Office: (Office 2007) Abfrage/Formular geteilt mit Tabellenansicht

Helfe beim Thema Abfrage/Formular geteilt mit Tabellenansicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe eine Datenbank mit Kunden und deren Bauteilen in einer m:n Beziehung über eine Zwischentabelle. Nun will ich in einer abfrage darstellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von OIngenieur, 5. November 2011.

  1. Abfrage/Formular geteilt mit Tabellenansicht


    Hi,

    ich habe eine Datenbank mit Kunden und deren Bauteilen in einer m:n Beziehung über eine Zwischentabelle. Nun will ich in einer abfrage darstellen welche Teile "ein" Kunde hat. Die Abfrage würde ich dann gerne in einem geteilten Formular darstellen. Leider funktioniert das nicht.

    Im oberen viertel des formulars sollen die Firmenbezogenen Daten und im Unterformular als Tabelle, deren Teile (x-Teile).

    Die m:n Beziehung deshalb, da Teile auch von mehreren Kunden gefertigt werden können.

    Bitte um eine Hilfstellung

    Rob

    :)
     
    OIngenieur, 5. November 2011
    #1
  2. Hallo,

    ich habe eine eingabemaske erstellt. In dieser Eingabemaske habe ich ein Kombinationsfeld in denen man sich einen Kunden aussuchen kann. Wenn der Kunde nicht auswählbar ist, ist es ein neuer Kunde. Hierzu habe ich dann ein Steuerelement erstellt, mit dem mann auf ein Formular kommt um diesen neuen Kunden zu erfassen. Soweit klappt das.

    Nun gebe ich gemütlich den Kunden über das Kombinationsfeld ein Beschreibe im unterformular dann das Bauteil zum Kunden und speichere. Beim nächsten Datensatz suche ich noch einmal den gleichen Kunden aus und ordne Ihm ein neues Bauteil aus. usw. Wenn ich dann auf die Tabelle Kunden schaue sehe ich, dass access jedes mal einen zusätzlichen Kunden erstellt hat mit derselben ID aber als Firmenname. Das könnte ihr in der Angefügten Datei sehen.

    hoffe auf eine Erklärung
     
    OIngenieur, 7. November 2011
    #2
  3. Moin,
    da ich nicht mit A2010 arbeite, kann ich mir deine DBs nicht ansehen. Ich entnehme aber deinen Beschreibungen, dass du die Sache mit der m:n Beziehung wohl noch nicht richtig eingerichtet/verstanden hast. Guck doch einfach hier noch mal rein: DBWiki m:n Beziehungen auflösen.
    maike
     
  4. Abfrage/Formular geteilt mit Tabellenansicht

    der Anhang ist eine Pdf
     
    OIngenieur, 7. November 2011
    #4
  5. Damit kann ich nix anfangen. Dass die Daten nicht wie erwartet gespeichert werden, schriebst du ja bereits.
    Hast du dir die Beschreibung hinter dem Link angesehen?
    maike
     
  6. Ja, das habe ich.
    Eine Zwischentabelle habe ich ja. Nun müsst ich für die Eingabemaske ein Haupt-(Kunden) und Unter-(Bauteile) Formular erstellen.
     
    OIngenieur, 7. November 2011
    #6
  7. Dann mach das doch *biggrin.gif* .
    Du musst das Unterformular an die Zwischentabelle binden und beide Formulare über die KundenID verknüpfen. Zum Aussuchen der Bauteile nimm einfach ein Kombifeld.
    maike
     
  8. Abfrage/Formular geteilt mit Tabellenansicht

    Wie binde ich das Unterformular an die Zwischentabelle? In den Beziehungen ist Sie miteinander verbunden!
     
    OIngenieur, 7. November 2011
    #8
  9. Du gibst als Datenherkunft für das Ufo die Zwischentabelle an. Da sollen die Bauteile zum Kunden ja schließlich auch gespeichert werden.
    maike
     
  10. Die Datenherkunft kann doch nicht die Zwischentabelle sein, oder?

    Was meinst du genau? Wenn ich ein Formular (UFo) im Formular (HFo) habe sehen bei den Eigenschaften des Ufo nur "Herkunftsobjekt" und nicht "Datenherkunft"!!
    Wenn ich dann aber das Herkunftsobjekt ändere in "Zwischentabelle" ist alles im Eimer.

    Was soll ich machen?
    Bitte, bitte
    Helft mir!
     
    OIngenieur, 7. November 2011
    #10
  11. Hallo,

    es geht hier um die Datenherkunft des Unterformulars, nicht die des Unterformular-Steuerelements im Hfo.
    Du musst das Unterformular-Steuerelement zweimal anklicken, um an seine Eigenschaften zu kommen.
     
    Anne Berg, 7. November 2011
    #11
  12. Die Zwischentabellen haben doch nur Zahlenfelder, oder?!
    Soll ich aus Ihnen bei dem Register "Nachschlagen" Kombinationsfelder machen. Datenherkünfte wären dann jeweils die Stammtabellen.

    im Haupt-/Unterformular müsste ich das dann wie machen, das wenn ich einen Kunden aussuche im Hauptformular, Ihm dann ein Teil zuordnen (Das Teil will ich im Kombifeld aber nicht aussuchen, da ich es ja eingebe (neu-eingebe). Ich kann das praktisch nicht umsetzen. Über ein kleines Beispieldatenbänkchen wäre ich sehr froh.

    danke, Leute
    Gruss Rob
     
    OIngenieur, 7. November 2011
    #12
  13. Abfrage/Formular geteilt mit Tabellenansicht

    Das sollte so sein, ja.
    Nein, nicht wenn du vernünftig arbeiten willst. Die Kombifelder richtest du auf dem Formular ein (Rechtsklick auf Feld im Entwurf, "Ändern zu", Kombifeld wählen).
    Und ich kann das praktisch nicht verstehen, was bitte meinst du damit?
    Zu einem kleinen Beispiel komme ich frühestens morgen in der Mittagspause.
    maike
     
  14. Hallo Maike,

    Kunden will ich aus einem Kombifeld auswählen. Aber Bauteile will ich eingeben und nicht aus einem Kombifeld auswählen.

    Das soll ja die Eingabemaske sein, deshalb.

    Beispiel:

    Hauptformular hat ein Kombifeld für die Kunden-Namen. Wenn der Kunde nicht auswählbar ist, ist er ein Neu-Kunde. Das heisst das ich den dann eingeben will und nicht auswählen.

    Die Bauteile sind im Unterformular. Da sinde Felder wie z. Bsp.: BauteilName, BauteilMaterial, BauteilBehandlung, Bemerkungen zum Bauteil etc.
    Diese will ich immer neu eingeben. Selten werden dieselben Bauteile von mehreren Kunden geliefert. Deshalb m:n.

    Danke.
    Ich werde jetzt mal versuchen ob ich das hinbekomme.
    Die Nacht ist lang
     
    OIngenieur, 7. November 2011
    #14
  15. Hallo Leute,
    ich hoffe einer kann mir auf die Sprünge helfen.

    ich habe zwei Tabellen über eine Zwischentabelle verknüpft. Also eine M:N Beziehung.

    Die eine Tabelle "Customer" und die Andere "Parts".
    Die zwischentabelle heisst Customer_m_n.

    In der dieser Zwischentabelle habe ich zwei Zahlen Felder. Die eine heißt Part_ID_Ref und führt mit einer n:1-Beziehung zur Haupttabelle "Parts". Die andere heißt Customer_ID_Ref führt ebenfalls mit einer n:1-Beziehung zur Haupttabelle "Customer".

    In meiner Eingabemaske habe ich ein Kombinationsfeld von der Tabelle "Customer" mit dem Feldnamen "CustomerName" erstellt. Der eingebende kann zunächst hier einen Kundennamen auswählen. Diese sind ja in der Tabelle Customer schon eingegeben.

    weiter unten habe ich dann alle Feldnamen der "Parts"-Tabelle eingefügt. Hier kann der Eingebende die Teile Spezifikationen (TeileName, TeileMaterial, eine Anlage etc.) selbst eingeben. Das soll er ja.
    Weiterhin habe ich in diesem Formular Steuerelemente eingebaut wie zum Beispiel: neuer Datensatz, gehe zum vorherigen, gehe zum nächsten, und Datensatz speichern.

    bis dahin klappt alles wunderbar. Ich wähle den Kunden aus, gebe die Teile ein, füge noch eine Anlag hinzu usw. Danach speichere ich ab.

    Wenn ich dann jetzt in die Tabelle Customer gehe sehe ich, dass Access einen neuen Datensatz angelegt hat als neuen Kundennamen. Der Kundenname ist dann aber die "Customer ID".

    ich versuche das mal kurz aufzuzeigen: Customer ID: 320 (Autwert) ;Kundenname*biggrin.gif*aimler Benz.
    Neuer Datensatz ist dann Customer ID:321 (autowert); KundenName:320.
    Das will ich ja nicht. Der sollte das neue Teil, das ich neu eingegeben habe in Customer ID:320; Kundenname*biggrin.gif*aimlerbenz einspeichern.

    Beim erweitern des Unterdatenblattes in der Tabelle Customer mit (+) ist die Zwischentabelle angelegt.

    Ich hoffe, dass ich das ein bisschen deutlich geschildert habe und das einer mir helfen kann.

    grüsse
    Rob
     
    OIngenieur, 8. November 2011
    #15
Thema:

Abfrage/Formular geteilt mit Tabellenansicht

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage/Formular geteilt mit Tabellenansicht - Similar Threads - Abfrage Formular Tabellenansicht

  2. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  3. Suchformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Suchformular: Hallo Zusammen, ich benötige Hilfe bei einem Formular = Suchformular. In diesem Formular habe ich ein ungebundenes Textfeld und eine Befehlsschaltfläche. Ich habe auch schon eine Abfrage...
  4. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  5. Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in Access, und bin gerade dabei aus dienstlichen Gründen ein Nachschlagewerk in Access zu erstellen. Ziel des im Screenshot angehängten Formulars soll es...
  6. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser. Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für...
  7. Abfrage aus Abfrage aus Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage aus Abfrage aus Formular: Hallo zusammen, ich bin recht neu mit Access in Berührung gekommen und versuche mich derzeit damit etwas. Nun stehe ich aber vor einem Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich es lösen kann. Ich...
  8. Abfrage als Datenquelle eines Formulars mit Eingabefunktionen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage als Datenquelle eines Formulars mit Eingabefunktionen?: Hallo Zusammen, eine sehr grundsätzliche Anfänger-Frage: Kann (oder sollte) ich in einem Formular, das hauptsächlich zum Erfassen neuer Datensätze dient, überhaupt Abfragen nutzen? Anders...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden