Office: (Office 2016) Abfrage mit Datumsfilter

Helfe beim Thema Abfrage mit Datumsfilter in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe eine Tabelle die folgendermassen aufgebaut ist: -Objekt-ID (Eindeutige ID, jedes Objekt kommt nur einmal vor)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von wys, 11. Januar 2020.

  1. Abfrage mit Datumsfilter


    Hallo zusammen

    Ich habe eine Tabelle die folgendermassen aufgebaut ist:
    -Objekt-ID (Eindeutige ID, jedes Objekt kommt nur einmal vor)
    -Eigentümernummer Alt (alter Besitzer des Objekts)
    -Eigentümernummer Neu (neuer Besitzer des Objekts)
    -Datum (Mutationsdatum)

    Wurde ein Objekt nicht mutiert (verkauft), ist das Feld "Eigentümernummer Neu" leer.

    Ich möchte nun eine Abfrage, die mir für jeden Eigentümer ausgibt, welche Objekte er in einer gewissen Zeit gekauft und verkauft hat.

    Ich stehe total auf dem Schlauch, wie diese Abfrage aufzubauen ist.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Besten Dank!

    :)
     
  2. Abgesehen davon fehlt wohl die Tabelle mit den Daten der Eigentümer.
    Als Fremdschlüssel willst Du wohl (vermutlich) die Felder Eigentümernummer_Alt und Eigentümernummer_Neu
    nutzen.
    Feldnamen mit Leerstellen und Sonderzeichen, Bindestrichen sollten tunlichst vermieden werden.
    Oder eine Vorlage nutzen.
     
  3. Hallo,
    Das ist ungeeignet.
    Die Eigentumsverhältnisse gehören in eine eigene Tabelle als je ein Datensatz.
    Mit einen Feld für gekauft oder verkauft.
     
    gpswanderer, 13. Januar 2020
    #3
  4. Abfrage mit Datumsfilter

    Hallo Klaus,

    muß nicht unbedingt sein, kann man auch so als Liste implementieren (wie wys das gemacht hat). Dann gibt es immer einen Vorgänger-Besizer und/oder einen Nachfolger-Besitzer für ein Objekt.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 13. Januar 2020
    #4
  5. Letztendlich sagt das Ergebnis, man braucht eine Spalte ObjektID und eine Spalte EigentümerID. Nach dem Hinweis von Klaus hättest Du diese sofort und müsstest nur das Datum auf den gewünschten Zeitraum filtern.

    Anderenfalls müsste man sich eine solche Liste erst per UNION zusammenstellen.

    Persönlich würde ich zum ersten Fall tendieren, da eine solche ID-Liste erst der Anfang vom großen Spiel ist. Da ist eine UNION-Abfrage mit zwangsläufigem Tod einer Indexnutzung eine schwere Hypothek.
     
  6. Zuerst einmal vielen Dank für alle Antworten.

    Es gibt weitere Tabellen, die aber für diese Abfrage weniger relevant sind. Verknüpft sind diese weiteren Tabellen über die Objekt-ID oder die EigentümerID.
    Die Feldnamen hier sind erfunden und dienen dem besseren Verständnis. In der Tabelle sind die Felder anders benannt.
    Die Tabelle und viele weitere bestehen bereits. Ein Neuaufbau in einer Vorlage ist wohl leider beinahe nicht mehr möglich.


    Angenommen ich möchte die jetzige Form der Tabellen zwingend beibehalten (es gibt diverse andere Abfragen die darauf basieren und funktionieren), könntest du mir verraten wie die UNION-Abfrage aussehen muss?

    Besten Dank
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Code:
    Den Datumsfilter würde man vorteilhafter direkt in die Teilabfragen der UNION-Abfrage setzen, da wird die Anweisung noch ein wenig umfänglicher und für manche unüberschaubarer.
     
  8. Abfrage mit Datumsfilter

    Vielen Dank!
    Ohne es gerade testen zu können, nur für mein Verständnis, wofür stehen die beiden Zahlen 10 beim select und 20 beim union all select?
     
  9. Das sind selbstdefinierte ID's, um Kauf oder Verkauf zu unterscheiden. Es öffnet die Tür zu anderen Zuständen wie Schenkung, Erbe, Enteignung sowie durch die größere Schrittweite auch dazu, z.B. verschiedene Verkaufsformen zu charakterisieren.
    Man könnte also an solche ID's eine weitere Tabelle mit Erklärungen dazu anhängen. Bis dahin könnten sinnvoll geplante Zahlen schon alleine "sprechen".
    Wenn es dann doch nötig wird: Je später, um so schmerzhafter.

    Die UNION-Abfrage selber zeigt, wie man die Struktur dieser einen Tabelle ganz schnell auch mit den Daten umstellen könnte. Das wäre also kein Hexenwerk, was einen über Wochen beschäftigen würde.
     
  10. Vielen Dank, es funktioniert so weit.
    Jetzt bin ich daran einen Bericht zu erstellen. Pro Eigentümer wird eine Seite erstellt.
    Unter anderem sollen in diesem Bericht die getätigten Käufe- und Verkäufe als Liste dargestellt werden. Die Verknüpfung soll über die EigentümerID erfolgen.
    Wie füge ich diese Liste in einen Bericht ein? Die Liste kann Einträge bei den Käufen oder Verkäufen haben oder aber auch leer sein.

    Ich habe es versucht über ein Listenfeld einzufügen. Jedoch erhalte ich keine Ausgabe.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  11. Für den Bericht brauchst du eine Abfrage mit den benötigten Daten für alle Eigentümer als Datenherkunft. Die Felder fügst du wie beim Formular in den Detailbereich ein.
    Den Bericht gruppierst du dann nach EigentümerID und stellst ihn so ein, dass er nach jeder Gruppe eine neue Seite anfängt. Du kannst auch einen Gruppenkopf definieren, dort schiebst du dann die Datenfelder für den Eigentümer hinein, quasi als Überschrift für den Bereich.
    Das sind aber alles Grundlagen, da findest du hier auch einiges: Access-Tutorial: Lernen, was Berichte können!
    maike
     
  12. Hallo Maike

    Das habe ich so versucht. So hat zwar ein Eigentümer mit nur einem Kauf/Verkauf oder ohne Kauf/Verkauf alle Informationen auf einer Seite zusammengefasst. Nun schreibt es mir aber, wenn ein Eigentümer mehrer Käufe oder Verkäufe getätigt hat die ObjektID jeweils auf eine neue Seite.
    Ich möchte die ObjektID's jedoch als "Liste" auf der Seite des betroffenen Eigentümers zusammenhalten.
    Geht das? Oder kann ich die ObjektID's für Kauf und Verkauf pro Eigentümer vorgängig als Liste in einer Tabelle speichern? Wie würde das gehen?
     
  13. Abfrage mit Datumsfilter

    Hast du den Bericht nach ObjektID gruppiert? Oder braucht der Detailbereich so viel Platz, dass nur ein Objekt hineinpasst?
    maike
     
  14. Nein der Bericht ist nach der EigentümerID gruppiert.
    Der Detailbereich st bisher nicht gross. Hat noch genügend Platz pro Seite.
     
  15. Dann weiß ich auch nicht, woran das liegen kann.
    Kannst du mal einen Screenshot von der Entwurfsansicht posten?
    maike
     
Thema:

Abfrage mit Datumsfilter

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage mit Datumsfilter - Similar Threads - Abfrage Datumsfilter

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. Datumsfilter von Formular an Abfrage übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumsfilter von Formular an Abfrage übergeben: Hallo liebe Community! Ich muss euch erstmal meinen riesen Respekt zum Ausdruck bringen, was ihr hier teilweise so auf dem Kasten habt! Ich werde mittlerweile fast wahnsinnig *confused.gif* Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden