Office: Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen

Helfe beim Thema Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ah ich verstehe. Danke dir ! Wenn du dafür noch Zeit findest nimm ich alle Tipps mit die gehen ! Ansonsten arbeite ich erstmal mit dem was ich von dir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Greta Menke, 7. Februar 2023.

  1. Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen


    Ah ich verstehe. Danke dir ! Wenn du dafür noch Zeit findest nimm ich alle Tipps mit die gehen ! Ansonsten arbeite ich erstmal mit dem was ich von dir habe :)

    Schönen Abend und Merci!
     
    Greta Menke, 8. Februar 2023
    #16
  2. Hey Doming,
    ich hatte noch ein paar grundsätzliche Access Verständnis Fragen die mir gestern noch aufgekommen sind:

    Dein Vorschlag wird langfristig auf jeden Fall umgesetzt - dafür braucht man natürlich erweiterte Kenntnisse und die hat man nicht von heute auf morgen. Meine Original Datei umfasst derzeit an die 7 verschiedene Tabellen welche ich alle neu aufsetzten müsste - das gibt die Zeit jetzt nicht her.

    Ich frage mich, ob es denn so unüblich ist, die Eingabe direkt über Tabellen zu steuern? Und für was es solche Kombinationsfelder gibt, wenn Sie eigentlich nicht gut nutzbar sind? (Nicht nur du, sondern einige die sich mit Access gut auskennen, verfluchen diese Felder)
    Ich überlege wie ich die nächsten Wochen weiterhin gut mit meiner Datenbank arbeiten kann ohne sie jetzt direkt in den Müll schmeißen zu müssen und neu aufzusetzen - auf die lange Sicht, werde ich das tun müssen, aber kurzfristig geht das eben nicht.

    Vielleicht hast du ja noch den ein oder anderen guten Hinweis :)
     
    Greta Menke, 9. Februar 2023
    #17
  3. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Greta,
    ich habe mich gestern nicht mehr gemeldet, weil ich tatsächlich dabei war, Formulare für Dich zu basteln. Aktuell habe ich da noch ein Problem, wo eigentlich keins sein sollte.
    Wie Du merkst, so mal eben hingestrickt ist eine vernünftig laufende Datenbank nicht. Auch ist Deine Aufgabenstellung nicht gerade simpel, vielleicht aber auch nur, weil ich die realen Zusammenhänge der Daten nicht kenne.
    Ja, bei einer Datenbank ist es unüblich, direkt in irgendwelchen Tabellen zu arbeiten, ganz einfach, weil die verschiedenen Tabellen über (Zahlen)schlüssel miteinander verknüpft sind. In irgendeiner Zelle mal eben einen Wert ändern und schon läuft evtl. die ganze DB nicht mehr.
    Das Umbauen der Tabellen ist gar nicht so wild, nur müssen danach die Verknüpfungen stimmen.
    Ich bastle weiter...
    Gruß
    Doming
     
  4. Doming
    Doming hat Ahnung

    Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen

    So, die Datenbank ist einigermaßen lauffähig. Was nicht eingebaut ist, ist das Löschen der Patienten.
    Wenn Du den Code verstanden hast, sag Bescheid :-)
    Aber vielleicht kannst Du jetzt sehen, warum direktes Eintragen in Tabellen bei Datenbanken leicht zu Fehlern führen würde.
    Gruß
    Doming
     
  5. Hallo Doming,

    wow, danke dir vielmals! Ja, ich verstehe langsam das Prinzip dahinter. Ich denke ohne Weitere Schulungen ist das nicht mal so eben gemacht. Vor allem nicht, bei der Menge an Daten die wir haben.

    Ich werde mich in den kommenden Wochen / Monaten intensiv damit auseinandersetzen! Den Post hier speichere ich mir ab, da ich ganz sicher noch einige Fragen haben werde :D

    Danke dir auf jeden Fall für die ganze Zeit die du hier reingesteckt hast :)
     
    Greta Menke, 10. Februar 2023
    #20
  6. Doming
    Doming hat Ahnung
    Eins gebe ich Dir mit auf den Weg: Wenn Du Deine Datenbank neu aufbauen willst, nimm neue, leere Tabellen und kopiere die Daten dort hinein. Das Problem, an dem ich gestern geknuspert habe lag daran, dass bei einer alten Tabelle noch ein paar Querverweise drin waren.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Guten Morgen Doming,
    ich hab mit deinen Entwurf noch einmal angeschaut :)

    Wie bist du vorgegangen um die beiden Tabellen "tbl_WerWas" und "tbl_EndpAss" zu erstellen? Dem muss doch irgendwo eine Abfrage mit den Beziehung zu Grunde liegen, oder? Da würde ich mir ganz gerne mal die Beziehungen genauer anschauen.

    Liebe Grüße,
    Greta:)
     
    Greta Menke, 7. März 2023
    #22
  8. Doming
    Doming hat Ahnung

    Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen

    Hallo Greta,
    ich verstehe die Frage nicht, Du hast doch meine Datenbank, da kannst Du Dir Beziehungen und Abfragen doch alle ansehen?
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 7. März 2023
    #23
Thema:

Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen - Similar Threads - Abfrage Excel importieren

  2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  4. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer" Tabellen...
  5. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  6. Excel Formel für Fettdruck bei einer WENN-Abfrage?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel für Fettdruck bei einer WENN-Abfrage?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die "Excel-Spezialisten". Folgende Situation: Ich habe eine funktionierende Exceltabelle für eine Tipptabelle. In C6 steht die Spielpaarung, in D6 der...
  7. Sharepoint / Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sharepoint / Excel: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit Tagen im Internet auf der Suche zu Hilfestellungen zu dem Thema und habe jetzt die Hoffnung das mir hier geholfen werden kann :-) Mein Anliegen ist folgendes:...
  8. VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe: Hallo zusammen, Ich versuche grade eine Tabelle für den Dienstplan meiner Fahrer einzurichten und bräuchte da hilfe. Ich habe 2 Tabellen die eine Tabelle gibt die Planung an und die 2te Tabelle...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden