Office: Abfrage mit Zusatzspalte?

Helfe beim Thema Abfrage mit Zusatzspalte? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ist es möglich, eine Abfrage zu machen, die automatisch eine Spalte generiert, welche die Datensätze aufsteigend nummeriert? Beispiel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Fulor, 14. Juli 2006.

  1. Fulor Neuer User

    Abfrage mit Zusatzspalte?


    Hallo

    Ist es möglich, eine Abfrage zu machen, die automatisch eine Spalte generiert, welche die Datensätze aufsteigend nummeriert?


    Beispiel:

    Es existiert z.B. eine Tabelle mit einer Datumsspalte und einer Temperaturspalte:

    Datum---------Temperatur
    01.03.06------19°C
    02.03.06------17°C
    03.03.06------20°C
    04.03.06------18°C
    05.03.06------21°C


    Was ich brauche, ist eine Abfrage, die folgendes Ergebnis liefert:

    Datum--------Temperatur-----Datensatznummer der Abfrage
    02.03.06------17°C------------1
    04.03.06------18°C------------2
    01.03.06------19°C------------3
    03.03.06------20°C------------4
    05.03.06------21°C------------5

    Die Daten sollen also nicht nur Aufsteigend nach der Temperatur geordnet werden, sondern zusätzlich soll die Abfrage auch eine Spalte generieren, die "Datensatznummer der Abfrage" heisst, und die Datensätze der Abfrage automatisch aufsteigend durchnummeriert.

    Ist sowas möglich?

    Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
     
    Fulor, 14. Juli 2006
    #1
  2. Co-Jack Erfahrener User
    Hi,

    in einigen SQL-Dialekten gibt es die Aggregat-Funktion rank(), würde in einer Abfrage dann so aussehen:
    Code:
    select Datum, Temperatur, rank() nr from tabellenname order by Temperatur
    
    Ob das in Access auch klappt weiss ich nicht und kann es auch nicht ausprobieren, da ich kein Access habe.

    Wozu brauchst Du denn die Spalte? Vielleicht gibt es ja einen anderen Weg.

    Co-Jack
     
    Co-Jack, 15. Juli 2006
    #2
  3. Fulor Neuer User
    Leider habe ich die Funktion rank() in Access nicht gefunden. (Ich benutze Access97).

    Wozu ich diese Spalte brauche?

    Wenn ich obige Abfrage als Linien-Diagramm darstelle, mit Datum als X-Achse und Temperatur als Y-Achse, dann erhalte ich eine Linie, die als erstes die Temperatur vom 02.03.06, anschliessend vom 04.03.06 usw. aufzeichnet. Ich möchte aber ein Liniendiagramm erhalten, mit einer Linie, die von Links nach Rechts aufsteigend mit der Temperatur 17°C beginnt. Wenn ich nun mit Hilfe einer Abfrage die Spalte "Datensatznummer der Abfrage" generieren könnte, wäre es möglich diese Spalte als X-Achse zu nehmen.
    Was ich schon versucht habe: Wenn ich als X-Achse keinen Wert auswähle, erhalte ich keine Kurve, sondern nur ein Punkt (Summe).
     
    Fulor, 15. Juli 2006
    #3
  4. Co-Jack Erfahrener User

    Abfrage mit Zusatzspalte?

    Hast Du schon versucht in der Abfrage nach Temperatur zu sortieren? Wenn das nicht hilft, fällt mir auch nix gescheites mehr ein. Vielleicht kann man die Abfrage nach Excel exportieren und dort das Diagramm erstellen...
     
    Co-Jack, 15. Juli 2006
    #4
  5. Fulor Neuer User
    Wenn ich die Abfrage nach Temperatur sortiere, hat dies leider keinen Einfluss auf das Diagramm.

    Leider kann ich die Daten auch nicht in Excel verwenden, denn die Datei besteht aus sehr sehr vielen Datensätzen. Dies war auch der Grund, weshalb ich versuchte, das Diagramm mit Excel zu erstellen.

    Trotzdem erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.


    Vielleicht kann mir sonst jemand weiterhelfen?
     
    Fulor, 15. Juli 2006
    #5
  6. Wordmouse Erfahrener User
    Wordmouse, 15. Juli 2006
    #6
  7. Fulor Neuer User
    Hallo Woedmouse,


    Danke für den Tip. Ich bin jetzt in der Lage eine Tabelle zu erstellen, die etwa nach folgendem Muster aussieht:

    Datum--------Temperatur-----Datensatznummer der Abfrage
    02.03.06------17°C-------------1
    04.03.06------17°C-------------1
    01.03.06------19°C-------------3
    03.03.06------21°C-------------4
    05.03.06------21°C-------------4
     
    Fulor, 16. Juli 2006
    #7
Thema:

Abfrage mit Zusatzspalte?

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage mit Zusatzspalte? - Similar Threads - Abfrage Zusatzspalte

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. Zusatzspalte mit Checkbox-Darstellung in Abfrage möglich?

    in Microsoft Access Hilfe
    Zusatzspalte mit Checkbox-Darstellung in Abfrage möglich?: Hallo, ich möchte in einem Unterformular Datensätze in Datenblattansicht so darstellen das ich per Checkbox einen oder mehrere Datensätze auswählen/markieren kann. Die DAten des Unterformulars...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden