Office: (Office 2007) Abfrage Losgrösse Restberechnung MOD Funktion

Helfe beim Thema Abfrage Losgrösse Restberechnung MOD Funktion in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen habe keinen besseren Treadtitel erstellen können, hoffe Ihr könnt mir trotzdem Helfen. Für unsere Fertigung müssen Begleitpapiere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Markus Nbg, 13. April 2015.

1. Abfrage Losgrösse Restberechnung MOD Funktion

Hallo Zusammen

habe keinen besseren Treadtitel erstellen können, hoffe Ihr könnt mir trotzdem Helfen.

Für unsere Fertigung müssen Begleitpapiere erstellt werden.

Ich weiss von Artikel X passen z.B. 25 Stück auf eine Palette.
    Gefertigt werden jetzt 83 Stück.

Jetzt bräuchte ich eine Abfrage in der dann folgendes erscheint.

25
    25
    25
    8

Daraus würde ich dann einen Bericht generieren der mir dan 4 Zettel mit den Stückzahlen 25, 25, 25, 8

oder anderes beispiel

Artikel y 12 Stück passen auf die Palette 17 werden gefertigt.
    12
    5
    bräuchte ich aus dem Bericht 2 Zettel mit einmal 12 und einmal 5 im Feld Stückzahl.

Mit der Funktion MOD habe ich in der Abfrage experimentiert bekomme ja damit aber nur eine Zahl als Rest ausgegeben.

Hoffe mein Anliegen war verständlich formuliert.

Danke & Gruß
    Markus

:)

Markus Nbg, 13. April 2015
  2. Hallo,
    warum eine Abfrage? Mir fällt spontan eine Prozedur zum Drucken des Berichts ein:
    Code:
    maike

maikek, 15. April 2015
  3. Hallo Maike

vielen Dank für die Antwort.
    Ja warum eine Abfrage, damit ich es besser verstehe ;-).
    Den Report gibt es noch nicht, werde ich gleich mal erstellen.
    Ich werde aber versuchen die Prozedur zu verstehen.

Markus

Markus Nbg, 15. April 2015
  4. Abfrage Losgrösse Restberechnung MOD Funktion

... ich habe jetzt einen Bericht kreiert und in mein Formular einen Schalter eingebaut.

Bekomme eine Fehlermeldung die ich nicht in Griff bekomme.
    Fehler beim Kompilieren:
    Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft.
    Blau unterlegt ist OpenReport

Code:
    Code ist an meine Daten angepasst.

5. ..sorry 2 mal geantwortet, wenn möglich löschen

6. nochmals zu meiner Frage, eventuell liegt es daran das die Daten aus unterschiedlichen Tabellen Kommen.

das ist der versuch als Abfrage
    Code:
    Menge_Ver: 56 In der Tabelle T_SF als Menge pro Verpackung abgelegt
    Auftragsmenge: 144 in der Tabelle T_SF_A als Auftragsmenge abgelegt
    Rest: 32 mit Funktion MOD in der Abfráge erstellt

Danke & Gruß

7. Code:
    Was mir auffällt: Der OpenReport-Befehl hat einen Parameter (= 1 Komma) zu viel, schon bei maikes Vorschlag; daher die Fehlermeldung.

Zudem ist Menge_Verp hier 0. Die Division durch Menge_Verp müsste eigentlich auch auf einen Fehler laufen.

8. Abfrage Losgrösse Restberechnung MOD Funktion

Ich will sofort Intellisense im Forum *bawling , waren das nicht 6 Kommas? Sorry.
    Der Code war an sich mehr als Funktion gedacht, der dann die Argumente
    AuftragsMenge und Menge_Verp übergeben werden. Im Moment seh' ich nicht ganz durch, wo und wie du den Code einsetzt und woher die Variablen/Parameter gefüllt werden.
    Den Hinweis von Maxel wegen der Division durch 0: das kannst du bei der Übergabe berücksichtigen:
    Code:
    maike

maikek, 15. April 2015
  9. .... vielen Dank Euch Zweien das Ihr Euch dem Thema annehmt *top

der Code schaut jetzt so aus

Code:
    .... und jetzt kommt das von Maxel angesprochene "Division durch 0"

Zur Erklärung wo die Daten herkommen

Der Bericht holt sich die Daten aus einer Abfrage
    Die Abfrage besteht aus 2 Tabellen T_SF & T_SF_A (Material & Auftrag)die über die MaterialNr verbunden sind.

Aus Tabelle [Material] hole ich die hinterlegte Menge pro Verpackung [Menge_Verp] in dem Fall 56 und aus der Tabelle [Auftrag] die gefertigte Menge [Menge] in dem fall 144

Die Funktion habe ich in einem Butten der Irgendwo im Auftragsfomular plaziert ist.
    Jetzt soll der Bericht aufgehen und 3 Blätter anzeigen/ausdrucken mit
    1.Blatt 56 im Feld Menge
    2.Blatt 56 im Feld Menge
    3.Blatt 32 im Feld Menge errechnet durch "Rest = AuftragsMenge Mod Menge_Verp"

Hoffe Ihr habt noch etwas Ausdauer für meine Herrausforderung.

Danke & Gruß
    Markus

Markus Nbg, 16. April 2015
  10. Gibt es im Auftragsformular auch die Felder für Menge pro Verpackung und produzierte Menge? Dann kannst du daraus die Daten entnehmen:
    Code:
    Ansonsten müsstest du die entsprechenden Werte per DLookup aus den Tabellen holen.
    maike

11. habs mit DLookup versucht aber irgendwie habe ich mich vergallopiert *frown.gif*

Code:

12. Code:
    Das Formularfeld muss aus dem String herausgenommen und per & verkettet werden. Die Hochkomma setzen bei Textwerten, Zahlen ohne.
    Und dann musst du natürlich auch die neue Variable richtig deklarieren und damit weiter arbeiten:
    Code:
    maike

13. Abfrage Losgrösse Restberechnung MOD Funktion

Hallo Maike danke erst mal, noch ein Hinweis das Material ist bei mir ein Text da alle Materialien mit einem Buchstaben anfangen.

Code:
    das habe ich jetzt angepasst
    in
    Code:
    wenn ich einen Haltepunkt setze passt das jetzt *Smilie

Was mir noch nicht klar ist wie übergebe ich die Werte in den bericht da ich neine Berichte immer mit eine Abfrage fütter

14. Du denkst dran, dass du auch noch die Auftragsmenge brauchst *wink.gif* ?
    Welche Werte willst du an den Bericht übergeben? Das Material und die jeweilige Menge?
    Das kannst du direkt beim Öffnen tun:
    Code:
    Das Material wird hier als Kriterium/Filter und VerpInfo als OpenArgs übergeben.
    Die OpenArgs musst du im Bericht selbst noch zuweisen (Beim Öffnen oder beim Formatieren des entsprechenden Bereichs):
    Code:
    maike

15. ... danke für Deine Ausdauer ........ weisst Du jetzt warum ich das mit einer Abfrage lösen wollte *Smilie

In den Bericht müssen eigentlich von der Prozedur nur die [MengeVerpackung] und der [Rest] übertragen werden.

Wobei MengeVerpackung und Rest ja in das selbe Feld geschrieben werden müssen aber auf verschiedenen Blättern.
    Oder lege ich die Beiden Felder transparent übereinander

Wie gesagt es müssen in dem Fall 2 Blätter mit MengeVerpackung 56 und ein Blatt MengeVerpackung 32 rauskommen.

Die MaterialNr, Auftragsmenge und was noch alles dazu kommt kann ich aus einer Tabelle oder Abfrage mitbringen es geht eigentlich nur um die brechnung Anzahl Blätter und ein Blatt mit Rest.

Danke & Gruß
    Markus

Thema:

Abfrage Losgrösse Restberechnung MOD Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage Losgrösse Restberechnung MOD Funktion - Similar Threads - Abfrage Losgrösse Restberechnung

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. RowSource aus Abfrage mit Kriterien

RowSource aus Abfrage mit Kriterien: Hallo, ich bin dabei eine Bundesliga-Datenbank zu erstellen, in der es auch eine Menge Statistiken geben soll. Ich will z.B. in einem Listenfeld die Namen der Schiedsrichter und deren Einsätze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden