Office: Abfrage mit Datum von Access an MS SQL

Helfe beim Thema Abfrage mit Datum von Access an MS SQL in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich finde keine Lösung für eine Abfrage aus einem Access Front-End an eine MS SQL Datenbank: Code: myDay = Now() - getDays.Value myDay =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 23. März 2009.

1. Abfrage mit Datum von Access an MS SQL

Hallo,

ich finde keine Lösung für eine Abfrage aus einem Access Front-End an eine MS SQL Datenbank:

Code:

2. Hallo
    zuerst eine Frage wie ist myDay definiert String/Variant oder Date ?
    Hänge Dir was in den Anhang
    Schau Dir vor allem einmal das:
    10.13.10 Datum für vergleich in SQL vorbereiten “#yyyy.mm.dd#“ an

im weiteren ist der Feldname "datum" nicht gerade Gut den "datum" ist ein Reseviertes-word
    und sollte nicht als Feldname verwendet werden ! *frown.gif*

Lanz Rudolf, 24. März 2009
  3. Danke.

Code:
    Aber an der Benennung liegt es nicht: Selbst wenn ich das Feld von datum in mein_datum umbenenne bekomme ich den Fehler.

Deine Anleitung im Anhang paßt, wenn man eine Access Datenbank hat. Mit meiner MS SQL Datenbank geht es nicht *frown.gif*

4. Abfrage mit Datum von Access an MS SQL

Verwendest du eine mdb oder ein adp?
    im ADP:
    Code:
    in der mdb mit Zugriff auf eine verknüpfte Tabelle sollte normalerweise die DAO-Syntax funktionieren:
    Code:

Josef P., 24. März 2009
  5. Ich verwende adp.

Mit deinem ersten Vorschlag bekomme ich bei der ersten Zeile den Laufzeitfehler 13 "Typen unverträglich".

6. Da funktioniert es bei mir so:
    Code:
    oder so:
    Code:
    Auch adp mit MSSQL

petbay, 24. März 2009
  7. Dann musst du es eben entsprechend anpassen. Oder anders ausgedrückt: mitdenken schadet nicht. *wink.gif*

Ich ging davon aus, dass myday entweder ein variant oder ein string ist.
    Falls du nämlich myday als Date deklariert hast, war die vorherige Formatierung sowieso umsonst.
    Code:

Josef P., 25. März 2009
  8. Abfrage mit Datum von Access an MS SQL

Ha. Genau das war mein Denkfehler.

Jetzt geht es:
    Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Abfrage mit Datum von Access an MS SQL

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage mit Datum von Access an MS SQL - Similar Threads - Abfrage Datum Access

2. Abfrage Zwischen Datum und Datum

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Zwischen Datum und Datum: Hallo, in einer Abfrage möchte mir die Datensätze anzeigen lassen, welche zwischen 120 bis 150 Tagen vor dem Datum "Ablauf" liegen. Dem Grunde nach funktioniert meine erstellte Abfrage, aber...
  3. Datum in Abfrage fomatieren

Datum in Abfrage fomatieren: Hallo, In meiner Tabelle in einem Datumsfeld habe ich u. a. das Datum in dem Format: 11.09.2020 20:17:15 stehen. wie bekomme ich es in der Abfrage nur als 11.09.2020 formatiert. Stehe aktuell...
  4. Abfrage mit Datum

Abfrage mit Datum: Hallo, es gibt Aufgaben, die in unterschiedlichen Intervallen jährlich zu bestimmten Terminen ausgeführt werden. Zum Beispiel: Aufgabe A am 1.Mai und 1.Novenber, also 2 mal im Jahr, Aufgabe B am...
  5. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr: Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt. Ohne diese Funktion sieht...
  6. WENN-Funktion mit Datum in Access Abfrage

WENN-Funktion mit Datum in Access Abfrage: Hallo zusammen, ich habe in Excel eine Tabelle die Zwei Spalten mit einem Datumswert haben. Die eine hat den Namen "Eingang", die zweite "Postausgang". Nun habe ich noch eine dritte Spalte,...
  7. [Access 2003] Datum-Abfrage

[Access 2003] Datum-Abfrage: Moin, ich habe eine Datenbank mit mehreren Spalten und Zeilen. In einer Spalte steht ein Datum. nun möchte ich alle rausfiltern, die vor 1970 geboren sind. ich denke es könnte sich daraus...
  8. Datum-Abfrage Access 2002

Datum-Abfrage Access 2002: hallo zusammen! ich bin ganz neu im umgang mit ms access 2002 und habe folgendes problem: in einer datenbank für den posteingang soll die wiedervorlage (datum-feld) auf zwei arten abgefragt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden