Office: (Office 365) Abfrage mit LEFT JOIN

Helfe beim Thema Abfrage mit LEFT JOIN in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe da ein kleines Problem und bin mittlerweile am verzweifeln. Folgender Sachverhalt: Ich habe eine Tabelle "Ausschuss", in der es die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Whathetech, 12. September 2021.

  1. Whathetech Neuer User

    Abfrage mit LEFT JOIN


    Hallo, ich habe da ein kleines Problem und bin mittlerweile am verzweifeln.

    Folgender Sachverhalt:
    Ich habe eine Tabelle "Ausschuss", in der es die Spalten "ID", "Name", "Status" und "BA" (ein ja/nein-Feld) gibt, wobei der Status ganze Zahlen von 1 bis 5 annehmen kann.
    Mit einer Abfrage möchte ich mir nun anzeigen lassen, wie oft der jeweilige Name den jeweiligen Status hat. Zudem sollen nur die Namen angezeigt werden, bei denen auch das Feld "BA" angekreuzt wurde.
    Die Abfrage soll dann die Spalten "Name" und Status bzw. Status_1, Status_2, Status_3, Status_4 und Status_5 haben, in denen die jeweilige Anzahl der Stadien angezeigt werden soll.

    Mit folgendem Code in der Abfrage funktioniert es schon ganz gut:

    TRANSFORM COUNT(X.Status) AS Y
    SELECT X.Name
    FROM (SELECT
    Name,
    Status,
    'Status_' & Status AS StatusX
    FROM
    Ausschuss
    ) AS X
    GROUP BY X.Name
    PIVOT X.StatusX;

    Problem: Wenn in der Tabelle Ausschuss nirgends zB. der Status "1" vorkommt, so verschwindet auch in der Abfrage die Spalte "Status_1". Ich möchte aber dass die Spalten Status_1, Status_2, Status_3, Status_4 und Status_5 sozusagen "fix" sind. Dies lässt sich glaube ich mit einem LEFT JOIN einrichten, zusammen mit einer Tabelle "StatusTabelle".
    Nur wie genau man das anstellt, weiß ich leider nicht.

    Schon mal vielen Dank vorab! :)
     
    Whathetech, 12. September 2021
    #1
Thema:

Abfrage mit LEFT JOIN

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage mit LEFT JOIN - Similar Threads - Abfrage LEFT JOIN

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. Left in Abfrage funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Left in Abfrage funktioniert nicht: Hallo zusammen, habe da eine Frage zur Left (Links) Anweisung innerhalb einer Abfrage. Folgendes habe ich in der Abfrage im Feld eingegeben: Ausdr1: Wenn((Links([N1];1) Wie N);"ja";"nein") Dies...
  8. Right und Left in Abfrage?

    in Microsoft Access Hilfe
    Right und Left in Abfrage?: Hallo Forum, ist es möglich, mit Hilfe einer Abfrage lediglich die z.B. ersten vier oder letzten drei Zeichen eines Feldes zu erhalten, bzw. die übrigen zu löschen? Beispiel: Im Feld...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden