Office: Abfrage für Umsatz- und Gewinnwarnungen

Helfe beim Thema Abfrage für Umsatz- und Gewinnwarnungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, brauche Eure Hilfe. Bin gerade dabei eine Access Datenbank zu programmieren, die mich vor Umsatz und/oder Gewinneinbrüchen in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Knutos, 30. Mai 2006.

  1. Knutos Neuer User

    Abfrage für Umsatz- und Gewinnwarnungen


    Hallo zusammen,

    brauche Eure Hilfe. Bin gerade dabei eine Access Datenbank zu programmieren, die mich vor Umsatz und/oder Gewinneinbrüchen in verschiedenen Filialen warnt. Hierzu habe ich mehrere Abfragen erstellt die auf bis zu acht Unterabfragen, welche wiederum auf je einer Unterabfrage basieren, erstellt. Die zugrunde liegende Tabelle besteht aus ca. 26.000 Datensätzen mit Umsatz und Gewinnzahlen nach Perioden. Mein Ziel ist es Warnungen auszustoßen wenn 2x,3x,4x hintereinander Umsatz oder Gewinn im Vgl. zum Vorjahr negativ waren oder in mindestens 5 der letzten 8 Perioden. Daraus resultieren 4 Abfragen ,welche später zu einem Bericht zusammengefügt werden sollen.
    Und nun habe ich folgende Probleme:

    1.Wie bekomme ich eine und/oder Abfrage hin die mir 5 oder mehr negative Perioden der letzten 8 Perioden anzeigt? Hierzu gesagt. Ich habe noch nicht viel Ahnung von SQL.
    2.Bei der Abfrage der letzten 8 Perioden bricht mein Rechner zusammen. Wahrscheinlich ist die Datenmenge zu groß. Diese Abfrage besteht aus 43 Spalten und 8 Unterabfragen. Die Spalten bestehen aus Filialnummer, Bezeichnung, Kategorie und dann zu jeder der 8 Vorperioden der Ist und Vorjahres Gewinn, sowie der Ist und Vorjahres Umsatz.
    3.Wie füge ich die Ergebnisse der 4 Abfragen am besten zusammen. Mein Ziel ist es die negativen Filialen von langfristig nach kurzfristig zu sortieren. Sprich wenn eine Filiale in der Abfrage der letzten 8 Perioden auftaucht, soll sie später im Bericht nur dort angezeigt werden und nicht in der 2,3 und 4 Perioden Übersicht u.s.w..

    OK, ich hoffe jemand kennt die Lösung und kann mir helfen.

    Vielen Dank im voraus!!!!
     
    Knutos, 30. Mai 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    cih würde Dir gerne helfen - allerdings versteh ich den Aufbau nicht. Das beste wäre es, wenn man den Tabellenaufbau mal sehen könnte (ohne Daten bzw. nur Musterdaten)

    Wozu brauchst du Unterabfragen???? Das ist mir nicht klar....
    Man kann doch in einer Abfrage entsprechend die Perioden alle raus suchen udn noch sortieren. In einem Formualr kann man dann nach Filialen filtern...Dann hat man doch das Ergebnis...
     
    freaky, 6. Juni 2006
    #2
  3. Knutos Neuer User
    Hi...,

    ne war was komplizierter, habe es aber mittlerweile hinbekommen.

    Gruß

    Knutos
     
    Knutos, 7. Juni 2006
    #3
Thema:

Abfrage für Umsatz- und Gewinnwarnungen

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage für Umsatz- und Gewinnwarnungen - Similar Threads - Abfrage Umsatz Gewinnwarnungen

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden