Office: (Office 2007) Abfrage Daten aus letzte 6 Monate

Helfe beim Thema Abfrage Daten aus letzte 6 Monate in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ein Tabelle Einnahmen, das so aussieht Code: ID__Datum__Einnahmen 1__01.01.2014____100 2__01.02.2014____200 3__01.03.2014____300... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von palpalo, 27. November 2014.

1. Abfrage Daten aus letzte 6 Monate

Ich habe ein Tabelle Einnahmen, das so aussieht

Code:
    nun möchte ich die einträge aus letzte 6 Monate ausgeben.

so habe ich es auch hinbekommen.

Code:
    ist es möglich mit access, drauss die Mittelwert zu ermitteln und Prozentuelle änderung zu letzter Monat zu ermitteln.
    Werde sehr dankbar für jede Ansatz vorschläge

mfg

:)

2. Ja, aber die Aufgabenstellung ist nicht sauber formuliert. Mittelwerte woraus?

Das impliziert den Gedanken an monatliche Mittelwerte. Bei einem Datensatz pro Monat wäre ein Mittelwert darauf aber sinnfrei.

Grundsätzlich müsstest Du die Anweisung um Elemente wie GROUP BY erweitern, also gruppieren und im SELECT-Teil entsprechend aggregieren.

Als zusätzlicher Hinweis: Wenn man seine Beispieldaten auf den Monatsersten modelliert, wird diese einfachere Variante in einer Umsetzung gerne angenommen. Dabei kann dann die modellhafte Umsetzung durchaus nicht in eine vorhandene Realität umsetzbar sein, wenn jene ganz andere Ansätze erfordert.

3. Hallo,

habe mir die SQL dafür ausgedacht...
    Code:

Kyron9000, 28. November 2014
  4. Abfrage Daten aus letzte 6 Monate

aus Einnahmen der letzte 6 Monate, es durch aus vorkommen, dass ich für ein Monat mehrere Eingaben habe.

richtig, der fall tritt aber öfter, als mehrere Einträge pro Monat

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Mit solchen wortkargen und unpräzisen Beschreibungen kann ich nichts anfangen.
    Die letzten 6 Monate, bezogen auf Date(), gibt es nur einmal, damit dann wohl auch nur einen Mittelwert. Wo da Änderungen und Prozente herkommen sollen: ???

Auch: Die letzten sechs Monate könnten sein heute bis sechs Monate zurück, oder aber sechs Kalendermonate (so vom Ersten bis zum Letzten). Daneben müsste man berücksichtigen, ob der aktuelle (angefangene) Monat bereits als einer der Monate gilt.

Für eine Lösung sollten einem solche unbedeutenden Kleinigkeiten bekannt sein. Ausprobieren, ob man zu jeder denkbaren Variante eine Lösung aufschreiben kann, überlasse ich anderen gerne. Welche Variante Alfreds Vorschlag (den Du sicher geprüft hast?) bedient: Irgend jemand wird es wissen.

So eine Aussage ist ganz einfach Informationsmüll.

Wäre jemandem mit einer Lösung(?) gedient, die für viele Daten geeignet ist, wenn da nicht einige andere mögliche, wahrscheinliche Randdaten auftreten?

Eine belastbare und damit verwendungsfähige Lösung kann man aber nur auf Kenntnis aller möglichen Daten aufbauen, und dabei muss man besonders auf Grenzfälle, Ausnahmen, Ausreißer prüfen und reagieren - was andererseits auch Aufwand macht.

Mit dem Gebot der Milde anderen gegenüber klinke ich mich hier bis auf weiteres aus. Wie gesagt: Konversation über eigentlich Selbstverständliches mögen andere üben.

6. ja, einer weiß es in jedem Fall... ich *wink.gif*
    Wenn die Angaben nicht stimmen, was soll man da für eine korrekte Antwort geben können *rolleyes.gif*
    Den Kurs "Hellseher" habe ich noch nicht belegt, aber ob der helfen würde *grins
    BDB mit mehreren DS per Monat im Anhang.
    Das mit [Datum] habe ich halt belassen, obwohl ich den Feldnamen nicht verwenden würde.

Kyron9000, 29. November 2014
  7. danke funktioniert, liestet alle daten der letzte 6 monate.

8. Abfrage Daten aus letzte 6 Monate

hast recht
    dachte es würde reichen dass ich bsp. Tabelle wie oben, ohne hiert ca. 600 Zeile Lange Tabelle per Copy-Paste einfüge, ausreichen wird

so sieht Tatsächliche Tabelle aus.

Code:
    Was ich mit 6 Monate meinte, wirklich von heute aus letzte 6 Monate.

9. könntest du bitte Folgendes noch erklären

SQL Funktioniert
    Wie könnte ich noch bei der Prozentberechnung statt 6(mehrere Einnahmen pro Monate), die anzahl der Datensätze in der 6 Monate ermitteln und eingeben.
    Nach obere Tabelle erhalte ja 12 Datensätze für letzte 6 Monate.
    Wenn ich Query Gruppiere und Anzahl bilden will, Splate wird nicht als Aggregatfunktion erkannt.

Code:

10. Hallo,
    das war nicht so gemeint wie es klingt, war eine scherzhafte gemeinte Antwort auf...
    ...ich habe mir das ja nach deinen Vorstellungen ausgedacht und hat auch funktioniert... nur deine Angaben waren eben nicht korrekt.
    Meine BDB ist dann leider nicht so ausgefallen wie von mir gewünscht... kA habe ich augenscheinlich übersehen, sorry.
    Möchte nun die funktionierenden SQL's, einstellen...
    qryEinnahmen
    Code:
    qryUebersicht
    Code:
    PS: eines nicht vergessen, du hast das heutige Datum verwendet und 6 Monate zurück, es stehen aber nur die Monate 5-8 zu Verfügung!
    Es werden also nur 3 Monate angezeigt!!
    Fügst du noch die restlichen Monate an, werden 6 angezeigt!

Kyron9000, 29. November 2014
  11. ich glaube auch

ich versuche nochmal mich klar und deutlich auszudrucken

folgende situation

ich habe ein Tabelle Einnahmen. In dem ich monatliche Einnahmen eintrage.
    Für Jede Monate wird eins oder mehrere Einträge/Einnahmen geben. Hier soll nicht drauf kommen, wieviel Einträge/Einnahmen ein Monat hat sondern, wirklich zum Zeitpunkt der Query-Ausführen, alle Einträge/Einnahmen der 6 Monate ausgegeben wird.

wenn mein Einnahmen Tabelle so Aussieht

Code:
    sollte folgendes ausgegeben werden

Code:
    Nun möchte ich Mittelwert der Einnahmen von diese 6 Monate ermitteln.
    Hier zu berücksichtigen, ist Anzahl der GesammtEinnahmen, der angezeigten 6 Monate.
    D.h wenn ich für diese 6 Monate 10 Datensätze/Einnahmen habe, soll Gesammteeinnahmen/10 berechnet werden.
    Dann diese Mittelwert soll mit der Mittelwert der letzte Monat Prozentuell verglichen werden.
    Ich gebe zu, es ist sch..... Unterfangen, sehe da auch kein Sinn.

Ausgehend von deiner SQL habe ich Ermitteln/Ausgabe/Berechnen der Mittelwerte der 6 Monate so durchgeführt
    Code:
    dann erhalte diese Ausgabe

qryEinnahmen
    Code:
    Wie soll ich weiter vorgehen, damit ich Mittelwert der GesammteEinnahmen, der 6 Monate, mit der Mittelwert der Letzte Monat zu vergleichen.

qryUebersicht
    Code:

12. Code:

13. Abfrage Daten aus letzte 6 Monate

danke funktioniert.

14. dies bzgl. habe ich noch zwei Frage

Code:
    - ist es möglich, innerhalb diese Abfrage, den letzte Datensatz auszugeben, statt noch ein Abfrage zu erstellen

- ich möchte zusätzlich ein Information Text(Spalte), abhängig von der Prozentuelle Abweichung, zur der Ausgabe hinzufügen.
    Sprich wenn ich z.B Prozentuelleabweichung von < -5% habe, soll in der Spalte Information sinkend, >5% steigend, >= -5% und

15. Code:
    Wenn man den Filter für die Hauptabfrage auf nur noch den letzten Monat einstellt, enthält dann das Ergebnisrecordset auch nur diesen einen Monat.

Thema:

Abfrage Daten aus letzte 6 Monate

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage Daten aus letzte 6 Monate - Similar Threads - Abfrage Daten letzte

2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  4. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  5. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  6. Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage

Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage: Hallo zusammen, habe folgende Problem: Hatte eine DB mit einer Tabelle. Dazu ein Formular und eine Abfrage. Über die Abfrage habe ich die Tabelle über Datensatzquelle mit meinem Formular...
  7. Sortierung von Daten via Abfrage?

Sortierung von Daten via Abfrage?: Hallo zusammen! Ich bin Access-Neuling und habe ein Problem mit der Sortierung von Daten bzw. bin mir nicht sicher, ob ich das von mir gewünschte Ergebnis überhaupt via Abfrage erreichen...
  8. Abfrage von historischen Daten aus SharePoint-Liste mit Power Query

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von historischen Daten aus SharePoint-Liste mit Power Query: Guten Tag, um den Status verschiedener Projekte zu verfolgen nutzen wir eine SharePoint-Liste. Um verschiedene statistische Auswertungen durchführen rufe ich die Liste in Excel mittels...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden