Office: Abfrage für den jeweils letzten Monat

Helfe beim Thema Abfrage für den jeweils letzten Monat in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem. Ich brauche in einer Abfrage eine Bedingung, die dafür sorgt, dass er jeweils die Umsätze immer in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MB1304, 8. April 2008.

1. MB1304 Erfahrener User

Abfrage für den jeweils letzten Monat

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem.

Ich brauche in einer Abfrage eine Bedingung, die dafür sorgt, dass er jeweils die Umsätze immer in Bezug auf den letzten Monat bezieht.

Meine Überlegung war:

Formel: Bedingung
    Kriterien: >DATUM()-30

aber so habe ich ja immer eine rollierende Sicht die 30 Tage zurück geht. Ich brauche aber eine Gesamtsicht eines Monates, die dann umspringt, wenn der Neue Monat begonnen hat.

Kann man mir noch helfen?

MB1304, 8. April 2008
  2. miriki Erfahrener User
    Mit einer einzigen Bedingung wirst Du wohl nicht viel werden. Du brauchst wohl schon die Bedingung
    Code:
        >=VorDatum1
    aber auch die Bedingung
    Code:
        <=VorDatum2
    Dabei stellen VorDatum1 und VorDatum2 jeweils das Datums des 1. und letzten Tages des Vormonats dar.

Problem ist nur: Wie berechnet man diese beiden Datumsangaben?

Mal sehen... Wir haben die Funktion DATUM(), die das aktuelle Datum ausgibt. Dann haben wir noch Funktionen wie JAHR(d) und MONAT(d), die das Jahr bzw. den Monat eines Datums zurückgeben. Und zu guter Letzt gibt es noch DATSERIELL(y,m,d), das aus einzelnen Werten wieder ein Datum zusammensetzt. Daraus müßte sich doch was basteln lassen.

Mal so Schritt für Schritt in einzelnen Feldern der Abfrage:
    Code:
        HeuteDatum: DATUM()
        HeuteJahr: JAHR([heutedatum])
        HeuteMonat: MONAT([heutedatum])
    Jetzt müssen wir herausfinden, welches der vorherige Monat ist. Unproblematisch bei Februar bis Dezember, da man einfach nur 1 vom Monat abziehen muß. Aber im Januar muß man aufpassen, da der Vormonat dann 12 ist und bei Jahr auch noch 1 abgezogen werden muß:
    Code:
        VorMonat: Wenn([heutemonat]=1;12;[heutemonat]-1)
        VorJahr: Wenn([heutemonat]=1;[heutejahr]-1;[heutejahr])
    Und zu guter Letzt brauchen wir nur noch den 1. und letzten Tag des Monats. Ok, den 1. herauszufinden ist trivial... ;-) Den Letzten des Vormonats? Kleiner Trick: Ich nehme den 1. des aktuellen Monats und ziehe 1 davon ab.
    Code:
        VorDatum1: DatSeriell([vorjahr];[vormonat];1)
        VorDatum2: DatSeriell([heutejahr];[heutemonat];1)-1
    Das Ergebnis sieht dann so aus, wie in dem Screenshot im Anhang. Mit diesen Teilen dürfte es Dir dann jetzt eigentlich möglich sein, entsprechende Kriterien zu basteln, oder?

Gruß, Michael

miriki, 9. April 2008
Thema:

Abfrage für den jeweils letzten Monat

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage für den jeweils letzten Monat - Similar Threads - Abfrage jeweils Monat

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder)

Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder): Hallo Ihr lieben, seit einiger Zeit befasse ich mich damit ein Bericht zu gestalten und verzweifle gerade daran, da es irgendwie nicht so wird wie ich das gerne hätte. Also es geht um eine Art...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden