Office: (Office 2016) Abfrage mit Werten und Verweisen

Helfe beim Thema Abfrage mit Werten und Verweisen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum! Ich habe eine Tabelle angelegt, die in eine Textfeld "FAKTOR" entweder eine Zahl (z. B. 4) oder einen Verweis auf eine andere Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von swelz, 28. November 2020.

  1. Abfrage mit Werten und Verweisen


    Hallo Forum!
    Ich habe eine Tabelle angelegt, die in eine Textfeld "FAKTOR" entweder eine Zahl (z. B. 4) oder einen Verweis auf eine andere Tabelle aufnehmen soll (z. B: "SELECT zahl_1 FROM tabelle_1 WHERE name = Maier").
    In einer Abfrage auf diese Tabelle möchte ich nun entweder die in "FAKTOR" hinterlegte Zahl oder den Wert des Feldes "zahl_1" auswerten, wobei mehrfaches Auftreten des Namen "Maier" möglich sein soll.
    Ich hab schon rumprobiert, komme aber nun nicht mehr weiter.
    Geht das überhaupt?

    :)
     
  2. Hallo,

    so wie du dir das da vorgestellt hast, geht das nicht.
    Die Idee alleine finde ich schon ein bißchen abwegig und vermute mal, daß entweder dein Datenmodell nicht stimmt oder du ein XY-Problem beschreibst.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 30. November 2020
    #2
  3. Hallo,
    wegen der Aufzählungsfelder (Faktor1, Faktor2, ...) würde ich eher ein falsches DAtenmodell vermuten.
    Hier dürfte noch eine TAbelle fehlen in der die Faktoren in einem Feld in jeweils einem Datensatz abgelegt werden.
    Kannst Du mal ein Bild des Beziehungsfensters hier zeigen ?
     
    gpswanderer, 30. November 2020
    #3
  4. Abfrage mit Werten und Verweisen

    Nö.

    Eine Abfrage als Feldinhalt in einer Abfrage "auswerten" - so etwas geht mit normalem Jet-SQL technisch nicht. Ein gutbezahlter Experimentierprogrammierer könnte das mit Umwegen vielleicht zusammenzimmern, man kann ja auch mit dem Teller vom guten Tafelservice Nägel in die Wand einschlagen.

    Es ist aber billiger, einfacher und fehlerunanfälliger, wenn man sich beginnend um brauchbare Daten- und Tabellenstrukturen kümmert.
     
  5. OK, danke für die Antworten,
    nicht sehr ermutigend.

    Habe gerade längere Zeit an einer Erläuterung meines Problems formuliert und versucht, eine Grafik dazu zu erstellen. Text geschrieben, bis die Grafik gebastelt war, wurde ich vom Forum zwangsverabschiedet und mein Text war weg. Nun ist es mir zu spät, nochmals anzufangen, sorry. Morgen wieder.
    Gute Nacht.
     
  6. So, ich beginne nochmal:
    In einer Mitgliederverwaltung habe ich eine Tabelle GEBUEHREN. Dort sind alle Beiträge und Gebühren hinterlegt, die entsprechend der Gebührenordnung vorkommen. Es gibt Festbeträge (z. B. GebNr10 - Mitgliedsbeitrag) und variable, nutzungsabhängige Gebühren (z. B. für GebNr20 - Stellplatz: Pro-Betrag x Länge x Breite).
    Es gibt dann eine Tabelle BEITR_GEBUE, in der die Beiträge und Gebühren hinterlegt sind, die für einzelne Mitglieder fällig sind: MitglNr 0815 - GebNr 10 (Jahresbeitrag); MitglNr 0815 - GebNr 20 - (Stellplatzgebühr)
    Es gibt eine weitere Tabelle STELLPLAETZE in der alle verfügbaren Stellplätze und deren Abmessungen (Länge und Breite) hinterlegt sind.
    Und es gibt natürlich eine Tabelle KUNDEN mit den Mitgliedsnummern (MitglNr).
    Und es gibt eine Tabelle MITGL_PLAETZE mit den Einträgen der MitgNr und der StellplatzNr, derjenigen Mitglieder, die einen Stellplatz haben und bezahlen müssen.
    Nun brauche ich eine Abfrage, die alle für ein Mitglied fälligen Beiträge und Gebühren listet.
    Die Abfrage muß doch dann auf die Tabelle BEITR_GEBUE zugreifen, und die dort hinterlegten Festbeträge ausweisen (kein Problem) bzw. bei den variablen Beträgen auf eine Tabelle zugreifen, wo die Multiplikations-Faktoren hinterlegt sind. Damit muß der Abfrage doch der Name dieser Tabelle mitgeteilt werden, dann die Zeile (StellplatzNr), damit Länge und Breite abgefragt werden können, um letztendlich Länge x Breite x ProBetrag berechnen zu können.
     
  7. Wenn man gezielt eine Abfrage erstellen sollte, ist eine Prosa mit "es gibt Tabelle X und Tabelle Y und Tabelle Z" informationsarm.
    Das könnte man sich selber erschließen können, wenn man sich bewusst macht, dass Dritte einem nicht über die Schulter schauen und auch sonst nichts von der DB wissen. Der lesende Blick in die Augen bleibt auch versagt ...

    Mit der Darstellung des Beziehungsbildes hätte man dagegen schon umfassendere Informationen zu Tabellen, deren Felder sowie den Beziehungen.
     
  8. Abfrage mit Werten und Verweisen

    So, ich hab mal versucht, die Abhängigkeiten und Beziehungen darzustellen.
    Hope that helps.
     
  9. Hallo,
    hast Du keine Beziehungen im Beziehungsbild angelegt ?
    Wenn ja, das Bild hier zeigen.
    Wenn nicht, Beziehungen einrichten und dann das Bild zeigen.

    In einer Datenbank sind die Beziehungen das A+O.
     
    gpswanderer, 1. Dezember 2020
    #9
  10. Hier mein Versuch:
     
  11. Beziehungen werden so nicht erkennbar, wir Helfer hätten gern einen Screenshot von dem Fenster welches sich zeigt, wenn Du im Menu Datenbanktools auf Beziehungen klickst. Bild hier ins Forum hochladen. OK, ist ja nun schon erledigt.
    Was wir dringend erklärt haben möchten:
    Schreibe Text dazu was Du mit Deiner Datenbank machen/organisieren/lösen willst.
     
  12. Primärschlüsselfelder in 3 Tabellen (soweit sichtbar) mit NUMMER benannt. Ist nicht zu empfehlen, besser wäre GEBU_NUMMER falls Du den Feldinhalt der Tabelle WYV_GEBU sehen möchtest. Analog bei den 2 (warum zwei ?? Tabellen) mit den Flächen.
    WYM_SPOR eine Tabelle zum ablegen von Fahrzeugdaten? (Motortyp/Leistung/Boxnummer) auf Winter und Sommerplätzen?
    Siehe letzter Satz von #11
     
  13. Abfrage mit Werten und Verweisen

    Vielen Dank für Eure Geduld mit mir.
    Ich möchte in einer Tabelle WYM_BEGE alle Forderungen an ein Mitglied hinterlegen.
    Jede Forderung hat eine GORDNUMMER. Alle möglichen Forderungen sind in der Tabelle WYV_GEBU gelistet. Es gibt Festbeträge, z. B. jährliche Mitgliedsbeiträge und variable Beträge, z. B. durch die zur Verfügungstellung einer Box. Für letztere ist ein Basispreis in WYV_GEBU hinterlegt. Der tatsächliche Forderungsbetrag ergibt sich aus der Fläche (Länge * Breite) * dem Basispreis.
    Zur Laufzeit sollen dann aus den Einträgen GORDNUMMER die tatsächlichen Forderungen angezeigt werden. Dafür habe ich in WYM_BEGE bei _FAKTOR1 z. B. eine "Boxnummer" hinterlegt, die in den Tabelle WYM_SPORT und WYV_FLAECHEn_1 enthalten ist und womit - so meine Überlegung - die Berechung des Endbetrages möglich sein sollte.
     
  14. Mitglied eines
    • Skatclubs
    • Tennisverein
    • GoKart-Bahnvereins
    • Wandern und Segelverein
    Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Schreibe Text dazu was Du mit Deiner Datenbank machen/organisieren/lösen willst.
    Sebastian Vettel muss ab und zu auch mal an die Box...
     
  15. Zwei Tabellen mit Flächen deshalb, weil unterschiedliche Sachverhalte abgebildet werden. Ein Tabelle (_1) enthält Stellflächen/Parzellen als Berechungsgröße, die andere Tabelle (_2) die Abmessungen des abzustellenden Fahrzeugs als Abrechnungsgröße.
     
Thema:

Abfrage mit Werten und Verweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage mit Werten und Verweisen - Similar Threads - Abfrage Werten Verweisen

  2. Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln: Für eine Top 10 Liste sollte ich die 10 höchsten Werte in der Spalte SScore mit einer Abfrage ermitteln. Über die Sortieren erreiche ich, dass alle Werte Absteigend sortiert werden. Wie und wo...
  3. Abfrage Auswahl des höchsten Wertes

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Auswahl des höchsten Wertes: Hallo allerseits, ich möchte eine Abfrage generieren, die mir jeweils Werte des letzten Abschreibungsjahres liefert: [ATTACH] Es sollen in diesem Beispiel nur drei Zeilen geliefert werden:...
  4. Subqueries zeigen falsche Werte mit Tabellenfilter

    in Microsoft Access Hilfe
    Subqueries zeigen falsche Werte mit Tabellenfilter: Hallo zusammen, ich verstehe gerade folgenden Zusammenhang nicht und hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Ich habe eine große Tabelle und möchte mir über eine Abfrage mit Subqueries zusätzliche...
  5. Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen: Hallo Ihr Lieben, ich habe verschiedene Felder als mehrwertiges Feld definiert und z.B zusätzliche Tabellen erstellen, aus welchen ich Daten für das mehrwertige Feld ziehe. Nun möchte ich eine...
  6. Abfrage erstellen mit dem kleinsten Wert

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage erstellen mit dem kleinsten Wert: [IMG]
  7. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  8. Zusammenrechnen bestimmter Werte aus Abfragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zusammenrechnen bestimmter Werte aus Abfragen: Hallo Forum, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Problem besteht im Moment darin, dass ich gruppierte Werte in einer weiteren Abfrage zusammen Rechnen muss. es geht speziell um Fahrzeuge und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden