Office: (Office 2007) Abfrage: Höchster Wert in Spalte X bei ähnlichen (nicht exakt gleichen) Datensätzen

Helfe beim Thema Abfrage: Höchster Wert in Spalte X bei ähnlichen (nicht exakt gleichen) Datensätzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Access-Freunde, mich plagt momentan ein kleines Problem. Ich habe eine Abfrage, die vereinfacht folgendes Ergebnis bringt:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Wissensdurst, 30. Mai 2010.

  1. Abfrage: Höchster Wert in Spalte X bei ähnlichen (nicht exakt gleichen) Datensätzen


    Hallo Access-Freunde,

    mich plagt momentan ein kleines Problem. Ich habe eine Abfrage, die vereinfacht folgendes Ergebnis bringt:


    Bereich..........Funktion..........Nummer

    LD................test.................1
    MP................test.................3
    LD................test.................5
    MP................lalala................7
    XY................lulu...................3
    MP................test.................12


    Nun möchte ich basierend auf dieser Abfrage eine weitere Abfrage ausführen, die mir bei gleichem Bereich und gleicher Funktion nur jeweils die Zeile mit der höchsten Nummer ausgibt. Neben der Nummer existieren in jedem Datensatz allerdings auch noch andere Felder, die bei gleichem Bereich und gleicher Funktion unterschiedlich sind. Diese Felder sollen aber bei der Filterung keine Rolle spielen. Das Ergebnis sollte dann also so aussehen:


    Bereich..........Funktion..........Nummer

    LD................test.................5
    MP................test.................12
    MP................lalala................7
    XY................lulu...................3


    Habe schon zig Suchbegriffe bei google ausprobiert, aber finde einfach nichts, was in diesem Fall wirklich hilfreich wäre. Bin also für jede Anregung dankbar *wink.gif*

    Beste Grüße

    Christian

    :)
     
    Wissensdurst, 30. Mai 2010
    #1
  2. Hallo, Christian,

    ich habe eben mal dein Beispiel in eine Testtabelle gepackt und daraus eine Abfrage mit dem Assistenten erstellt:

    Das Ergebnis sieht so aus:

    Code:
    Das Ergebnis sollte das selbe sein, wenn du statt meiner Tabelle tblBereich deine erste Abfrage benennst.

    Gruß, Daniel
     
    RookieOne, 31. Mai 2010
    #2
  3. Code:
     
    ebs17, 31. Mai 2010
    #3
  4. Abfrage: Höchster Wert in Spalte X bei ähnlichen (nicht exakt gleichen) Datensätzen

    BTW: Ich poste dir mal die Beispiel-DB hier als ZIP-File (Acc2003-Version).

    Gruß, Daniel
     
    RookieOne, 31. Mai 2010
    #4
  5. FW
    FW
    \@Daniel & Eberhard: Eure Lösungen dürften das erste, nicht das gewünschte zweite Ergebnis liefern.
     
  6. Hallo, FW,

    also wenn ich meine Abfrage so ablaufen lasse, kommen genau die gewünschten Werte heraus (siehe Screenshot abfrage.png).

    Als Grundlage dient dazu die Tabelle tblBereich (siehe Screenshot tabelle.png).

    Na ja, ich gebe zu: Die Sortierung stimmt nicht exakt überein *wink.gif*

    Aber sonst: So müsste es eigentlich klappen (oder habe ich irgendwie heute meine Brille nicht richtig geputzt? *cool.gif* )

    Gruß, Daniel
     
    RookieOne, 31. Mai 2010
    #6
  7. Ich hatte das so interpretiert, dass die Felder nicht mit in's Abfrageergebnis sollen; das würde Christian dann wohl so machen, dass er nur die gewünschten Felder in die Abfrage zieht?

    *winken @christian: Klär' uns mal auf, bevor ich hier für komplette Verwirrung sorge *entsetzt : Ist das die Lösung?

    Gruß, Daniel
     
    RookieOne, 31. Mai 2010
    #7
  8. FW
    FW

    Abfrage: Höchster Wert in Spalte X bei ähnlichen (nicht exakt gleichen) Datensätzen

    ... sorry, auch hier gilt wieder: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich dachte, Du wolltest dies Ergebnis:
    LD................test................5
    MP................test..............12
    XY................lulu................3
    ...
     
  9. Hallo zusammen!

    Vorab besten Dank für die schnellen Antworten!

    @Daniel:
    Deine erste Antwort funktioniert schon so wie gedacht. Mein Problem ist aber, dass die übrigen Spalten von denen ich gesprochen habe jetzt gar nicht mehr angezeigt werden. Ich brauche diese Spalten aber trotzdem, sie sind nur für den eigentlichen Filtervorgang nicht von Bedeutung. Wie kann man das denn im SQL-Statement abbilden? Die benötigten anderen Spalten müssten dann ja wahrscheinlich irgendwo vor das DISTINCTROW, aber wie muss da die Syntax aussehen?

    Besten Dank im Voraus!

    Gruß

    Christian

    Nachtrag: Wenn ich die gewünschten Felder lediglich in die Abfrage ziehe, werden ja alle als DISTINCT interpretiert. Dies soll aber nicht passieren, da diese Felder ja auch unterschiedliche Daten haben können. Ich hoffe, dass war jetzt halbwegs verständlich *wink.gif*
     
    Wissensdurst, 1. Juni 2010
    #9
  10. Inklusiv weiterer Felder (war in der ursprünglichen Aufgabenstellung nicht enthalten):
    Code:
    DISTINCTROW ist überflüssig - gruppiert ist gruppiert.
     
    ebs17, 1. Juni 2010
    #10
  11. Besten Dank Eberhard und natürlich auch noch mal Danke an alle anderen!

    Die Abfrage liefert jetzt genau das gewünschte Ergebnis. Ich habe mich zwar erst mal etwas mit diesem "verlorenen" Q anfreunden müssen, weil ich dachte, das ist ein Schreibfehler, aber es funktioniert wunderbar *wink.gif*

    Schönen Nachmittag

    Christian
     
    Wissensdurst, 1. Juni 2010
    #11
Thema:

Abfrage: Höchster Wert in Spalte X bei ähnlichen (nicht exakt gleichen) Datensätzen

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage: Höchster Wert in Spalte X bei ähnlichen (nicht exakt gleichen) Datensätzen - Similar Threads - Abfrage Höchster Wert

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln: Für eine Top 10 Liste sollte ich die 10 höchsten Werte in der Spalte SScore mit einer Abfrage ermitteln. Über die Sortieren erreiche ich, dass alle Werte Absteigend sortiert werden. Wie und wo...
  7. Abfrage Auswahl des höchsten Wertes

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Auswahl des höchsten Wertes: Hallo allerseits, ich möchte eine Abfrage generieren, die mir jeweils Werte des letzten Abschreibungsjahres liefert: [ATTACH] Es sollen in diesem Beispiel nur drei Zeilen geliefert werden:...
  8. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben: Hallo an alle, ich bin ein etwas unerfahrener VBA Programmierer und soll für die Arbeit ein Tool programmieren. Ziel des Tools: Der Mitarbeiter gibt eine Auftragsnummer bestehend aus Belegjahr,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden