Office: Abfrage mit mehreren Ergebnissen

Helfe beim Thema Abfrage mit mehreren Ergebnissen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich arbeite sehr gerne mit Sverweis jedoch ist in diesem Fall diese Formel keine gute/ergebnisbringende Lösung. Ich habe eine eigene Mappe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SethSeb, 5. Februar 2010.

1. SethSeb Erfahrener User

Abfrage mit mehreren Ergebnissen

Hallo,

ich arbeite sehr gerne mit Sverweis jedoch ist in diesem Fall diese Formel keine gute/ergebnisbringende Lösung.

Ich habe eine eigene Mappe "Vorgabe" mit einer Datenbank.

Diese enthält in der Spalte A ein deutsches Wort, in der Spalte B die englische Übersetzung, Spalte C die franzöische Übersetzung und in Spalte D die schwedische Übersetzung.

Ich würde gerne in einer Mappe "Abfrage" ein Eingabefeld erstellen, in das ich z. B. *stahl* eintrage und unten drunter eine Tabelle, wie in der Excel Tabelle ersichtlich, erstellt wird.

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt.

Hiermit komme ich leider nicht klar, wenn das überhaupt das richtige ist.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

LG
    SethSeb

SethSeb, 5. Februar 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Prinzipiell war das schon die richtige Seite, die du dir bei excelformeln.de herausgesucht hast, aber da du ja auch nach Teilbegriffen suchen möchtest, sind noch einige Modifikationen nötig.
    Bei meinem Vorschlag wird in C4 auf die Eingabe von *Sternchen* verzichtet.

ABCDE
    1ABFRAGE Übersetzungen
    2
    3     
    4Eingabe deutscher Text:stahl  
    5     
    6     
    7AusgabeEnglischFranzösischSchwedischKontrolle Deutsch
    8 SteelAcierStålStahl
    9 ….----xxxxRundstahl
    10     
    ZelleFormel
    B8{=WENN(ZEILE(A1)>SUMME(N(ISTZAHL(SUCHEN(C$4;Vorgabe!A$2:A$99))));"";INDEX(Vorgabe!B:B;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(C$4;Vorgabe!A$2:A$99));ZEILE($2:$99));ZEILE(A1))))}
    C8{=WENN(ZEILE(A1)>SUMME(N(ISTZAHL(SUCHEN(C$4;Vorgabe!A$2:A$99))));"";INDEX(Vorgabe!C:C;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(C$4;Vorgabe!A$2:A$99));ZEILE($2:$99));ZEILE(A1))))}
    D8{=WENN(ZEILE(A1)>SUMME(N(ISTZAHL(SUCHEN(C$4;Vorgabe!A$2:A$99))));"";INDEX(Vorgabe!D:D;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(C$4;Vorgabe!A$2:A$99));ZEILE($2:$99));ZEILE(A1))))}
    E8{=WENN(ZEILE(A1)>SUMME(N(ISTZAHL(SUCHEN(C$4;Vorgabe!A$2:A$99))));"";INDEX(Vorgabe!A:A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(C$4;Vorgabe!A$2:A$99));ZEILE($2:$99));ZEILE(A1))))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 5. Februar 2010
  3. SethSeb Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

du bist ein RIESEN Schatz, funktioniert super.

Vielen lieben Dank für die prompte Antwort.

LG
    SethSeb

SethSeb, 5. Februar 2010
  4. Danjael Neuer User

Hallo, ich weis es ist schon eine weile her, aber mich würde interessieren was in den Formeln der Bezug zu A1 sein soll am anfang und am ende.
    und wie ich evtl ein zweites abfrage kriterium einfügen kann.

danke schon mal im vorraus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

den Part vor Index kann man mit Wennfehler() ersetzen. Zeile(A1) am Ende zählt einfach nur die Formel um eins nach oben wenn sie kopiert wird. Damit wird der erste, nächste Zeile der zweite.....Treffer wieder gegeben.

Zeig doch mal ein Beispiel wie es bei dir aussieht und was deine Kriterien sind. Und welche Excel Version benutzt du?

Gruß,
    steve1da

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2016
    steve1da, 4. September 2016
  6. Danjael Neuer User
    ok A1 ist verstanden.

nutze office 2007. mein fall ist etwas größer als oben. habe ein Stammdatenblatt und ziehe mir mit der oberen formel daten auf eine neue tabelle um sie gefiltert nach mehreren kriterien und in einer anderen ansicht zu drucken (mehrere abfragen auf einer seite). schön wäre es wenn man statt einer abfrage im oberen fall c4 zwei kriterien in die formel einfliesen lassen kann. z.b. nach AND oder NAND.

7. steve1da Office Guru
    Hola,

jetzt wissen wir immer noch nicht, wo was steht. Das Beispiel ist eher schlecht, da Nand auch bei and gefunden wird. Sei's drum :

Code:
    =.......kkleinste(wenn((istzahl(suchen;"and";A2:A99))+(istzahl(suchen("and";A2:A99)));zeile(A1))))...
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 4. September 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage mit mehreren Ergebnissen - Similar Threads - Abfrage mehreren Ergebnissen

2. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  3. Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder

Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder: Ich habe so ca. 30 Abfragen mit jeweils den Feldern "Vertriebsstellen" und "Austritt". In den 30 Abfragen sind jeweils zwei Kriterien. Nun muss ich in den Abfragen immer in dem Feld...
  4. ActiveX Mehrere Checkboxen abfragen bei Button onclick

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Mehrere Checkboxen abfragen bei Button onclick: Hey Leute habe ein Button erstellt der bei Click alles was mit der Checkbox makiert ist (Produktion) der Wert "Ist-Bestand" um 1 erhöht. mit einer Checkbox funktioniert supi bekomme es...
  5. SVerweis, WennDann oder Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  6. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  7. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  8. Mehrer Oder Abfragen mit Unterschiedlichen Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrer Oder Abfragen mit Unterschiedlichen Ergebnissen: Hallo, ich habe eine Excel Datei mit mehrern Tabellenblättern. In Spalte D auf dem ersten Tabellenblatt stehen ab D2 verschiedene Arten, wie z.b. Auszubildender GFB Teilzeit-Mitarbeiter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden