Office: Abfrage auf ODBC-Server --> Recordset

Helfe beim Thema Abfrage auf ODBC-Server --> Recordset in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe wieder mal ein Problem. Ich will über Excel eine Abfrage (ODBC-Server) starten und das ergebnis in einem Recordset speichern. Es gibt die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von s_p_0_0_k_y, 25. Februar 2007.

1. Abfrage auf ODBC-Server --> Recordset

Hallo,
    habe wieder mal ein Problem.
    Ich will über Excel eine Abfrage (ODBC-Server) starten und das ergebnis in einem Recordset speichern.

Es gibt die variablen:
    abfragesql = "SELECT x,y,z FROM Tabelle_z;"
    odbc = "ODBC;DRIVER={Oracle in OraHome92};SERVER=SERVER_XYZ;DBQ=SERVER_XYZ;NUM=US;UID=USER; PWD=USER_PW"

Sinn der Sache:
    Ich habe jede menge Zellen mit bestimmten einträgen. Zu jedem eintrag gibt es auf dem ODBC-Server einen Status, den ich in Excel anzeigen lassen will.
    Ich will einmal den ODBC-Server abfragen und dann nur noch mit dem Recordset arbeiten. Solange die XLS-Datei geöffnet ist.

In Access währe das ja kein Problem :-)
    Aber mit Excel stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß :-/

Vielen Dank

:)

s_p_0_0_k_y, 25. Februar 2007
  2. Hallo Spooky,

Was um Gotteswillen ist ein ODBC-Server ??
    Ich nehme an Du willst eine ODBC-Verbindung zu einer *grinsrazle-Datenbank aufbauen ? Das sollte nach ungefähr diesem Schema gelingen:

Code:
    Achtung, dazu muss im VBE auf eine Microsoft DAO Object Library verwiesen werden (Extras-Verweise)

3. hi,
    wenn ich es so versuche bekomme ich folgende Meldung:

Laufzeitfehler 3146:
    ODBC-Aufruf fehlgeschlagen

s_p_0_0_k_y, 27. Februar 2007
  4. Abfrage auf ODBC-Server --> Recordset

Hallo Spooky,

Ich hab im Post klar geschrieben
    Wenn Du einen Laufzeitfehler bekommst, stimmt Dein ODBC Connection String nicht, und den kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht in Deinen Rechner gucken kann.

oder aber connection gelingt und der SQL.Execute schlägt wegen einem falschen SQL-statement fehl. Welche Linie wird den gelb markiert beim Fehler ???

Du kannst versuchen eine Connection über das Menü Daten - Externe Daten zu erstellen. Aus einem solchen Queryobjekt kannst Du dann den Connection String auslesen und ggf. Deinen wieder richtig aufbauen.

5. gelb markiert wird folgende Zeile:
    Set conDB = dbWorkSP.OpenConnection("EXCELConnection", dbDriverNoPrompt, , sConnect)

der ODBC String ist so wie er ist 1:1 aus meiner Access DB geklaut:
    sConnect = "ODBC;DRIVER={Oracle in OraHome92};SERVER=SERVER_XYZ;DBQ=SERVER_XYZ;NUM=US;UID=USER;PWD=USER_PW"

6. Hallo Spooky,

Das kann so nie und nimmer funktionieren. Du musst über den ODBC Manager erstmal eine DSN (Data Source Name) Datenquelle zur oracle-Datenbank aufbauen. Wenn das funktioniert, kannst Du sie in Excel anwenden.

7. mhhh,
    ich wollte es ja umgehen, dass man im ODBC Manager etwas eintragen muss.

In Access funtioniert es ja auch...
    Wieso kan Excel es dann nicht ???

Naja, wenns wirklich nicht funktioniert muss ich mir noch was anderes überlegen.

8. Abfrage auf ODBC-Server --> Recordset

Hallo Spooky,
    Was funktioniert in Access? Access ist eine Datenbank!
    Der Zugriff von EXCEL auf ACCESS kann auch via ODBC erfolgen. Aber auch da brauchst Du einen ODBC Mangager Eintrag!

Excel kann es aber eben nur mit einer vorhandenen DSN.

9. ich will mich jetzt nicht zoffen...
    aber ich habe keinen eintrag im ODBC-Manager aber kann trotzdem die folgende SQL Abfrage starten:
    Code:
    Ich hatte vorher einen eintrag, ich habe ihn aber extra gelöscht.
    Wozu gebe ich denn den Driver im SQL String an?
    Damit ich eben keinen Eintrag brauche, oder?

Vielleichts stehe ich auch nur auf'm Schlauch.

in Access-VBA sieht das ganze so aus:

Code:
    Und in beiden fällen funktioniert es ohne eintrag im ODBC-Manager.

10. Hallo spooky,

Dann is ja gut... oder doch nicht ?

11. nö,
    das was ich beschrieben habe funktioniert nur innerhalb von Access.
    In Excel tut sich garnix.

s_p_0_0_k_y, 28. Februar 2007
  12. Hallo Spooky,

Und Du kannst mit diesem Code tatsächlich aus Access auf eine oracle-Datenbank zugreifen.
    Ich glaub es nicht und bleibe bei meinen Aussagen. (Punkt)

13. Abfrage auf ODBC-Server --> Recordset

Ja kann ich... wieso auch nicht?

in dem String:
    SERVER_URL = "ODBC;DRIVER={Oracle in OraHome92};SERVER=SERVER_XYZ;DBQ=SERVER_XYZ;NUM=US;UID=USER;PWD=USER_PW"

steht 1:1 genau das selbe wie in der DSN-Datei die er mir unter:
    C:\Progs\Common\ODBC\Data Sources angelegt hatte. (bevor ich sie gelöscht habe)

Ich bin mir 1000%ig sicher, dass ich keinen Eintrag im ODBC-Manager habe.
    Selbst wenn habe ich keinerlei bezug auf diese Datei im o.a. Code.

Und in der SQL-Abfrage schon garnicht...

Oder ?

14. \@EtoPHG
    Probier es doch einfach mal aus, falls du die Möglichkeit hast.

15. Hallo Spooky,

Ist mir zu aufwändig, hab 1h probiert und es nicht geschafft.
    Bleibe bei meinem Standardzugriff via DSN.
    Hab keine Probleme damit, zudem wird EXCEL 2007 in Zusammenhang mit SharePoint und dedizierten DSN-Servers auf dieser Schiene ausgebaut werden.

Thema:

Abfrage auf ODBC-Server --> Recordset

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage auf ODBC-Server --> Recordset - Similar Threads - Abfrage ODBC Server

2. Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck

in Sonstiges
    Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck: Hallo, :) wir haben eine Excel-Tabelle, welche auf der Cloud liegt und bei Änderungen automatisch speichert. Es haben mehrere Personen Lese- und Schreibrechte und sobald jemand etwas abändert,...
  3. Sql-Abfrage, Laufzeitfehler 3075, Syntaxfehler (fehlender Operator)

in Microsoft Access Hilfe
    Sql-Abfrage, Laufzeitfehler 3075, Syntaxfehler (fehlender Operator): Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. In meiner Datenbank habe ich mehrere Tabellen, unter anderem die Tabelle Teile_allgemein und Faktura. Mit meinem Abfrageformular funktioniert folgender...
  4. Kombination von zwei Abfragen in PQ mit Abhängigkeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von zwei Abfragen in PQ mit Abhängigkeiten: Hallo zusammen, ich habe folgende Ausgangssituation. Ich habe einen Datensatz "Zeitpunkt 1" und einen Datensatz "Zeitpunkt 2". In Zeitpunkt 1 wird der Produnktionsstart eines Produktes auf einer...
  5. Range der Abfrage erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Range der Abfrage erhöhen: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich in unserer Urlaubsdatei weitere Mitarbeiter hinzubekommen...in allen Reitern habe ich die neuen Kollegen (#76-79) bereits...
  6. Ausführen einer Abfrage Forcieren

Ausführen einer Abfrage Forcieren: Guten Morgen Ich hätte mal ne Frage zum Ausführen von Abfragen mittels VBA. Mittels VBA kann ich ja via "docmd.openquery ..." eine Abfrage ausführen. Ich nutze das immer wieder mal um z.b:...
  7. Abfrage Kriterien ist falsch

Abfrage Kriterien ist falsch: Hallo, ich will bei einer Abfrage als Kriterium folgende Anweisung einfügen: Nicht In (SELECT tblBenutzergruppen.BenutzergruppeID FROM tblBenutzergruppen INNER JOIN tblGruppenzuordnungen ON...
  8. Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 ODBC SQL Abfrage mit Zellbezug: Hallo Zusammen, da ich leider nicht fündig geworden bin mache ich jetzt mal ein neues Thema auf. Ich hab eine SQL Abfrage die auch funktioniert die lautet Code: SELECT "- Standard Calendar"."Day...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden