Office: Abfrage - etwas Komplexer...

Helfe beim Thema Abfrage - etwas Komplexer... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Im Grunde habe ich eine Datenbank. Ich will eintragen, ob bei einem bestimmten Vorgang diverse Dokumente vorhanden sind oder nicht. ich habe also... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von prakti1, 21. August 2006.

1. prakti1 Erfahrener User

Abfrage - etwas Komplexer...

Im Grunde habe ich eine Datenbank.

Ich will eintragen, ob bei einem bestimmten Vorgang diverse Dokumente vorhanden sind oder nicht.
    ich habe also die Spalten K-X in denen ich mit einem Großen X vermerke, ob das Dokument vorhanden ist, oder nicht.
    In Spalte C und D habe ich Status (C) und Datum (D)
    In Spalte F habe ich ein Spezielles Verfahren JA oder NEIN
    Das in Spalte F JA oder NEIN entscheidet, ob Spalte O, U, V, mitgezählt werden oder N/A sind und damit aus der Zählung fallen.

nun muss ich in Spalte A in jeder Zeile angeben, ob

Projektstatus GRÜN : Datumspalte D größer oder gleich 1.07.06, Spalten K-X mit groß X als vorhanden markiert, Statusspalte C ist gleich "AKTIV", "ABGESCHLOSSEN", "ABGESAGT", "PASSIV" oder "OFFENES A."

Projektstatus GELB : Datumspalte D größer oder gleich 1.07.06, Spalten K-X mit groß X mindestens teilweise als vorhanden markiert, Statusspalte C ist gleich "AKTIV", "ABGESCHLOSSEN", "ABGESAGT", "PASSIV" oder "OFFENES A."

Projektstatus ROT :
    Datumspalte D kleiner oder gleich 30.06.06, Spalten K-X mit groß X als vorhanden markiert oder nicht, keine relevanz, Statusspalte C ist gleich "ABGESCHLOSSEN", "ABGESAGT".

Nebenbedingung : Sollten die Spalten O,U,V N/A beinhalten, weil F "JA" ist fallen diese aus der Zählung.

Nebenbedingung 2 : Je nach Projektstatus farbe soll er mir die Ausgabe in Spalte A farbig unterlegen (Ampelsystem). Außerdem soll er mir sagen, wieviele Dokumente aus den Spalten K-X fehlen.

Wenn mir das jemand schafft, gibts ne nette belohnung.
    IRC Bouncer, Webhosting (Sub-Domain, eigener FTP, 50Gig traffic pro monat 50 MB space) oder eine andere Gegenleistung nach Absprache ! Wort drauf !

prakti1, 21. August 2006
  2. prakti1 Erfahrener User
    bitte helft mir ! wäre wichtig !
    mein wort drauf, dass ihr die gegenleistungen auch bekommt !

prakti1, 22. August 2006
  3. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

wir wollen hier doch keine Gegenleistungen haben...

Kannst Du denn mal eine Beispieldatei hochladen, in der man besser sieht, wie das Ganze aufgebaut ist?

Wordmouse, 22. August 2006
  4. prakti1 Erfahrener User

mach ich gleich mal, muss eine ähnliche kurz schreiben, da ich meine vorhandene aus Gründen der Vertraulichkeit nicht hochladen kann.

Vielen Dank schon mal, ich lads demnächst hoch.

prakti1, 22. August 2006
  5. prakti1 Erfahrener User
    So, hier mein Testfile... sind ein paar Erläuterungen drin, ich hoffe, es wird halbwegs klar.

Vielen Dank schonmal im Vorraus !

QMTestHilfe.xls

prakti1, 22. August 2006
  6. john g. Erfahrener User
    Hallo,

vollkommen klar sind mir Deine Anliegen nicht, aber ich glaube, daß die Datei Dir weiterhilft. Zumindest kannst Du darauf aufbauen.

john g., 22. August 2006
  7. prakti1 Erfahrener User
    hm, passt noch nicht genau, ist aber schon ein ansatz, für den ich mich sehr bedanke.

ich werde hier noch was dazu posten.

Die Einfärbungen sollten automatisch geschehen, je nach Bedingung.
    Der Zählmechanismus ist schon gut, aber noch zu undynamisch.
    ich muss mir mal gedanken machen, werde hier bald wieder schreiben.

anyway 1000 dank schonmal !

prakti1, 22. August 2006
  8. john g. Erfahrener User

Hallo,

falls Du es nicht gemerkt haben solltest, die Einfärbung geschieht bereits automatisch nach den Bedingungen, die ich aus der Beschreibung herausgelesen habe, über die "Bedingte Formatierung" im Menu "Format". Mußt Du dort entsprechend anpassen, wenn es noch nicht hinhaut.
    das Zählen der "X"e bzw. der leeren Zellen dürfte ja auch kein besonderes Problem sein. Ich habe die Formel erst mal so gestaltet, weil ich die Beschreibung so interpretiert habe.

john g., 22. August 2006
  9. prakti1 Erfahrener User
    Das habe ich komplett übersehen ! Großartig ! Das bringt mich einen guten schritt weiter !

Das Kernproblem ist eigentlich gelöst, jedoch hast du je nach Status einfach 3 Formulare abgezogen,
    kann man das spezifizieren ?
    Es können dann nämlich nur 3 bestimmte Formulare aus der Wertung genommen werden, wie beschrieben.

Vielen Dank schonmal, herrvorragende Arbeit bislang !

prakti1, 22. August 2006
  10. john g. Erfahrener User
    Hallo,

spizifizieren kann man das sicherlich. Jedoch sind Deine Ausführungen widersprüchlich. In Deinem Ausgangsposting schreibst Du:

"...Das in Spalte F JA oder NEIN entscheidet, ob Spalte O, U, V, mitgezählt werden oder N/A sind und damit aus der Zählung fallen."

In der Beispieldatei steht aber:

"...Vom vereinfachten Verfahren ist abhängig, ob Forumlar 4,5 und 6 gefordert werden, also in den Dokumenten Status miteinbezogen werden sollen."

Ich habe beschlossen, das erst einmal so zu verstehen, daß beim vereinfachten Verfahren pauschal auf 3 Formulare verzichtet wird. Es sind zwar ganz bestimmte Formulare, jedoch ist dies bei der Gesamtzahl irrelevant. Wenn noch kein Formular markiert ist, dann steht beim normalen Verfahren "14 fehlen" da und beim vereinfachten Verfahren "11 fehlen" (durch pauschal "-3"). So wird doch sets die korrekte Gesamtzahl der noch nicht markierten Formulare wiedergegeben, oder habe ich das falsch verstanden?

john g., 22. August 2006
  11. prakti1 Erfahrener User
    nein, deine logik ist meiner schlichtweg überlegen :)

ich setze mich nicht häufig mit excel auseinander und seitze gerade ein wenig wie der ochs vorm berg.

ich melde mich wieder, wenn ich die db weiter konzipiert habe.

Vielen Dank !

prakti1, 22. August 2006
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage - etwas Komplexer... - Similar Threads - Abfrage Komplexer

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Abfrage zu komplex (Laufzeitfehler 3360) -- Alternative gesucht

Abfrage zu komplex (Laufzeitfehler 3360) -- Alternative gesucht: Guten morgen zusammen, ich versuche gerade aus ca. 80 Abfragen einen Datensatz zu generieren. Jede Abfrage berechnet eine Kennzahl. Mit der nun benötigten Abfrage möchte ich aus allen Kennzahlen...
  5. Komplexe Abfrage mit Unterabfragen / VBA-Baum

Komplexe Abfrage mit Unterabfragen / VBA-Baum: Hallo zusammen, im Moment arbeite ich an einer Datenbank zum Erfassen, Verwalten und Auswerten von medizinischen Fragebögen. Den Kern des ganzen bildet die Behandlung (tblBehandlung mit...
  6. Laufzeitfehler '3360' Abfrage ist zu komplex

Laufzeitfehler '3360' Abfrage ist zu komplex: Guten Morgen *wink.gif* Ich weiß jetzt nicht ob ich mit diesem Problem in diesem Forumsteil richtig bin, wäre aber froh wenn mir jmd weiterhelfen könnte. Ich bekomme folgende Fehlermeldung...
  7. Komplexe Excel-Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexe Excel-Abfrage: Hallo Leute, ich arbeite in letzter Zeit viel mit Excel und stoße immer wieder an meine Grenzen. Deswegen muss ich hier nach Hilfe suchen. Ich habe folgendes Problem: Im ersten...
  8. HILFE Komplexe Tabelle mit Abfrage Sortierung und Ergenis

in Microsoft Excel Hilfe
    HILFE Komplexe Tabelle mit Abfrage Sortierung und Ergenis: Hallo, benötige für den Job dringend Excel für folgende Aufgabe: In Spalte A gebe ich Nummern von Software Silberingen ein. In Spalte B gebe ich die Menge der vorhandenen Silberlingen ein....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden