Office: Abfrage in Tabelle ?

Helfe beim Thema Abfrage in Tabelle ? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, erstmal möchte ich betonen, dass ich nicht allzu viel ahnung von access habe! *frown.gif* Mein problem ist folgendes: ich möchte das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von capone007, 17. März 2004.

1. Abfrage in Tabelle ?

Hallo zusammen,
    erstmal möchte ich betonen, dass ich nicht allzu viel ahnung von access habe! *frown.gif*

Mein problem ist folgendes:
    ich möchte das ergebis einer abfrage mit generierter WHERE-klausel (also per VBA erstellt) in eine tabelle speichern, um später eine weiter abfrage auf diese zu tabelle zu machen.
    nur weiß ich nicht, wie ich das anstelle....kann mir jemand auf die sprünge helfen ?!?

Vielen Dank im voraus!!!

MfG

PS: Ich hab Access2000

:)

capone007, 17. März 2004
  2. Hallo,

wenn du deine Tabelle nur für ein oder mehrere andere Abfragen nutzen willst, arbeite doch mit einer temporären Tabelle.
    Erstelle eine Tabellenerstellungsabfrage um die temp. Tabelle zu füllen, und führe danach deine eigentliche Abfrage aus.
    Per VBA kannst du beide Abfragen automatisch nacheinander ausführen.
    Vorteil: Bei der Tabellenerstellungsabfrage wird eine vorhandene Tabelle gelöscht und durch eine Tabelle gleichen namens ersetzt, du hast also auch dort die aktuellen Daten.
    Nachteil: Die DB bläht sich auf, also öfters komprimieren.

Gruß

Oliver

oliverV, 18. März 2004
  3. erstmal vielen dank, aber das mit der Tabellenerstellungsabfrage hab ich schon probiert. funktioniert aber nicht, da er mir dann sagt "Es darf nur ein Feld mit AutoWert geben!" und ich hab wohl meherere!
    gibt es nicht ein Code:
    befehl oder sowas, um das ergebnis zu speichern ?

capone007, 18. März 2004
  4. Abfrage in Tabelle ?

Tut mir leid, aber die Geschichte mit dem doppelten AutoWert kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn du in der Quelltabelle einen AutoWert über mehrer Felder hast, oder mehrere AutoWerte in mehreren verknüpften Quelltabellen hast, dürfte das trotzdem kein Problem sein, denn in der Zieltabelle (die ja noch gar nicht vorhanden ist), ist dieses Feld nicht als AutoWert definiert – ist aber nur Theorie, habe ich selbst in der Form noch nicht ausprobiert.
    Benötigst du den AutoWert (ID) für deine weiteren Abfragen, wenn nicht lasse ihn doch einfach weg; ansonsten muss ich leider passen.

Gruß

Oliver

oliverV, 18. März 2004
  5. Ich würde die generierte Abfrage abspeichern.

Code:

6. danke für eure hilfe!!!

aber @ Nouba:
    das sieht mir recht kompliziert aus und ich seh den sinn dahinter auch nicht, kannst du mir das evtl. mal genauer erklären ?!?

aber gibt es denn nicht eine einfachere lösung, muss ich wirklich so einen "dicken" code verwenden, nur um ein abfrage-ergebnis zu speichern?

capone007, 18. März 2004
  7. Irgendwie bin ich immer noch nicht weiter...HHHIIILLLFFFFEEEE!!!!

capone007, 21. März 2004
  8. Abfrage in Tabelle ?

Ich will damit sagen, dass Du keine Daten redundant in der DB ablegen sollst. Obiger Kode enthält doch gar nicht soviele Befehle. Es wird eine Abfrage, wie man sie im Datenbank fenster sieht erstellt, wobei der Abfragetext (das müssen wir vielleicht noch anpassen) halt jedesmal geändert wird. In der Fehlerbehandlung wird im Falle einer noch nicht vorhandenen Abfrage, diese erstellt.

Wie schaut denn Deine Abfrage aus und wie kommst Du an die variablen Parameter?

9. also....hier erstmal meine abfrage:
    Code:
    und meine WHERE-klausel:
    Code:
    is etwas unübersichtlich...aber so gehts mir hier sowieso *wink.gif* ist auch nicht von mir erstellt, ich muss nur was daran ändern...leider fehlt mir das nötige wissen dazu *frown.gif*
    ich hoffe du kannst damit was anfangen...?

capone007, 22. März 2004
  10. ok...vergiss das alles, ich habe das ergebnis jetzt in eine Excel-tabelle gespeichert und zwar mit den zeilen:

Code:
    nur wie lasse ich jetzt eine abfrage über eine externe tabelle laufen und wie kann ich die tabelle alphabetisch sortieren ?

/edit:
    ich möchte ja meine doppelten "treffer" rausfiltern.da hab ich mir gedacht den ersten nachnamen in ein array zu speichern und dann mit dem nächsten namen zu vergleichen. usw. das müsste doch gehen , oder? aber wie greif ich auf die externe tabelle zu?

capone007, 22. März 2004
  11. Praxisgerecht dürfte es sein, nur eine "dynamische" Filterabfrage für die SDUFunktionen zu pflegen, die nur das Schlüsselfeld enthält. Verknüpft man diese Abfrage über einen INNER JOIN mit der Hauptabfrage, wird die gewünschte Einschränkung erfolgen. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.
    Code:

12. Vielen dank erstmal!
    hab aber noch ein problem...der rechner meckert mit der fehlermeldung:

"Benutzerdefinierter Typ nicht definiert"

bei der Zeile:

Code:
    also aufs DAO.Database bezogen!

woran liegt das bzw wie bekomme ich das hin?

capone007, 26. April 2004
  13. Abfrage in Tabelle ?

Hi Capone...

Dir fehlt wohl der Verweis!
    VBA-Editor\Extras\Verweise und dort den Verweis
    Microsoft DAO 3.x Object Library (die höchste Version) aktivieren!

Gruz
    SiS

StehtimSchilf, 26. April 2004
  14. Super...dankeschön!!!! *biggrin.gif*

capone007, 27. April 2004
  15. Zu dem Code von Nouba, der mir sehr hilfreich scheint, habe ich noch ein paar fragen, hoffe mir kann da jemand helfen!!!

und zwar zu diesem teil:

Code:
    mir ist nicht ganz klar was nun in "Hauptabfrage" , "-feld" und "Filterabfrage" , "-feld" muss...

kann mir da jemand evtl helfen ? *ganzliebguck* *wink.gif*

meinen dank im vorraus!!!

capone007, 27. April 2004
Thema:

Abfrage in Tabelle ?

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage in Tabelle ? - Similar Threads - Abfrage Tabelle

2. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  3. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  4. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  5. Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle

Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle: Hallo liebe Forumsgemeinde, Nachdem ich mich in diverse Themen bezüglich Access eingearbeitet habe, habe ich erfolgreich schon einige Teilabschnitte meines aktuellen Projekts umgesetzt....
  6. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  7. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  8. Formel in Tabelle einer Abfrage automatisch erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Tabelle einer Abfrage automatisch erweitern: Hallo Zusammen, ich habe ein Blatt auf welches eine Tabellenabfrage auf eine andere Exceldatei läuft. Die Tabelle der Abfrage wurde mit weiteren Spalten erweitert in welcher Formeln sind die die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden