, Du wirst die als Excel-exportierte Abfrage zunächst speichen müssen, um die Datei dann anzuhängen.

    Code:
     
    ReginaR, 16. Februar 2020
    #2
  3. fredfred, 16. Februar 2020
    #3
  4. Abfrage als Anhang per Email (VBA) versenden

    Danke für die Antwort.
    Also ohne Export und Import gehts nicht?
     
    helpoffice, 16. Februar 2020
    #4
  5. Was nicht "da" ist, kannst du auch nicht "anhängen".
    Die Abfrage ist definiert über den SQL-String. Attachment.Add sieht es nicht vor Abfragenamen und Überführungstyp (.xlsx) zu übermitteln
     
    fredfred, 16. Februar 2020
    #5
  6. ... wenn Du die exportierte Datei dann nicht mehr brauchst, kannst Du sie NACH dem anhängen an die Mail wieder löschen:

    Code:
     
    ReginaR, 16. Februar 2020
    #6
  7. Das mit Export/Import funktioniert.
    Ich habe nun 5 verschiedene Empfänger-Adressen, welche als Basis die gleiche Abfrage haben, nur dass bei jedem Empfänger nur sein Teil "Spalte Empfänger filtern" exportiert wird und dann an ihn versendet wird.
    Da muss sicher eine If schleife gebaut werden für Export und Versand?
     
    helpoffice, 16. Februar 2020
    #7
  8. Abfrage als Anhang per Email (VBA) versenden

    Nicht unbedingt.
    Eine Schleife, die durch ein geöffnetes RecordSet iteriert, tut es auch.
     
    hcscherzer, 16. Februar 2020
    #8
  9. ...verstehe ich richtig, dass Du 5 verschiedene Abfragen hast, je Empfänger eine?
     
    ReginaR, 16. Februar 2020
    #9
  10. Ich habe eine Tabelle mit Abteilung und deren Email-Adresse
    Eine andere Tabelle mit diversen Daten und eine spalte Abteilung.

    Es soll nun pro Abteilung "Tabelle Abteilung" ein Email versenden mit den Daten aus der Tabelle Daten der Abteilung" aber jeweils nur die Daten zur entsprechende Abteilung.
    Die Daten als Anhang.

    Also brauche ich doch eine schleife, welche pro Datensatz "Tabelle Abteilung" ein Email macht und die entsprechende Daten der Abteilung Exportiert/Importiert ins neu geöffnete Email zum versenden.

    Also wie könnte so eine Schleife aussehen?
    Den VBA Schleifen habe ich noch nie gemacht.
    Nur einfache schon in PHP.
     
    helpoffice, 16. Februar 2020
    #10
  11. Habe bis jetzt alles mit Makros gemacht und möchte nun umsteigen auf VBA, da dies eher die Zukunft ist.
     
    helpoffice, 16. Februar 2020
    #11
  12. Wie man Schleifen in Access (VBA) bildet, lässt sich doch sehr leicht nachlesen in unzähligen Beiträgen im Internet.
     
    fredfred, 16. Februar 2020
    #12
  13. Abfrage als Anhang per Email (VBA) versenden

    Hi, so ganz trivial ist das nicht. Ich würde die Tabelle Abteilung mit einer Schleife durchlaufen und für jede Abteilung die Daten über eine Tabellenerstellungsabfrage in eine Tabelle schreiben. Diese Tabelle dann exportieren und an die Mail anhängen.

    Ich habe Dir mal eine kleine Beispieldatenbank gebaut. Meine Tabelle Kunden ist dabei Deine Abteilungstabelle, meine Verkäufe sind deine Abteilungsdaten. In Modul1 befindet sich der Code der für jeden Kunden "seine" Verkäufe in eine separate Exceldatei exportiert und an eine Mail anhängt.

    ich bin bei deiner Variante des Outlook-Zugriffs geblieben, daher musst Du evtl. unter Extras Verweise die Outlook-Bibliothek neu einbinden, falls Du eine ältere Version von Outlook hast.

    Schau Dir das mal in Ruhe an, melde Dich gerne, wenn Du Fragen hast.
     
  14. Die Tabellenerstellungsabfrage ist diesbezüglich nicht unbedingt nötig, denn die ResultSets von Abfragen lassen sich ebenfalls als Quelle für den Export verwenden.
    Die notwendigen Änderungen der Filter lassen sich relativ einfach dynamisch in Abhängigkeit vom aktuellen Datensatz im RecordSet generieren, z.B. so:
    Code:
     
    hcscherzer, 16. Februar 2020
    #14
Thema:

Abfrage als Anhang per Email (VBA) versenden

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage als Anhang per Email (VBA) versenden - Similar Threads - Abfrage Anhang Email

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden