Office: (Office 2016) Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl

Helfe beim Thema Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich habe eine Tabelle [tbl_Prüfungen] mit den Spalten [Prüfort], [Prüfanlage], [Prüfergebnis]. Als Prüfergebnis gilt 1 als in Ordnung, 0... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lui08, 21. August 2020.

  1. Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl


    Guten Abend,

    ich habe eine Tabelle [tbl_Prüfungen] mit den Spalten [Prüfort], [Prüfanlage], [Prüfergebnis].
    Als Prüfergebnis gilt 1 als in Ordnung, 0 als nicht in Ordnung.
    Ein Prüfort enthält mehrere Anlagen.

    Ich möchte mir nun in einer Abfrage gruppiert nach dem Prüfort ausgeben lassen, wie viele Anlagen in Ordnung (Wert 1) und nicht in Ordnung (Wert 0) waren.

    Probiert habe ich bereits:
    Ausdr1: DomAnzahl("[Prüfanlage]";"[tbl_Prüfungen]";"[Prüfergebnis]=0")
    bzw.
    Ausdr2: DomAnzahl("[Prüfanlage]";"[tbl_Prüfungen]";"[Prüfergebnis]=1")

    Jedoch bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße

    :)
     
  2. Warum machst du nicht einfach eine Abfrage?
     
    markusxy, 22. August 2020
    #2
  3. Typischerweise würde man eine Fehlermeldung lesen und darauf auch inhaltlich reagieren. Nach Deiner Beschreibungsform möchtest Du das ja selber erledigen.

    Man könnte aber auch folgendes versuchen:
    Code:
     
  4. Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl

    Ich habe gestern Abend noch stundenlang ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.

    Ich habe deinen Code ausprobiert und es funktioniert super
    Vielen lieben Dank ! *wink.gif*

    Jedoch würde mich trotzdem einmal interessieren, warum Folgendes nicht funktioniert hat:
    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. ... sollte man spezifieren, solche Allgemeinplätze sind nur Ressourcenverschwendung.

    Syntaxfehler dürfte hier keiner drin sein, weil die DCounts jeweils einen konstanten Wert liefern und somit nicht selber gruppiert oder aggregiert werden müssen. Allerdings findet keine Aggregation bezogen auf den Ort statt, womit die Umsetzung nicht der gewünschten Logik entspricht.
    So könnte es eher klappen:
    Code:
    Das dürfte aber deutlich mehr getriebener Abfrageaufwand und somit langsamer sein.
     
Thema:

Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl - Similar Threads - Abfrage Gruppierung Anzahl

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. Gruppierung Status Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierung Status Abfrage: Hallo liebe Community, Ich habe eine Frage zum Thema Gruppierungen! Bei meiner Recherche habe ich nur gefunden, wie Gruppierungen erstellt, gelöscht, ein- oder ausgeblendet werden. Außerdem kann...
  8. Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Monat/Jahr Gruppierung in Abfrage: Hallo Access Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich bin ziemlicher Laie in Sachen Access und nutze Access 97. Nun zum wirklichen Problem: Ich habe mehrere Listen mit Datumsangaben. Um mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden