Office: (Office 2016) Abfrage als Datenquelle eines Formulars mit Eingabefunktionen?

Helfe beim Thema Abfrage als Datenquelle eines Formulars mit Eingabefunktionen? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, eine sehr grundsätzliche Anfänger-Frage: Kann (oder sollte) ich in einem Formular, das hauptsächlich zum Erfassen neuer Datensätze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lightfood, 30. Oktober 2020.

  1. Abfrage als Datenquelle eines Formulars mit Eingabefunktionen?


    Hallo Zusammen,

    eine sehr grundsätzliche Anfänger-Frage: Kann (oder sollte) ich in einem Formular, das hauptsächlich zum Erfassen neuer Datensätze dient, überhaupt Abfragen nutzen? Anders gefragt... werden Inhalte, die dann mit diesem Formular erfasst werden, überhaupt in die Tabelle(n), die der Abfrage zugrunde liegen, eingefügt, als wenn man die Felder des Formulars direkt aus einer/mehreren Tabelle(n) nimmt?

    (Ich denke darüber nach, weil ich ein Formular erstellen möchte, das Felder für Spalten aus zwei Tabellen beinhaltet.)

    Vielen Dank und einen schönen Abend!

    L.

    :)
     
    Lightfood, 30. Oktober 2020
    #1
  2. Ohne Abfrage wird es Dir nicht gelingen, die Daten aus 2 Tabellen gemeinsam als Datensatzherkunft des Formulars darzustellen.
     
  3. Okay, dann ist es also auch nicht möglich, eine Spalte einer Tabelle in einer anderen Tabelle "auszulesen" und dort dann mit dem Inhalt einer Spalte zu einer weiteren (Kombi-)Spalte zu verbinden. Verstehe ich das richtig?

    (Aber das beantwortet meine hauptsächliche Frage noch nicht.)

    Danke!
     
    Lightfood, 1. November 2020
    #3
  4. Abfrage als Datenquelle eines Formulars mit Eingabefunktionen?

    Dunkel ist der Worte Sinn...
     
  5. Was hindert Dich, Dir Deine Frage selbst durch einen Test zu beantworten?
    Entwickler ohne Tastenallergie tun so etwas öfters.

    Die Abfrage kannst Du auch für sich testen. Wenn sie nicht aktualisierbar ist (was bei mehr als einer Tabelle sehr schnell passieren kann), dann ist sie auch in einem Formular nicht editierbar.
     
Thema:

Abfrage als Datenquelle eines Formulars mit Eingabefunktionen?

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage als Datenquelle eines Formulars mit Eingabefunktionen? - Similar Threads - Abfrage Datenquelle Formulars

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar

    in Microsoft Word Hilfe
    Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar: Ich habe in einer Access-Datenbank (Frontend/Backend) eine Abfrage im Frontend definiert, die ich als Datenquelle für einen Serienbrief benutzen möchte. Wenn ich die Datenbank als Datenquelle...
  6. Erstellen von Abfragen mit mehr als einer Datenquelle

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen von Abfragen mit mehr als einer Datenquelle: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/c18dd296-b67a-45d1-a11d-93a8eaa357ea/77dcb2c6-48a2-4357-944c-a018a0a1_1280x720_1402.mp4 Probieren Sie es aus! Oft erstellen...
  7. Abfragen von nicht verbundenen Datenquellen

    in Microsoft Access Tutorials
    Abfragen von nicht verbundenen Datenquellen: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/48ad3cb0-32f1-4852-b9c8-da63016d308a/6285a9b4-0b73-4068-94d0-1938556b_1280x720_1329.mp4 Probieren Sie es aus! Manchmal...
  8. Verwenden einer Tabelle oder Abfrage als Datenquelle für den Seriendruck

    in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden einer Tabelle oder Abfrage als Datenquelle für den Seriendruck: Verwenden einer Tabelle oder Abfrage als Datenquelle für den Seriendruck Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden