Office: (Office 2016) Abfrage aus Abfrage aus Formular

Helfe beim Thema Abfrage aus Abfrage aus Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin recht neu mit Access in Berührung gekommen und versuche mich derzeit damit etwas. Nun stehe ich aber vor einem Problem, bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von floflo, 7. November 2020.

  1. Abfrage aus Abfrage aus Formular


    Hallo zusammen,

    ich bin recht neu mit Access in Berührung gekommen und versuche mich derzeit damit etwas. Nun stehe ich aber vor einem Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich es lösen kann. Ich habe auch überhaupt keine Idee, unter welchen Suchbegriffen ich mein Anliegen vllt. doch irgendwo erklärt bekomme (deswegen schon der etwas komische Titel des Themas).

    Zum Aufbau: es gibt mehrere vorgegebene Tabellen, die ich zum Teil über die Beziehungen miteinander verknüpft habe. Eine Abfrage existiert ebenfalls bereits, die auch die korrekten Ergebnisse ausgibt, wenn ich die Parameter in der Entwurfsansicht von Hand als Kriterien eingebe. Bis zum endgültigen Ergebnis, braucht es dazu aber bisher immer zwei Abfragen hintereinander. Erst suche ich anhand grober Kriterien nach einem Datensatz, der dem entspricht, was ich konkret suche. Dieser beinhaltet einen Wert X, mit dem ich nun eine neue Abfrage darin starte (also Wert X kopieren, neu von Hand einfügen, alle anderen Kriterien dafür rauslöschen) und jetzt erst das finale Ergebnis habe. Eine direkte Suche mit diesem Wert X ist nicht möglich, da dieser nicht trivial ist und immer anders ist... Naja, soweit so gut. Es funktioniert. Jetzt möchte ich das Ganze aber etwas vereinfachen und beschleunigen.

    Ich habe also ein Formular angelegt für den ersten Durchgang der Suche (die Suche nach Wert X über eine kleine Anzahl von Datensätzen, die über die ersten Kriterien herausgefiltert werden). Dieses Formular fragt eben diese ersten groben Kriterien ab. Es gibt einen Button "Ausführen", der auch bei erstmaliger Betätigung die Daten an die Abfrage weiterleitet und die Abfrage auch die korrekten Ergebnisse ausgibt. Nun kommt aber bereits Problem Nr. 1: ändere ich nun im Formular die Kriterien und möchte nun die Abfrage neu ausführen, passiert gar nix. Mir wird zwar die Abfrage in Tabellenform angezeigt aber immer noch mit dem Ergebnis der allerersten Abfrage über das Formular. Sprich, es hat keine Aktualisierung stattgefunden. Diese kommt erst, wenn ich den Button "Alle aktualisieren" im Menüband anklicke. Das soll aber ja selbstständig passieren. Wie kriege ich diese automatische Aktualisierung also hin?

    Problem Nr. 2: nun habe ich die Ergebnisse der ersten Abfrage und finde darin Wert X und möchte mit diesem nun eine neue Abfrage starten. Besteht hier die Möglichkeit, quasi diesen Wert anzuklicken und er startet so eine neue Abfrage nur mit diesem Wert oder muss ich ihn zwingend kopieren und selber in das Formular einfügen? Ich bin da echt ratlos...

    Problem Nr. 3: Ich würde gerne ggf. ein oder zwei Felder im Formular auch mal leer lassen. Das mag aber wohl die Abfrage nicht. Gibt es dafür einen Workaround, der bei leeren Formularfeldern sagt "Danach nicht suchen!"?

    Ich weiß, das ist vieles auf einmal. Aber vllt. kann mir hier ja jemand helfen *Smilie

    Viele Grüße
    Florian

    :)
     
  2. Moin,

    wenn Q1 einen Satz liefert, der das gewünschte X enthält, lassen sich Abfragen schachteln:

    Select * from Q2 where x = (select x from Q1 where ...)

    Damit ist Problem 2 schon mal erledigt.

    Problem 3 hab ich nicht verstanden :-(
     
    drambeldier, 9. November 2020
    #2
  3. > Problem Nr. 3

    Where ... (TabellenFeld = Formularfeld Or Nz(Formularfeld,'') = '')
     
    CatboyJones, 9. November 2020
    #3
  4. Abfrage aus Abfrage aus Formular

    Servus floflo,
    Access ist eine sehr komfortable Datenbank, mit welcher man sehr einfach
    und sehr schnell Ergebnisse erzielen kann.

    Access bedient sich bei Abfragen über eine Abfragen-Entwurfsansicht,
    welche einem eingeschränkte und doch komfortable Möglichkeiten
    auf die komplexe Datenbanksprache SQL erlaubt.

    Über diesen QBE Editor wollen die Entwickler die Nutzer von Access nicht
    erschrecken, welche noch keine Ahnung von der Existenz von SQL haben
    und ermöglichen damit limitierte Möglichkeiten der SQL-Datenbanksprache.

    Schau Dir mal eine Deiner Abfragen in der SQL-Entwurfsansicht an und Du
    siehst plötzlich ähnliche SQL-Statementzeilen, wie sie drambeldier geschrieben hat.
    Lerne SQL und nutze seine Möglichkeiten in einer sehr komfortablen Access-Anwendung.
     
    Ohrkester, 9. November 2020
    #4
  5. Dies ist eben nicht der Fall. Es ist zwar eine sehr geringe Anzahl an Datensätzen aber eben nicht nur ein einziger...
    Ein paar einfache Dinge kann ich damit. Das ist kein Problem. Sobald es aber an exotischere Dinge geht, helfen mir selbst die gängigen Tutorials im Netz nicht wirklich weiter, da ich nicht wirklich von meinen Erwartungen, was ich haben will, auf die konkreten Kommandos schließen kann. Irgendwie ist SQL in dem Punkt nicht wirklich trivial für mich. Ich habe Bücher dazu, ich habe diverse Dinge im Netz gelesen aber vorankommen tue ich damit nicht...
     
  6. Zeig doch einfach deinen bisherigen Code .
    Mit deiner Beschreibung kann man wenig anfangen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 9. November 2020
    #6
  7. Offensichtlich ist dann ein Mensch in der Lage, den richtigen Satz zu finden, aber nicht, das Kriterium sauber zu formulieren.
     
    drambeldier, 9. November 2020
    #7
  8. Abfrage aus Abfrage aus Formular

    Dann könnte man auf höhere Qualität der Wissensquellen orientieren.
    Interessehalber: Welche genau sind sogenannt "gängig"?

    Abfrage auf Abfrage: Man kann Abfragen schachteln und somit alles im Stück ausführen, siehe Grundlagen - SQL ist leicht (6) - Komplexe Abfragen schreiben und lesen u.a.

    Idealerweise sollte man sich nicht nur auf das Herumklicken im Abfrageeditor reduzieren, sondern auch ein Verständnis für Umfeld und Arbeitsweise von SQL an sich entwickeln. Das ist nämlich etwas sehr anderes als VBA(Schleifen), Excelformeln und so.
    Grundlagen - SQL ist leicht (0) - Vorspiel
     
Thema:

Abfrage aus Abfrage aus Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage aus Abfrage aus Formular - Similar Threads - Abfrage Abfrage Formular

  2. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Suchformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchformular: Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe bei einem Formular = Suchformular. In diesem Formular habe ich ein ungebundenes Textfeld und eine Befehlsschaltfläche. Ich habe auch schon eine Abfrage...
  4. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  5. Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in Access, und bin gerade dabei aus dienstlichen Gründen ein Nachschlagewerk in Access zu erstellen. Ziel des im Screenshot angehängten Formulars soll es...
  6. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser. Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für...
  7. Abfrage als Datenquelle eines Formulars mit Eingabefunktionen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage als Datenquelle eines Formulars mit Eingabefunktionen?: Hallo Zusammen, eine sehr grundsätzliche Anfänger-Frage: Kann (oder sollte) ich in einem Formular, das hauptsächlich zum Erfassen neuer Datensätze dient, überhaupt Abfragen nutzen? Anders...
  8. Formulare, Abfrage und Verknüpfungsart

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulare, Abfrage und Verknüpfungsart: Hallo, ich stehe gerade vor dem nächsten Schritt in "meiner" Datenbank - die Erstellung von Formularen. In den Formularen sollen Messergebnisse von Materialproben thematisch zusammengefasst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden