Office: (Office 2016) Abfrage im Hintergrund

Helfe beim Thema Abfrage im Hintergrund in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Abfrage im "Hintergrund" laufen zu lassen, sodass man während diese läuft anderweitig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Klaus S. aus B., 2. September 2017.

1. Abfrage im Hintergrund

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Abfrage im "Hintergrund" laufen zu lassen, sodass man während diese läuft anderweitig weiterarbeiten kann?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine etwas aufwändige Abfrage habe, die 10 min braucht und in dieser Zeit kann man nichts anderes mit der Datenbank tun.

Gruß
    Klaus

:)

Klaus S. aus B., 2. September 2017
  2. Bei Aktionsabfragen könnte man vermutlich ein VBScript starten, welches die Access-/Jet-Engine entsprechend automatisert.

3. Hallo Nouba,

Du sprichst in Rätseln.

???

Gruß
    Klaus

Klaus S. aus B., 3. September 2017
  4. Abfrage im Hintergrund

Ich stimme grundsätzlich zu, würde aber nicht die Ace-/Jet-Engine automatisieren (was ich als Zugriff über DAO deute), sondern stattdessen die Abfrage über ADO ausführen. Letzteres ist im VBScript-Kontext der Quasi-Standard und daher wesentlich ausführlicher dokumentiert. Z.B. in diesem sehr ausführlichen (aber Englischen) Technet-Artikel zum Access-Datenbankzugriff mit VBScript.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2021
  5. Woraus wäre die Aufwändigkeit abzuleiten?

Primär würde man versuchen, die Laufzeit der Abfrage zu verkürzen statt als gegeben zu nehmen. Manchmal hilft ja schon ein Wimpernschlag: Performance total mies

6. Hallo Eberhard,

das mit der Performance verbessern ist mir bisher nicht gelungen.

Ich mache folgendes:
    • aus einer Tabelle mit >10.000 DS werden alle aus diesem Jahr ausgewählt (~2000-2500)
    • jeder DS hat einen Mitarbeiter [Name und ID], eine Tätigkeit und eine Zeitspanne [Start] und [Ende]
    • in einer Prozedur werden aus jedem DS so viele DS kreiert (als Recordset) wie die Dauer ist. Für jeden Tag ein DS mit MA_ID, Tätigkeit und dem Datum; von [Start] bis [Ende].
    • in der selben Prozedur wird dann dieses Recordset durchforstet und für jeden MA ein DS angelegt mit einem Textfeld, welches jedes Datum und Tätigkeit enthält.
    • ...hier entsteht das Problem: es werden pro Mitarbeiter mehrere identische DS gebildet (so viele wie die original Tabelle Einsätze pro MA hat)
    • Um nur noch einen DS pro Mitarbeiter zu erhalten, habe ich eine "INSERT INTO... SELECT DISINCTROW..." Abfrage, die für jeden MA nur einen DS erstellt. Mit SELECT DIDTINCT kann ich leider nicht arbeiten, weil das Textfeld zu groß ist und dabei abgeschnitten wird.

Ich bin für Tipps, wie ich das performanter gestalten kann sehr empfänglich. *wink.gif*

Gruß
    KLaus

Klaus S. aus B., 4. September 2017
  7. Mit einer Hilfstabelle geht das schneller und entspannter.
    Hier würde ich an eine Abfrage mit Filter denken.

Ungewünschte Datensätze würde ich gar nicht erst erzeugen, dann muss man keine beseitigen. Weniger Menge macht weniger Arbeit.

Wird da mit Memofeldern jongliert? Berge sind schwerer zu versetzen als Steinchen.

=> Auf Beschreibungen kann man oft nur per Beschreibung antworten. Konkrete Vorschläge bedürfen der Kenntnis der konkreten Situation => Demo-DB.
    Zudem sollte man sich vergewissern, mit welchem Backend man arbeitet.

8. Abfrage im Hintergrund

Hallo Eberhard,

Im Anhang die Demo Datei.

Ich komme daher, dass ich das (geniale) Gantt Demo von Sebastian aus dem Code Archiv auf eine Plantafel umbauen will.

Um mehr als einen Einsatz in für einen Mitarbeiter anzeigen zu können, muss ich für jeden Mitarbeiter alle Einsätze in einen Datensatz (Zeile) bringen, damit ich das mit der bedingten Formatierung anzeigen kann.

Dazu muss ich alle Einsätze [Start] bis [Ende] in "Einsatz an Tag X" auflösen und dann alle DS in ein Memofeld einlesen.

Das macht die Prozedur lday(MA).

Jetzt erstellt diese Prozedur aber so viele DS pro Mitarbeiter, wie er Einsätze im Zeitraum hat. Hier ist mir noch nichts gutes eingefallen, wie ich das Erstellen der Duplikate vermeiden kann.

Um die DS wieder zu "vereinzeln" habe ich die Abfrage "qry_GanttCreat" mit SELECT DISTINCTROW eingebaut.
    So wie ich das sehe, ist diese Abfrage auch der größte Zeitkiller.

Ich bin für jede gute Idee zur Performanceverbesserung dankbar!

Gruß
    Klaus

9. Code:
    =>
    Code:
    [MA-ID] ist eine Zahl und indiziert und somit sinnvoll für eine performantere Verwendung.

Code:
    Hier sind einige schlimme Dinge versammelt:
    - rot: Vergleich mit Text und keine Indexnutzung, wieso Verwendung von LIKE (Mustersuche). Durch Wandlung des Arguments und somit des Vergleiches auf MA-ID wird eine Besserung eintreten.
    - violett: Felder sind nicht indiziert. Warum nicht?
    Verstehend lesen: Grundlagen - SQL ist leicht (8) - Index

Code:
    Wie soll die Baugruppe in der bedingten Formatierung ausgewertet werden?

Code:
    Ein einmaliges Vorwärtslesen der Datensätze ist weniger aufwändig, als das Öffnen des Recordsets als Dynaset (Standard), wo auch Schreibaktionen bis hin zu Transaktionen verwaltet werden müssen.

Weiter ist die Textzusammensetzung per VBA wie verwendet sehr ungünstig: Die Stringvariable belegt einen Speicher entsprechend ihres Inhaltes. Wird jetzt ein Inhalt hinzugefügt, muss ein neuer daür passender Speicherplatz gesucht werden und dann erfolgt eine Umschichtung dahin. Bei sehr langen Zeichenketten und vielen Vorgängen kann das spürbar zeitrelevant werden.

So, fassen wir kurz zusammen: Schlechte Filterung im Recordset, ungünstige Textzusammensetzung, das Recordset selber ist auch Aufwand. Das wird dann pro Datensatz wiederholt, womit alle Sünden vervielfältigt und summiert werden. Diese Wiederholungen finden dann noch zu oft statt, das eingangs erwähnte DISTINCT senkt die Datensatzzahl von 2.186 auf 103 (knappe 5 Prozent).
    Ein drastisch flacheres Recordset (der Eingangsabfrage) wird den RAM-Bedarf senken und deutlich Verschiebungen von Daten auf die Auslagerungsdatei (HD) reduzieren, die Verzwanzigfachung des Tempos (100 / 5 = 20) wird da noch angehoben.

Bezüglich Textzusammensetzung sollte man auf die ADODB-Methode Getstring umschwenken, die ist weitaus schneller. Nouba hat das in einer Funktion gekapselt:
    Code:

10. Wenn man das dann alles umgesetzt hat, sollte man zusätzlich berücksichtigen, dass die bedingte Formatierung an sich auch nicht gerade eine Performancebestie ist. Wenn man also die 103 Mitarbeiter über das ganze Jahr darstellen will, sind das 103 * 365 = 37.595 Einzelprüfungen im Formular, die dann für sich auch ihre Zeit brauchen.

Vielleicht sollte man da etwas Professionelles verwenden und dort überschaubare Euros statt unendliche eigene Zeit investieren, siehe z.B. Flexibles DataGrid und ListView-Control

11. Hallo Eberhard,

VIELEN DANK!!

Die Hinweise und Codeoptimierungen sind super! Das hat schon mal einen Performancesprung von ~ 10min auf 15 sec gebracht.

Ein paar Fragen und Kommentare habe ich noch:

Das Textfeld MA zu nutzen anstelle MA-ID war ein Schlampigkeitsfehler. Ich habe es später auch gemerkt, war aber faul es umzubauen, weil ich auch nicht gedacht hätte, dass dies viel ausmacht. *redface.gif*

Ich muss gestehen, die geänderte Abfrage verstehe ich nicht vollständig. Was genau da passiert , auch mit dem X erschließt sich mir noch nicht, aber es funktioniert super (ich konnte auch noch zusätzlich das Feld MA einbauen, das brauche ich ja für die Darstellung) und ich werde mich da reinbeißen und versuchen es nachzuvollziehen.

Das Thema "Index" ist bei mir noch nicht ins Bewusstsein gesickert. Das passiert mir noch ständig, dass ich das vergesse. Gelobe Besserung!
    Werde mir mal die ganze "SQL ist leicht" - Reihe reinziehen. Denke, da muss ich noch viel lernen.

Die Baugruppe wird auch per InStr ausgewertet, klappt super, ich kann zumindest drei Tätigkeiten (farblich) unterscheiden. Wenn man per VBA Code mehr als drei bedingte Formatierungen definieren könnte, würde ich hier noch mehr farbliche Unterscheidungen einbauen. ...aber "zu Fuß" ist mir das zu aufwändig.

Die Getstring Variante werde ich jetzt auch mal noch versuchen einzubauen.

Vielen Dank für den Tipp mit dem link zum "flexibles DataGrid ...". Das schaue ich mir mal an, sieht sehr interessant aus.

Klar, die bedingte Formatierung ist jetzt sicher keine professionelle Lösung, aber ich bin schon ganz begeistert, dass man die Aufgabe auf diese Weise überhaupt lösen kann. Und mein Anwendungsfall ist jetzt nicht so hochkritisch, dass man nicht mit der erreichbaren Geschwindigkeit arbeiten könnte. Die Performancesteigerung dank Deiner Hilfe bei der Generierung der Datenbasis ist wesentlich signifikanter.

Vielen Dank nochmal
    Klaus

12. 600s / 15s => eine Beschleunigung um den Faktor 40 ist doch ganz nett, zumal die Wirkungen der genannten Einzelmaßnahmen reproduzierbar sind, also bei anderen Aufgaben in gleicher Konstellation ähnlich wirken werden.

Nach oberflächlicher Betrachtung der Daten in tbl_einsatz gibt es, auf den Mitarbeiter bezogen, keine Überschneidungen bei den Einsätzen. Also genügt eine einfache Liste der Mitarbeiter zur Weiterverwendung. Dazu würde man unmittelbar eine tbl_Mitarbeiter heranziehen (Datenmodellierung lässt grüßen), oder man erzeugt als zweite Wahl diese Liste aus der tbl_Einsatz:
    Code:
    Erst diese Liste verwendet man nun in einer Folgeabfrage für die aufwändige Funktion. Das X ist da nur ein Tabellenalias. Eine Unterabfrage muss einen Namen bekommen, auch wenn man ihn nicht zwingend benutzen muss. Das X ist beliebig austauschbar, verzichtest Du auf eine Eigenbenennung, würde der Abfrageeditor einen kryptischen Alias einsetzen (der es nicht übersichtlicher macht).
    Da befindest Du Dich in einer zahlreichen Gesellschaft. Leider, muss man sagen, da ich damit nur Entwickler meine, also jene, die Datenbanken erstellen.

Zur Verkettung von mehr als einem Feld müsste die Funktion ADOConcatColumn leicht modifiziert werden.

13. Abfrage im Hintergrund

Hallo Eberhard,

Jetzt habe ich verstanden, was Du da gemacht hast. ...wieder was gelernt. *Smilie

...habe ich auch hinbekommen. Kann jetzt zwar keinen messbaren Zeitgewinn erkennen, aber ich akzeptiere es mal als die "technisch bessere Lösung".

Vielen Dank nochmal!

Gruß
    Klaus

Klaus S. aus B., 6. September 2017
Thema:

Abfrage im Hintergrund

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage im Hintergrund - Similar Threads - Abfrage Hintergrund

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. RowSource aus Abfrage mit Kriterien

RowSource aus Abfrage mit Kriterien: Hallo, ich bin dabei eine Bundesliga-Datenbank zu erstellen, in der es auch eine Menge Statistiken geben soll. Ich will z.B. in einem Listenfeld die Namen der Schiedsrichter und deren Einsätze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden