Office: (Office 2007) Abfrage mit Datum

Helfe beim Thema Abfrage mit Datum in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, es gibt Aufgaben, die in unterschiedlichen Intervallen jährlich zu bestimmten Terminen ausgeführt werden. Zum Beispiel: Aufgabe A am 1.Mai und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kukl, 29. April 2020.

  1. Abfrage mit Datum


    Hallo,

    es gibt Aufgaben, die in unterschiedlichen Intervallen jährlich zu bestimmten Terminen ausgeführt werden.

    Zum Beispiel:
    Aufgabe A am 1.Mai und 1.Novenber, also 2 mal im Jahr,
    Aufgabe B am 7.Februar, 7.Juni und 7.Oktober, also 3 mal im Jahr.

    Die Aufgaben werden 1; 2; 3; 4 und 6 mal im Jahr ausgeführt.

    Gespeichert sind in einer Tabelle die Anzahl der Termine und der jeweils erste Termin als Textform. Zum Beispiel 01.05.

    Nun möchte ich in einer Abfrage für das aktuelle Jahr für alle Aufgaben alle Termine als Datum anzeigen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    :)
     
  2. Hallo,
    wenn du meinst mit diesen wenigen Informationen wäre deine Aufgabe zu lösen, dann könntest du das selbst.
    Scheint aber nicht so zu sein.
    Deshalb gib Fett an die Brühe.
     
    erpe, 1. Mai 2020
    #2
  3. Hallo,

    das wirst Du mit den bisher gespeicherten Informationen nur ziemlich umständlich hinbekommen und auch nur, wenn die Intervalle immer gleich lang bleiben und damit durch 12/[Anzahl der Termine] berechnet werden können. Ob das so ist und ob das Datum immer der 1. oder 7. (ungeachtet des Wochentages) ist, ist mir aus den Informationen noch nicht klar. Für eine Abfrage wäre es sicher einfacher und performanter, wenn für jede Aufgabe die Termine in einer Tabelle wären.

    Ich würde z. B. Tag und Monat getrennt als Zahlen speichern, dann kann man einfacher daraus unter Berücksichtigung eines Jahres ein Datum erzeugen und zusammen mit der ID der Aufgabe in eine Hilfstabelle packen. Im ersten Moment fällt mir aber noch keine spontane Lösung ohne VBA-Code ein.

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 1. Mai 2020
    #3
  4. Abfrage mit Datum

    Hallo kukl,

    kannst eine Beispiel DB mit Dummy-Daten einstellen, möchte nicht alle Tabellen und Felder nachvollziehen.
     
    Kyron9000, 1. Mai 2020
    #4
  5. Hallo,

    ist nur eine Tabelle *Smilie

    Die Intervalle sind immer gleich. Abstände dementsprechend 12 / Anzahl der Termine. Also bei 2 Terminen 6 Monate, zum Beispiel 1.Termin im Februar, 2. Termin im August.
     
    kukl, 1. Mai 2020
    #5
  6. Hallo,
    schaue mal ob das passt:
    Code:
    Was hindert Dich den 1. Termin gleich als richtiges Datum zu speichern? Dann bräuchte man die umständliche Funktion CDate nicht.

    In Deiner Beispieltabelle fehlt in den letzten beiden Datensätzen der abschließende Punkt im Feld Termin.
    Du musst dafür sorgen, dass dieses Feld ordnungsgemäß gefüllt ist. Das wäre mit einem richtigen Datumsfeld auch einfacher.
    Außerdem kannst im Moment auch den 31.04. oder den 30.02. eintragen.
     
    gpswanderer, 1. Mai 2020
    #6
  7. Wenn die Aufgaben nicht an Sonn- oder Feiertagen erledigt werden, wäre eine Kalendertabelle wohl unverzichtbar.
     
    Maxel, 1. Mai 2020
    #7
  8. Abfrage mit Datum

    Hallo,

    sorry, die fehlenden Punkte waren ein Flüchtigkeitsfeheler.

    Die Termine stammen aus einer größeren Tabelle, Samstag und Sonntag spielt dabei keine Rolle.

    @gpswanderer
    Leider geht es nicht nur um den nächsten Termin, sondern ich brauche alle Termine.

    Wenn man in der Tabelle den Termin als Datum speichern möchte, wie kann man es machen, dass nur Tag und Monat eingegeben werden muss? Es geht nur um den Tag und den Monat und wiederholt sich Jahr für Jahr.
     
    kukl, 1. Mai 2020
    #8
  9. Hallo,
    was heißt alle Termine, irgend ein Ende muss es ja geben.
     
    gpswanderer, 1. Mai 2020
    #9
  10. Hallo kukl,

    mir fehlt in deiner DB eindeutig das Jahr deiner Entscheidung, wann diese
    Termine starten sollen.

    Also, z.B. 01.05 2 x welches Jahr? Habe ich etwas überlesen? Möglich wäre es *Smilie

    Bitte um eine Antwort.
     
    Kyron9000, 1. Mai 2020
    #10
  11. \@Alfred
    Ich habe das aber auch falsch verstanden. Er will alle Termine für das Akuelle Jahr, wenn es also 6 Termine sind, alle 6 Termine.
    Ist mir noch nix eingefallen.
     
    gpswanderer, 1. Mai 2020
    #11
  12. \@Klaus, danke für deine Antwort...
    ist mir immer noch nicht klar, 1x,2x 2x usw.
    in welchen Zeiträumen.
    *Smilie
    da gibt es von A-H Aufgaben, Menge unterschiedlich zwischen 1-6

    Nehmen wir mal den Termin ID 5 E 6 17.01.

    Da sollen 6 Termine starten am 17.01.(2020 z.B.) also heuer
    welche Termine wären das? Ist nicht klar anscheinend.
    Da müsste es eine TerminID dazu geben.

    Man müsste ja nur zur Vorgabe das Jahr zufügen "17.01." & Jahr(Date())
    Das wäre jetzt meine logische Überlegung dazu. Welche Termine... kA

    Aber, dazu sollte kukl Stellung nehmen!
     
    Kyron9000, 1. Mai 2020
    #12
  13. Abfrage mit Datum

    Hallo,
    Die Anforderungen sind schon klar. Menge 6=6x im Jahr, also alle 2 Monate, beginnend mit dem eingetragenen Tag und Monat. In meiner Abfrage oben wird nur der 1. Termin errechnet, die restlichen 5 fehlen.
     
    gpswanderer, 1. Mai 2020
    #13
  14. Als kleine Beispiellösung (Details siehe Demo):
    Code:
    Der blau markierte Filter begrenzt auf die Termine der nächsten zwei Jahre.
    Die Felder 3 bis 7 der Abfrage können im Praxiseinsatz entfallen, sie sind hier nur zur Verdeutlichung mitgeführt.
     
    ebs17, 1. Mai 2020
    #14
  15. Hallo,

    vielleicht fehlt da auch wieder der Gesamtzusammenhang, denn in der Regel wird mit den Terminen ja etwas verbunden und zu den einzelnen Terminen etwas an Informationen gespeichert. Also ist eine Tabelle mit dem Startdatum und der Anzahl von Terminen eine schöne Sache, aber genauso könnte man diese Daten in einem Formular eingeben und die berechneten Termine werden dann direkt in einer Tabelle festgehalten, eventuell mit Feldern für entsprechenden Notizen zu diesen Terminen.
    Das gäbe etwas mehr Sinn, als sich jetzt "nur" um eine Lösung für eine Liste der Termine in diesem Jahr zu bemühen. Das wäre in dem oben angenommenen Szenario dann nur ein "Abfallprodukt".

    Irgendwie erinnert mich das an ein X-Y Problem.

    Ulrich
     
    knobbi38, 1. Mai 2020
    #15
Thema:

Abfrage mit Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage mit Datum - Similar Threads - Abfrage Datum

  2. Abfrage Zwischen Datum und Datum

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Zwischen Datum und Datum: Hallo, in einer Abfrage möchte mir die Datensätze anzeigen lassen, welche zwischen 120 bis 150 Tagen vor dem Datum "Ablauf" liegen. Dem Grunde nach funktioniert meine erstellte Abfrage, aber...
  3. Datum in Abfrage fomatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum in Abfrage fomatieren: Hallo, In meiner Tabelle in einem Datumsfeld habe ich u. a. das Datum in dem Format: 11.09.2020 20:17:15 stehen. wie bekomme ich es in der Abfrage nur als 11.09.2020 formatiert. Stehe aktuell...
  4. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr: Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt. Ohne diese Funktion sieht...
  5. SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute: Guten Tag allerseits, ich habe etliche Foren für folgendes Problem durchsucht, aber keine für mich verständliche Antwort gefunden. Aus der Tabelle "Wiedervorlage" möchte ich alle Datensätze...
  6. Sortieren nach Datum in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Sortieren nach Datum in Abfrage: Hi, in einer Tabelle habe ich ein Feld EZeit welches im Format 11.01.2016 12:17:42 die Daten enthält. Ich möchte jetzt gerne die Daten nur nach dem Datum „11.01.2016“ darstellen und sortieren....
  7. Abfrage Datum der letzten 6 Wochen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Datum der letzten 6 Wochen: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling und verfüge leider nur über rudimentäre Kenntnisse in Access. Nun Versuche ich für ein Projekt, in Access 2016 eine Datenbank zu erstellen die ca. 400...
  8. Tabelle mit AB und BIS Datum - Abfrage einbauen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit AB und BIS Datum - Abfrage einbauen: Hallo Liebe Forengemeinde. Dies ist mein erster Beitrag hier nachdem ich bereits seit langer Zeit (begeisterter) Mitleser bin. Ich behaupte von mir gefährliches Halbwissen rund um Office zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden