Office: Abfrage/Beziehung Problem (?)

Helfe beim Thema Abfrage/Beziehung Problem (?) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich hab hier ein Problem, dass ich nich geloest kriege. Vllt weiss einer von euch, wie mans hinkriegen kann. Also: Grundsaetzlich ists ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Tryagain, 3. November 2009.

1. Tryagain Neuer User

Abfrage/Beziehung Problem (?)

Hallo! Ich hab hier ein Problem, dass ich nich geloest kriege. Vllt weiss einer von euch, wie mans hinkriegen kann.
    Also:
    Grundsaetzlich ists ein Problem mit der Darstellung von Beziehungen in ner Abfrage, glaub ich - muss aber nich sein.
    Ich habe ne Tabelle mit sehr vielen Unternehmen. Diese Unternehmen befinden sich in verschiedenen Staedten. Diese Staedte befinden sich in unterschiedlichen Provinzen. Von den Staedten habe ich ebenfalls eine Tabelle, alle schoen mit ID nummeriert und dargestellt, in welche Provinz sie gehoert. Und hier taucht auch schon der Grund meines Problems auf: Es gibt einen Stadtnamen, der 2 mal vorkommt - jeweils einmal in der Provinz 2 und einmal in der Provinz 5.
    Nun habe ich in der Tabelle der Unternehmen schon aufgelistet, in welcher Stadt das Unternehmen ist. Ich will aber die ID der Stadt in der Tabelle fuer die Unternehmen stehen haben. Also habe ich einfach eine Beziehung zwischen Stadt (Tabelle Unternehmen) und Stadt (Tabelle Staedte) hergestellt. Wenn ich dann in einer Abfrage nach der ID der Staedte frage, taucht ein Problem auf: Die Unternehmen, die sich in San Isidro befinden (das is die Stadt, deren Name 2 mal vorkommt), werden doppelt angezeigt - einmal mit der Provinz 2 und einmal mit der Provinz 5 (sind jeweils 2 komplett verschiedene Staedte-IDs).
    Das soll so aber nicht sein. Ich will ja wissen, in welcher Stadt sich das Unternehmen nun wirklich befindet (die Stadt brauch ich natuerlich in ID-Form).
    Wie loese ich das Problem? Eine Beziehung zwischen Provinz und Stadt herzustellen und dort mit einzufuegen funktioniert nicht Abfrage/Beziehung Problem (?) :( (kA warum)
    Waere wirklich froh ueber ne Loesung, weil ich da schon lange am Rumprobieren bin.

(Und vllt nebenbei: ich hab mich jetzt 3 Tage lang mit Access Tutorials und mit Ausprobieren beschaeftigt und weiss noch nicht allzuviel darueber. Also Antworten bitte so simpel wie moeglich halten. Danke :])

Tryagain, 3. November 2009
  2. racoon0506 Erfahrener User
    Dann stimmt wahrscheinlich etwas mit deiner Datenbankstruktur nicht.

Wenn ich das korrekt verstanden habe, dann müsstest du folgende Beziehungen definiert haben:
    Unternehmen - 1:n - Städte
    Unternehmen - 1:n - Provinzen
    Provinzen - 1:n - Städte

Die Abfrage sollte dann die Beziehung zwischen Provinzen und Städten berücksichtigen. (Die notwendigen Felder müssen ja nicht angezeigt werden!)
    Somit muss in der Abfrage lediglich das ID-Feld der Stadt (aus der Unternehmenstabelle) auf Übereinstimmung mit der ID in der Provinztabelle geprüft werden. Das wäre eine logische AND-Verküpfung der Abfragebedingungen.

racoon0506, 3. November 2009
Thema:

Abfrage/Beziehung Problem (?)

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage/Beziehung Problem (?) - Similar Threads - Abfrage Beziehung Problem

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  7. Error: No unique index found for the referenced field of the primary table

Error: No unique index found for the referenced field of the primary table: Hi, um eine Abfrage aufzubauen sitze ich gerade dabei eine Beziehung zwischen ein paar Tabellen aufzubauen in Access. Leider waren bei den Tabellen keine primary keys gegeben, so dass ich einen...
  8. Frage zu Acceess 2010 Fremdschlüssel Beziehung Abfrage

Frage zu Acceess 2010 Fremdschlüssel Beziehung Abfrage: Hallo Office Freunde, ich habe ein ganz großes Problem mit Access und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen um eine Lösung zu finden. Und zwar ich habe eine Access Datenbank mit über 30 Tabellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden