Office: Abfrage: gleiche Werte nur einmal anzeigen

Helfe beim Thema Abfrage: gleiche Werte nur einmal anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe folgende abgefragte Daten: Zahlen Datum 1 1. Juli 2005 2 3.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 24. April 2005.

  1. Abfrage: gleiche Werte nur einmal anzeigen


    Hallo

    Ich habe folgende abgefragte Daten:

    Zahlen Datum

    1 1. Juli 2005
    2 3. August 2006
    2 3. August 2006
    3 1. Juni 2006
    3 5. Dezember 2006
    3 25.Dezember 2006

    Mein Wunsch ist folgender: Die Zahlen, welche das gleiche Datum haben, sollen nur einmal aufgelistet werden. Die Zahlen, welche mehrere verschiedene Dati haben, sollen alle Dati anzeigen.

    Bitte helft mir.

    Gruss

    zesaor

    :)
     
  2. In SQL:
    Code:
    oder gruppiere nach Zahlen- und Datumsfeld.


    P.S.: "Dati" ist ja mal ein ganz neuer Plural für Datum. *eek.gif*
     
    Arne Dieckmann, 26. April 2005
    #2
  3. danke, bist ja richtig gut.

    ich weiss nicht mal, ob dati der plural ist? *wink.gif*
     
  4. Abfrage: gleiche Werte nur einmal anzeigen

    \@zesaor:

    Daten

    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

    Der Begriff Daten ist der Plural von Datum (lat. Singular datum, Plural data = Gegebenes).

    Diese Pluralform folgt damit anderen Wörtern lateinischen Ursprungs wie Faktum/Fakten und Skriptum/Skripten. In der deutschen Sprache ist jedoch die Verwendung des Wortes "Daten" als Plural von "Datum" unüblich. "Datum" wird behandelt, als ob es ein Singularetantum (Wort ohne Plural) wäre; "Daten" wird behandelt, als ob es ein Pluraletantum (Wort ohne Singular) wäre. Falsche scherzhafte Pluralia von "Datum" sind Datümer und Datumse; eine beliebte Methode, das Wort "Daten" zu vermeiden, ist die Umschreibung mit "Termine". Um dagegen das Wort "Datum" als Singular zu "Daten" zu vermeiden, werden Wörter wie "Datenelement", "Angabe" oder "Wert" verwendet.

    Die Informatik und Datenverarbeitung (EDV) benutzen Daten als (maschinen)-lesbare und -bearbeitbare Repräsentation von Information. Die Information wird dazu in Zeichen(ketten) kodiert, deren Aufbau strengen Regeln folgt, der so genannten Syntax. Daten werden zu Informationen, wenn sie in einem Bedeutungskontext stehen.

    Beispiel: 0815 kann eine Telefonnummer sein und damit zu den Daten gehören. Wenn dazu der Name des Teilnehmers genannt wird, so wird daraus eine Information.

    Man unterscheidet:

    * strukturierte Daten (zum Beispiel Datenbanken, XML)

    * unstrukturierte Daten (beispielsweise Dokumente)

    Während sich strukturierte Daten relativ einfach maschinell weiterverarbeiten lassen, ist dies bei unstrukturierten Daten nur schwer oder ungenau möglich.
     
    GuidoS, 26. April 2005
    #4
Thema:

Abfrage: gleiche Werte nur einmal anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage: gleiche Werte nur einmal anzeigen - Similar Threads - Abfrage gleiche Werte

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Abfrage: Höchster Wert in Spalte X bei ähnlichen (nicht exakt gleichen) Datensätzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Höchster Wert in Spalte X bei ähnlichen (nicht exakt gleichen) Datensätzen: Hallo Access-Freunde, mich plagt momentan ein kleines Problem. Ich habe eine Abfrage, die vereinfacht folgendes Ergebnis bringt: Bereich..........Funktion..........Nummer...
  6. Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben

    in Microsoft Access Hilfe
    Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben: Hallo zusammen, ich möchte folgendes erreichen: Ich habe eine Tabelle mit Kundenadressen. Nun möchte ich, dass mir eine Abfrage alle die Datensätze auswirft, die im Feld "firma" den gleichen...
  7. Links auf Abfragen in der gleichen Datenbank – Interne Links aktivieren (Office 365)

    in Microsoft Access Hilfe
    Links auf Abfragen in der gleichen Datenbank – Interne Links aktivieren (Office 365): Guten Tag, hier mein Problem: In einem Textfeld einer Tabelle / eines Formulars innerhalb einer ACCESS-Datenbank will ich einen (Hyper-)Link auf eine bestehende Abfrage innerhalb der gleichen...
  8. Abfrage größer kleiner gleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage größer kleiner gleich: Hallo ich habe jetzt seit Stunden verzweifelt versucht eine Lösung zu finden für mein Problem aber hatte keinen Erfolg. Ich will in einer Zelle folgende Abfragen laufen lassen: 1....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden