Office: (Office 2007) Abfrage mit Datum

Helfe beim Thema Abfrage mit Datum in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, @maxel Das war mir schon bewusst, mein Beitrag war als Hinweis für den TE gedacht, weil er explizit 1900 wollte. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kukl, 29. April 2020.

1. Abfrage mit Datum

Hallo,
    @maxel
    Das war mir schon bewusst, mein Beitrag war als Hinweis für den TE gedacht, weil er explizit 1900 wollte.

gpswanderer, 4. Mai 2020
  2. Hallo,

die Jahreszahl ist mir absolut egal, daher wollte ich sie ursprünglich nicht speichern. Ich benötige nur Tag und Monat. Und 1900 habe ich halt genommen weil Maxel sie vorgeschlagen hatte.

Den Aufbau der Abfrage habe ich verstanden, und dass man die Termine als Datum speichert auch.

Nun möchte ich bei der Eingabe der Termine lediglich den Tag und den Monat eingeben, die Jahreszahl soll dann beim Speichern automatisch zugefügt werden. Wichtig ist, dass es immer die gleiche Jahreszahl ist.

Das war auch die Frage in meinen letzten Beitrag.

3. Hallo,
    wenn Du in ein Feld des Datentyp "Datum/Uhrzeit" nur den Tag mit Punkt und den Monat ohne Punkt eingibst (4.5) ergänzt Access automatisch zu einem vollständigen Datum mit dem aktuellen Jahr.
    4.5 => 04.05.2020
    Im Format des Feldes stellst Du dann "tt.mm." ein was zu dieser Anzeige führt: 04.05.
    Dann lassen sich problemlos die nächsten Termine errechnen.

gpswanderer, 4. Mai 2020
  4. Abfrage mit Datum

Hallo,

die Daten werden aber in mehreren Jahren eingegeben. Dann habe ich wieder unterschiedliche Jahre und die Abfrage funktioniert nicht wie gewünscht.

Daher hatte ich das ursprünglich in einem Textfeld gespeichert.

Gibt es denn keine Möglichkeit immer die gleiche Jahreszahl automatisch zu speichern?

5. Hallo,

du könntest in der Tabelle oder Formular beim Datum-Tabellenfeld ein Eingabeformat definieren, wo das Jahr bereits fest (unveränderbar) vorgegeben ist, z. B.:
    Code:
    Für die weitere Verwendung des Datums beachte aber, dass - bei ev. Speicherung des 29.2.2020 - dieser Schalttag nicht jedes Jahr vorhanden ist. Bei z. B. 29.2.2021 erzeugen einige Datumsfunktionen eine Fehlermeldung, andere ändern dies automatisch auf 1.3.2021.

Das Schalttag-Datum könnte mit einer Gültigkeitsregel verhindert werden oder durch ein anderes Eingabeformat-Jahr, z. B. ##.##."2019";0

readonly, 4. Mai 2020
  6. ... keine Ahnung, ob es schon jemand aufgefallen ist, bei mir ist jetzt kein Jahr mehr in der Tabelle dabei *grins
    Oder... um was geht es eigentlich... kommt mir schon irgendwie komisch vor.

Kyron9000, 4. Mai 2020
  7. Guten Morgen,

@Kyron9000

Ich habe die DB angehangen.

Es geht mittlerweile darum, dass beim Eintragen einer neuen Aufgabe in der Tabelle für den ersten Termin das Feld automatisch mit der Jahreszahl "1900" gespeichert werden soll.
    Eingabe nur Tag und Monat, zum Beispiel 05.05.
    Gespeichert wird 05.05.1900

8. Abfrage mit Datum

Hallo,

@readonly

Danke, das funktioniert

9. Hallo,
    Sorry, aber ich kann jetzt nicht mehr an mich halten. Das ist doch alles Kokolores.
    Die hervorragende, so zu sagen die Standard-Eigenschaft eines Termins
    ist sein Datum. Ein Datum ohne Jahreszahl ist kein Datum sondern sind nur
    zwei Zahlen, die auch aus der Gliederung eines Aufsatzes stammen könnten.
    Und ein Termin! im Jahre 1900 ist ein abgelaufener Termin; - sorry, leider verpasst *wink.gif*
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 5. Mai 2020
  10. Ach ekkehard, dieses dramatisch wichtige Thema mit der höchstkomplexen Fragestellung hat doch das Zeug, 100 Beiträge zu übersteigen ...

Code:

ebs17, 5. Mai 2020
  11. ...also einen Beitrag zu den 100 leiste ich mir noch.
    Wenn Threadstarter kukl immer meine vorletzte BDB zitiert mit Jahreszahl im Feld, verstehe ich das leider nicht mehr wirklich.
    In meiner letzten BDB ist das nicht mehr so. Also was ist das Thema hier, kA??
    Aber, jetzt ist Schluss für mich, denke nicht mehr darüber nach. *wink.gif*

... man könnte es nicht besser verdeutlichen! Vielen Dank für diesen Textteil aus Fledermaus!
    Johann Strauß wird sich etwas dabei gedacht haben.
    Aber, schon so lange in die Zukunft gedacht, das ist bemerkenswert *Smilie

Kyron9000, 5. Mai 2020
Thema:

Abfrage mit Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage mit Datum - Similar Threads - Abfrage Datum

2. Abfrage Zwischen Datum und Datum

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Zwischen Datum und Datum: Hallo, in einer Abfrage möchte mir die Datensätze anzeigen lassen, welche zwischen 120 bis 150 Tagen vor dem Datum "Ablauf" liegen. Dem Grunde nach funktioniert meine erstellte Abfrage, aber...
  3. Datum in Abfrage fomatieren

Datum in Abfrage fomatieren: Hallo, In meiner Tabelle in einem Datumsfeld habe ich u. a. das Datum in dem Format: 11.09.2020 20:17:15 stehen. wie bekomme ich es in der Abfrage nur als 11.09.2020 formatiert. Stehe aktuell...
  4. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr: Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt. Ohne diese Funktion sieht...
  5. SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute

SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute: Guten Tag allerseits, ich habe etliche Foren für folgendes Problem durchsucht, aber keine für mich verständliche Antwort gefunden. Aus der Tabelle "Wiedervorlage" möchte ich alle Datensätze...
  6. Sortieren nach Datum in Abfrage

Sortieren nach Datum in Abfrage: Hi, in einer Tabelle habe ich ein Feld EZeit welches im Format 11.01.2016 12:17:42 die Daten enthält. Ich möchte jetzt gerne die Daten nur nach dem Datum „11.01.2016“ darstellen und sortieren....
  7. Abfrage Datum der letzten 6 Wochen

Abfrage Datum der letzten 6 Wochen: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling und verfüge leider nur über rudimentäre Kenntnisse in Access. Nun Versuche ich für ein Projekt, in Access 2016 eine Datenbank zu erstellen die ca. 400...
  8. Tabelle mit AB und BIS Datum - Abfrage einbauen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit AB und BIS Datum - Abfrage einbauen: Hallo Liebe Forengemeinde. Dies ist mein erster Beitrag hier nachdem ich bereits seit langer Zeit (begeisterter) Mitleser bin. Ich behaupte von mir gefährliches Halbwissen rund um Office zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden