Office: (Office 2010) Abfrage für Serienbrief

Helfe beim Thema Abfrage für Serienbrief in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe für einen Serienbrief eine Abfrage erstellt. Diese sieht folgendermassen aus: Code: SELECT tblFirma.Fir_Name,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von raeckaert, 21. Februar 2016.

  1. Abfrage für Serienbrief


    Hallo zusammen

    Ich habe für einen Serienbrief eine Abfrage erstellt. Diese sieht folgendermassen aus:

    Code:
    Der Serienbrief soll also die Anschrift und zwei Datumsangaben übermittelt bekommen und zwar von einer bestimmten Betriebskontrolle.

    Möchte ich den Serienbrief über eine Schaltfläche öffnen, kommt folgende (Microsoft Word) Fehlermeldung:

    Fehler: Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben..

    Führe ich die Abfrage mit folgendem Code aus:

    Code:
    funktionierts einwandfei. Leider ist der Datensatz nachher im Serienbrief nur nicht der Gewünschte, da nicht präzisiert.

    Ebenso kann ich in die gewünschte Abfrage in Word nicht auswählen, da diese schon gar nicht angezeigt wird. An was liegt das?

    :)
     
    raeckaert, 21. Februar 2016
    #1
  2. a) die Abfrage mit der Bedingung drin geht deshalb nicht, weil darin auf ein Formular Bezug genommen wird. Word kennt das nicht. Du sagst ja auch, dass Word diesen Error schmeisst.

    b) logo, wenn keine Bedinung drin ist, dann hast du einfach alle

    c)
    verstehe ich nicht, du sagst ja, dass du mit den beiden Abfragen in Word einmal Fehlermeldung und einmal falsche Datensätze hast. ist da noch eine dritte?

    Wo machst du denn den Aufruf von Word für den Serienbrief?
    Aus Access oder unabhängig das Word-Template öffnen ?

    Lösung sehe ich eigentlich nur so, dass du die Abfrage vor dem Aufruf von Word entsprechend veränderst und die Bedingung aufgelöst übergibst:

    WHERE tblBetriebskontrolle.Bet_ID = 4711
     
  3. Nein hab nur eine Abfrage. Da diese aber nicht wie gewünscht funktionierte, habe ich im Word mal nachgeschaut ob ich da was umstellen kann. Wenn ich in Word die Abfrage auswählen möchte, wird die Access-Abfrage nicht angezeigt. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass, wie du schon geschrieben hast, Word die Bedingung nicht kennt.

    Den Aufruf für den Serienbrief mache ich von Access aus.

    Die Lösungsbeschreibung leuchtet ein, ich verstehe die WHERE-Anweisung nur nicht. Gebe ich das so ein, wird mir einfach der erste Datensatz im Serienbrief angezeigt!?
     
    raeckaert, 23. Februar 2016
    #3
  4. Abfrage für Serienbrief

    Lass Access doch das Abfrageergebnis in eine Tabelle schreiben, deren Datensätze dann vorher jedesmal gelöscht werden...
     
    fraeser, 23. Februar 2016
    #4
  5. Hallo Jan

    Danke für deinen Lösungsansatz... leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll *confused.gif*
    Kannst du mir konkreter weiterhelfen?
     
    raeckaert, 23. Februar 2016
    #5
  6. Hallo,

    den Vorschlag von Jean könntest du folgendermaßen umsetzen: Code:
    Auszuführen in einer Ereignisprozedur des Formulars.

    Eine Tabellenerstellungsabfrage sähe so aus: Code:
    Der Serienbrief wäre dann an die Tabelle zu binden. Vor Aufruf des Serienbriefs wäre die "tmp_tab" zu löschen und die Tabellenerstellungsabfrage auszuführen.

    PS:
    Ich binde übrigens Serienbriefe seit jeher an Excel-Tabellen, dann können diese unabhängig von Access erstellt und bearbeitet werden. Eine passende Excel-Tabelle zum Testen ist leicht hergestellt, notfalls auch mal vom Anwender. Bei der Steuerung aus Access heraus wird die Tabelle vor Aufruf des Serienbriefs mit der TransferSpreadsheet-Methode erstellt.
     
    MaggieMay, 24. Februar 2016
    #6
  7. Mache ich übrigens auch so, ist dann auch völlig losgelöst von Access und die Excel kann irgendwohin geschoben werden wo sie der Endanwender braucht.

    Andere Variante bei komplexeren Dingen in Word (wenn denn unbedingt so gewollt): Automatisierung aus Access heraus, aber das wollte ich "raeckert" nicht gleich zumuten, wenn er schon mit simplen Abfragen Mühe hat ...

    Und die ultimative Variante: mit einem Access-Report - wieso muss es immer dieses "doofe" Word sein ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Abfrage für Serienbrief

    Eine übersichtliche Variante wäre die Verwendung einer Parametertabelle. Das ist eine normale Accesstabelle mit genau einem Datensatz, pro Parameter ein Feld.
    Den Wert für Forms!frmBetriebskontrolle!Bet_ID schreibst Du zur Nutzung in diese Tabelle, bspw. per Aktualisierungsabfrage oder Recordset-Edit in das Feld P_A.

    Die angepasste Abfrage lautet dann:
    Code:
    Die Parametertabelle bildet hierbei mit den gejointen Tabellen ein kartesisches Produkt, was aber keine Auswirkung hat, weil sie ja nur einen Datensatz hat. Dafür wird der Parameter auf Tabellenebene bereitgestellt und ist unmittelbar verfügbar.
    Damit könntest Du den Serienbrief auf diese Abfrage beziehen und ab Zuweisung des neuen Parameters in die Parametertabelle auch wie gewünscht verwenden.
     
  9. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Codes zu probieren. Vorne weg noch kurz zu deinem Ansatz:

    Ich bin der Ersteller dieser Anwendung und gleichzeitig danach auch Nutzer (wenn ich es dann mal irgendwie hinkriege).
    Frage: In wie fern kann ich die Excel-Tabelle besser bearbeiten als ein Wordbrief? Schlussendlich habe ich Felder, die von der Abfrage aus Access gefüllt werden sollen. Spielt es eine Rolle ob diese ins Word oder Excel exportiert werden? Was ist genau der Unterschied den zwei Varianten?
     
    raeckaert, 24. Februar 2016
    #9
  10. Hallo miteinander,
    Access-Berichte sind ein tolles Instrument, insbesondere durch die Möglichkeiten der Gruppierung. Allerdings ist Word mit seinen Formatierungsmöglichkleiten unschlagbar. Schade dass Access noch nicht einmal Fließtext anbietet - immer noch nicht, möchte ich mal sagen, was ich absolut nicht verstehen kann.
    Das ist eine tolle Idee, ließe sich auch auf mehrere Datenfelder erweitern, solange es bei einem Datensatz bleibt. Wie aber - wenn überhaupt - könnte man dies für eine Werteliste - Where feld IN (...) - nutzen?
    Das hast du wohl falsch verstanden. Mein Vorschlag war, eine Excel-Tabelle als Datenquelle für einen Word-Serienbrief einzusetzen. Wenn man eine Access-Tabelle oder Abfrage als Datenquelle verwendet, findet ja kein Export nach Word statt, sondern es wird von Word aus direkt auf Access zugegriffen, was in früheren Versionen oft zu Problemen führte, die zumindest für eher "unbedarfte" Anwender (im Sinne von "nicht speziell für dieses Verfahren geschult") nicht zumutbar waren, oder immer noch sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 24. Februar 2016
    #10
  11. \@MagieMay:
    Hallo Maggie, Du bist ja ganz schön fleißig an vielen Threads seit Deiner Anmeldung dabei! Prima!

    Ich arbeite meistens immer noch mit Acc2003 und Acc2007 für meine Kunden. Ich generiere dort oft mehrseitige Berichte, in denen oft fixe Textblöcke vorkommen. Diese habe ich "leider" immer noch als "riesige" Bezeichnungsfelder integriert! Da wünsche ich mir immer mehr bzw. überhaupt Formatierungsmöglichkeiten. Hatte gehofft, dass es in den Versionen 2010 und aufwärts mehr Möglichkeiten gibt (reines rtf; neue Steuerelemente o.ä.). Ist das wirklich immer noch nicht möglich (auch autom. Silbentrennung etc....)?
     
  12. Hi,

    RTF-Codierung wird wohl inzwischen unterstützt, das nützt aber mir persönlich leider nichts. Ich hätte gern simple, anklickbare Optionen wie Blocksatz und natürlich auch die (meinetwegen auch halb-) automatische Silbentrennung (-> halbautomatisch im Sinne von "Vorgabe der Sollbruchstellen" wie in Word durch Festlegung von Trennzeichen).

    Falls es dich interessiert: Ich habe letztens eine Lösung gefunden, mit der man innerhalb eines Textfeldes Blocksatz erzeugen kann. Das habe ich aber auch nur aus der Not heraus eingesetzt, weil ein spezieller, dynamisch erzeugter Textbaustein durch nicht einplanbare Silbentrennungen in der Druckversion einfach unmöglich aussah - um nicht zu sagen "peinlich" für den Ersteller bzw. Versender. Ich finde es einfach unfassbar, dass dieses Problem in Access immer noch nicht gelöst worden ist. Oder habe ich da etwas übersehen?
     
    MaggieMay, 24. Februar 2016
    #12
  13. Abfrage für Serienbrief

    Mir geht es ja um Berichte - diese speziell unter Acc2003!
     
  14. Ja, mir auch - oder was dachtest du?
     
    MaggieMay, 24. Februar 2016
    #14
  15. Du sprachst von "anklickbaren Optionen, Textfeldern etc.". Ich brauche/bräuchte eine simple Lösung, um Bezeichnungsfelder mit Formatierungen zu versehen... Könnte auch alle zu Textfeldern umwandeln, wenn dann Formatierungen in Berichten sichtbar sind.
     
Thema:

Abfrage für Serienbrief

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage für Serienbrief - Similar Threads - Abfrage Serienbrief

  2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

    in Microsoft Access Hilfe
    automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

    in Microsoft Access Hilfe
    mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. T-Shirt-Bestellungen Abfrage für Serienbrief -

    in Microsoft Access Hilfe
    T-Shirt-Bestellungen Abfrage für Serienbrief -: Hallo, ich habe für unseren Sportverein über Microsoft Forms eine Abfrage erstellt, mit der unsere Mitglieder sich T-Shirts, Pullis und Hosen bestellen können. Die Bestellung habe ich als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden