Office: Abfrage einer SQLITE - Datenbank

Helfe beim Thema Abfrage einer SQLITE - Datenbank in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte Felder aus einer SQLITE - Datenbank nach Excel importieren. Soweit funktioniert alles über den SQLITE - Datenbanktreiber. Leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christho, 18. Januar 2015.

  1. Christho Neuer User

    Abfrage einer SQLITE - Datenbank


    Hallo,

    ich möchte Felder aus einer SQLITE - Datenbank nach Excel importieren. Soweit funktioniert alles über den SQLITE - Datenbanktreiber.
    Leider stimmt eine Abfrage nicht so recht. Es betrifft das Feld "Amount". Dieses Feld beinhaltet einen Betrag und ist in der Datenbank ein Feld vom Typ "CURRENCY".
    In Excel wird dieses Feld nur als Anzahl summiert und nicht als Summe. Bei der Wertfeldeinstellung ist es nicht möglich dieses Feld auf Summe zu ändern.

    Siehe Anhang:
    Abfrage einer SQLITE - Datenbank Anzahl von Amount.JPG

    Weiß jemand wie ein Feld vom Typ Currency so in Excel importiert wird, dass eine Summe gebildet werden kann?

    Herzliche Grüße
    Christian


    p.S.: meine Office Version: OFFICE 2013
     
    Christho, 18. Januar 2015
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Christian,

    ich habe leider keine Ahnung von den Spezialitäten einer SQLITE-Datenbank, aber so wie dein JGP-Bild aussieht, möchtest du in einer Pivot-Tabellen-Abfrage eine Summation eines TEXT-Feldes durchführen, was natürlich nicht möglich ist. Werte in einem Textfeld kann man nur zählen.
    Du musst also danach trachten, das Currency-Feld der SQLITE-Datenbank als numerisches Feld nach Excel zu importieren - es darf in Excel auch nicht als Pseudo-Zahl landen, das ist eine Zahl, die so aussieht, als wäre sie eine Zahl, aber in Wirklichkeit als Text in einer Excel-Spalte enthalten ist. Manchmal scheitert die Übernahme als Zahl auch dadurch, dass das Kommazeichen (von SQLITE) nicht zum Kommazeichen von Excel (lt. lokalen Gebietseinstellungen von Excel bzw. Windows) passt.
    Wie auch immer, du musst dafür sorgen, dass das "Currency"-Feld entweder beim Import oder aber nach dem Import in Excel in eine Excel-Zahl konvertiert wird. Erst dann kannst du in Excel in einer Pivot-Abfrage über das Feld summieren (und nicht bloß zählen).
     
    Exl121150, 18. Januar 2015
    #2
  3. Christho Neuer User
    Hallo Anton,

    herzlichen Dank für deine Info. Du hast recht, dass ich eine Pivot-Tabellen-Abfrage machen, und dabei die Summe einer Kategorie auswerten möchte.
    Ich denke, dass es an dem Kommazeichen liegen kann. Beim Typ CURRENCY (Standard 0.0) ist das Komma ein Punkt.
    Die Frage, die sich mir stellt ist, wie ich das Kommazeichen beim Import ändern kann. Da hab ich leider keine Ahnung wie das gehen soll.

    Aus dem Programm, das mit der SQLITE - DB arbeitet, kann auch direkt nach Excel (xlsx) exportiert werden. Leider wird da die ganze Tabelle exportiert und nicht das Ergebnis einer Kategorie.

    Vielleicht war das hilfreich.
     
    Christho, 19. Januar 2015
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Abfrage einer SQLITE - Datenbank

    Hallo Christian,

    wenn zB. dein Excel so eingestellt ist, dass als Dezimaltrennzeichen das Kommazeichen (",") statt eines Punktes (".") verwendet wird, du aber beim Import aus SQLITE Zahlen mit einem Punkt als "Dezimaltrennzeichen" erhältst, sodass diese Zahlen von Excel als Zahlentexte gespeichert werden, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Möglichkeit: Du erzeugst mit Hilfe einer Excel-Formel eine 2. Spalte (Hilfsspalte), die dann tatsächlich Excel-Zahlen enthält:
    Falls zB ein Zahlentext im Zelle E2 steht, kannst du in Zelle H2 folgende Formel geben:
    =0+WECHSELN(E2;".";",")
    dann erscheint in Zelle H2 tatsächlich eine Zahl (im Text aus Zelle E2 wurde der "." durch ein "," ersetzt und anschließend dieser "Text" zu 0 addiert).

    2. Möglichkeit: Der Einsatz des folgenden Makros, womit du dir die Hilfsspalte ersparst:
    Code:
    Sub TextInZahl()
      Dim Zelle As Range
      For Each Zelle In Selection.Cells
        Zelle.Value = 1# * Replace(Zelle.Value, ".", Application.DecimalSeparator)
      Next Zelle
    End Sub
    
    Installation des Makros:
    1) Dieses Makro markieren und kopieren mit der Tastenkombination Strg+C
    2) In das Excel-Arbeitsblatt, das die Zahlentexte enthält, wechseln
    3) Auf den Arbeitsblatt-Reiter einen Rechtsklick machen, den Befehl "Code anzeigen" ausführen, sodass der VBA-Editor für das Arbeitsblatt angezeigt wird.
    4) Dort dann das Makro mit der Tastenkombination Strg+V einfügen.
    5) Mit der Tastenkombination Alt+F11 wieder zurück ins Arbeitsblatt wechseln.

    Anwendung des Makros:
    1) Die Spalte mit den Zahlentexten markieren
    2) Die Tastenkombination Alt+F8 drücken, sodass in einem Fenster die vorhandene Makroliste angezeigt wird, die in diesem Fall eh nur aus 1 Eintrag besteht.
    3) Die EINGABE-Taste drücken - die Zahlentexte werden dadurch in Excel-Zahlen umgewandelt.
    (Anmerkung: Wenn du das Makro in einem allgemeinen Codemodul statt im Codemodul des Arbeitsblattes speicherst, kannst du es in jedem Arbeitsblatt verwenden).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2015
    Exl121150, 19. Januar 2015
    #4
  5. Christho Neuer User
    Hallo Anton,

    Danke für deine Hilfe.
    Hat mit dem Makro funktioniert.

    Herzlichen Dank
     
    Christho, 22. Januar 2015
    #5
Thema:

Abfrage einer SQLITE - Datenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage einer SQLITE - Datenbank - Similar Threads - Abfrage SQLITE Datenbank

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden