Office: (Office 2016) Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl

Helfe beim Thema Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich habe eine Tabelle [tbl_Prüfungen] mit den Spalten [Prüfort], [Prüfanlage], [Prüfergebnis]. Als Prüfergebnis gilt 1 als in Ordnung, 0... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lui08, 21. August 2020.

  1. Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl


    Guten Abend,

    ich habe eine Tabelle [tbl_Prüfungen] mit den Spalten [Prüfort], [Prüfanlage], [Prüfergebnis].
    Als Prüfergebnis gilt 1 als in Ordnung, 0 als nicht in Ordnung.
    Ein Prüfort enthält mehrere Anlagen.

    Ich möchte mir nun in einer Abfrage gruppiert nach dem Prüfort ausgeben lassen, wie viele Anlagen in Ordnung (Wert 1) und nicht in Ordnung (Wert 0) waren.

    Probiert habe ich bereits:
    Ausdr1: DomAnzahl("[Prüfanlage]";"[tbl_Prüfungen]";"[Prüfergebnis]=0")
    bzw.
    Ausdr2: DomAnzahl("[Prüfanlage]";"[tbl_Prüfungen]";"[Prüfergebnis]=1")

    Jedoch bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße

    :)
     
  2. Warum machst du nicht einfach eine Abfrage?
     
    markusxy, 22. August 2020
    #2
  3. Typischerweise würde man eine Fehlermeldung lesen und darauf auch inhaltlich reagieren. Nach Deiner Beschreibungsform möchtest Du das ja selber erledigen.

    Man könnte aber auch folgendes versuchen:
    Code:
     
  4. Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl

    Ich habe gestern Abend noch stundenlang ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.

    Ich habe deinen Code ausprobiert und es funktioniert super
    Vielen lieben Dank ! *wink.gif*

    Jedoch würde mich trotzdem einmal interessieren, warum Folgendes nicht funktioniert hat:
    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. ... sollte man spezifieren, solche Allgemeinplätze sind nur Ressourcenverschwendung.

    Syntaxfehler dürfte hier keiner drin sein, weil die DCounts jeweils einen konstanten Wert liefern und somit nicht selber gruppiert oder aggregiert werden müssen. Allerdings findet keine Aggregation bezogen auf den Ort statt, womit die Umsetzung nicht der gewünschten Logik entspricht.
    So könnte es eher klappen:
    Code:
    Das dürfte aber deutlich mehr getriebener Abfrageaufwand und somit langsamer sein.
     
Thema:

Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl - Similar Threads - Abfrage Gruppierung Anzahl

  2. Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage: Hallo zusammen, habe folgende Problem: Hatte eine DB mit einer Tabelle. Dazu ein Formular und eine Abfrage. Über die Abfrage habe ich die Tabelle über Datensatzquelle mit meinem Formular...
  3. Gruppierung Status Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierung Status Abfrage: Hallo liebe Community, Ich habe eine Frage zum Thema Gruppierungen! Bei meiner Recherche habe ich nur gefunden, wie Gruppierungen erstellt, gelöscht, ein- oder ausgeblendet werden. Außerdem kann...
  4. Wert in Abfrage 0 ausgeben obwohl effektiver Wert ungleich 0

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert in Abfrage 0 ausgeben obwohl effektiver Wert ungleich 0: Guten Morgen allerseits. Ich habe folgendes Problem und fehlende Ideen …. In einer Abfrage erhalte ich folgende Spalten Monat (Dat); Betrag (Währung); Proj (Text) ZAW (Ja/Nein) Mein Ziel wäre...
  5. Anfügen-Abfrage an Zieltabelle mit Passwortschutz

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügen-Abfrage an Zieltabelle mit Passwortschutz: Hallo zusammen, ich möchte Datensätze in einer DB (Frontend) eingeben und per Anfügen-Abfrage an eine Tabelle einer Passwortgeschützten Backend DB übergeben. Wie kann ich das Passwort beim...
  6. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser. Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für...
  7. Abfrage mit Werten und Verweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit Werten und Verweisen: Hallo Forum! Ich habe eine Tabelle angelegt, die in eine Textfeld "FAKTOR" entweder eine Zahl (z. B. 4) oder einen Verweis auf eine andere Tabelle aufnehmen soll (z. B: "SELECT zahl_1 FROM...
  8. Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage: Hallo Access Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich bin ziemlicher Laie in Sachen Access und nutze Access 97. Nun zum wirklichen Problem: Ich habe mehrere Listen mit Datumsangaben. Um mit...