Office: (Office 2007) Abfrage Fehlermeldung Überlauf

Helfe beim Thema Abfrage Fehlermeldung Überlauf in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallochen, in einer meiner Abfragen gibt es eine Fehlermeldung (Überlauf). Merkwürdig daran ist, wenn ich das Feld mit entsprechender "Formel" ans Ende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von keithkeith, 17. August 2009.

1. Abfrage Fehlermeldung Überlauf

Hallochen,
    in einer meiner Abfragen gibt es eine Fehlermeldung (Überlauf).
    Merkwürdig daran ist, wenn ich das Feld mit entsprechender "Formel" ans Ende der "Abfragefelder" setzte, funtktioniert es.
    Es handelt sich dabei um eine Anfügeabrfrage.

Was bedeutet Überlauf ?

:)

keithkeith, 17. August 2009
  2. Überlauf bedeutet, dass ein Wert größer ist, als die Typdefinition zuläßt. Als Beispiel: Byte (0..255)

Code:

J_Eilers, 18. August 2009
  3. \@keithkeith:
    da die Formel in einer Auswhalabfrage klappt und beim Anfügen knallt, scheint sie Werte zu erzeugen, die den Datentyp des Zielfeldes in mindestens einem Fall sprengen.

Beispiel: zwei Integers I1 und I2 werden addiert und sollen an Zielfeld Z (auch Integer) angefügt werden. Das geht, solange I1+I2 im Wertebereich von Integer bleibt. Ist aber I1 = 20000 und I2 = 15000, ist I1+I2 = 35000 und damit zu groß für Z als Integer. Peng.

Atrus2711, 18. August 2009
  4. Abfrage Fehlermeldung Überlauf

Hi,
    also sie funktioniert nicht in der Ansicht einer Anfügeabfrage und in der Anfügeabfrage selber natürlich auch nicht.
    Ich habe die Felder kontrolliert, sie haben den Typ "Zahl".
    Die Abfrage in dem Feld lautet:
    Code:
    Wenn ich dieses Feld ans Ende der Abfragefelder setzte, funktioniert es, am Anfang, oder in der Mitte nicht.

keithkeith, 19. August 2009
  5. Vermutlich kommt dabei ein Bruch heraus, den kann ein Long Int (Standardwert bei Zahl) nicht aufnehmen. Dafür kannst du in der Tabelle das Feld in dem unteren Block auf Double stellen.

J_Eilers, 19. August 2009
  6. Vielleicht liegt das am Filter und gar nicht am berechneten Wert.
    Teste einmal ohne den Filter auf die berechnete Spalte bzw. mit eine Auswahlabfrage statt einer Anfügeabfrage, um den Problembereich etwas einzuschränken.

Josef P., 19. August 2009
  7. Hi,

@Jan: der Bruch würde aber doch keinen Fehler erzeugen, sondern sein Wert würde als Ganzzahl gespeichert?

Der Bruch könnte dennoch die Ursache sein. Du teilst da zwei Integers durcheinander. Das Ergebnis ist damit ein Single (!), es sei denn, dessen Wertebereich wird verlassen. Und das scheint der Fall zu sein - vor oder hinter dem Komma.

Siehe Bild (Fall gelb).

Atrus2711, 19. August 2009
  8. Abfrage Fehlermeldung Überlauf

Wenn ich den Filter "Monat(Datum())" entferne, funktioniert die Abfrage, allerdings ist der Filter enorm wichtig und in drei gleichen Abfragen funktionoiert es auch.

Die Werte:
    8
    0
    -2
    8
    0

es geht um Lastschriften die eingezogen werden, immer, wenn der Wert der Formel mit dem heutigen Monat übereinstimmt.

9. Monat(Datum()) liefert aber nur eine Ganzzahl und wird wohl nicht das Problem sein.

#7 gelesen?

Lass dir die entstehenden Bruchzahlen mal in eine neue Tabelle schreiben, und guck da nach, ob die sich alle in Single konvertieren lassen.

10. \@Atrus2711: Das hat es gebracht !
    ich habe im Zahlungsrhythmus einen Wert 0 eingefügt für einmalige Zahlungen ! eigentlich gibt es nur 1,3,6,12 = Jährlich,Viertel, halb usw.

Die 0 hat den Fehler gebracht.

Welchen Wert kann ich denn nehmen, damit einmalige Zahlungen eben auch einmalig bleiben ? 1000 wäre doch sicher, oder ?

11. Gegenfrage: welchen Rhythmus haben einmalige Zahlungen?

Normalerweise sollte man einfach das Datum (!) der nächsten Fälligkeit pro Mitglied (oder was das ist) irgendwo speichern und dann einmal im Monat nach den Fälligkeiten im Monat gucken. Da ist dann egal, aus welchem Rhythmus die einzelne Fälligkeit passiert. Das "Weiterschreiben" der Fälligkeit kann z.B. via DateAdd erfolgen, das dann natürlich die Intervalle kennen muss. Aber das ist dann nur der Knecht, der die Datumsrechnung macht und sie in einer Tabelle ablegt.

Und Einmalzahlungen sind dann da halt gar nicht drin, weil die einmal zahlen.

12. Eine Einmalzahlung hat eben keinen Rhythmus, da haste vollkommen recht.
    Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich einfach einen Rhythmus (1xJährlich) nehme und gleichzeitig zum nächsten Jahr kündige, damit ist das Problem dann gelöst.
    Danke *Smilie

Thema:

Abfrage Fehlermeldung Überlauf

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage Fehlermeldung Überlauf - Similar Threads - Abfrage Fehlermeldung Überlauf

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  7. Fehlermeldung bei Abfrage der Quelldatei, wenn die erweitert wurde

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung bei Abfrage der Quelldatei, wenn die erweitert wurde: Hallo Experten, ich bin absoluter Neuling hier, komme mit Excel so einigermaßen klar und nutze es v.a. als Software für die Pflege unserer Mitarbeiterdatenbank. Bin aber alles andere als ein...
  8. Fehlermeldung Abfrage > 2GB

Fehlermeldung Abfrage > 2GB: Habe seit einiger Zeit diese nachfolgende Fehlermeldung: Die Abfrage kann nicht abgeschlossen werden. Entweder übersteigt die Größe des Abfrageergebnisses die maximal zulässige Größe einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden