Office: Abfrage / Mittelwert Problem

Helfe beim Thema Abfrage / Mittelwert Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe im Anhang mal mein Problem beigefügt. Ich möchte ein Tabellenblatt, wo ich die Mittelwerte der einzelnen Zonen im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jbotte, 6. September 2007.

1. jbotte User

Abfrage / Mittelwert Problem

Hallo zusammen,

habe im Anhang mal mein Problem beigefügt.

Ich möchte ein Tabellenblatt, wo ich die Mittelwerte der einzelnen Zonen im entsprechenden Bereich bis 50, bis 100 etc. zusammenfassen kann.

Problem hierbei ist, dass sich evtl. Zonen ändern können.

Vielleicht kann mir ja wer helfen, mein Latain ist am Ende.

2. Krino Erfahrener User
    Hallo Jochen -

Du schreibst leider nicht, nach welchen Kriterien sich die Zonen ändern können. Das wäre aber gut zu wissen! ;-)

Vielleicht könntest noch einige Infos dazupacken?

Auf die 3,10 € kommst Du ja einfach mit der Formel
    =MITTELWERT(I5:J5)
    aber ich schätze mal, das wußtest Du schon.

Und vielleicht auch mal mit eigenen Worten beschreiben, worum es inhaltlich eigentlich geht, das ist erfahrungsgemäß meistens hilfreich. Ich ahne, daß es im weitesten Sinne um Transportkosten gehen könnte...

3. jbotte User
    Hi Krino,
    erst mal danke für die schnelle Antwort. Das mit eigenen Worten ist so ein Ding. Ich zeichne es lieber auf.. aber ich versuchs mal.

Also es geht um Frachtkosten.

Habe alle PLZ Gebiete Deutschlands von PLZ 01 - PLZ 99 in 10 eigene Zonen eingeteilt.
    Nun möcht ich alle PLZ Gebiete, welche in der eigenen Einteilung z. B. in Zone 2 sind, als Mittelwert in einer seperaten Tabelle im entsprechenden Gewichtsbereich haben.

Mit der Formel =MITTELWERT(I5:J5) muss ich ja manuell sagen, welche Zonen zum Mittelwert summiert werden sollen.

Dies möchte ich aber durch eine Abfrage steuern. Weil wenn ich in Zeile 2 z. B. eine Zone 2 in Zone 1 abänder soll auch entsprchend in der vorderen Tabelle der Mittelwert neu berechnet werden für den Bereich bis 50 kg.

Ich hoffe du verstehst mich...

Gruss

4. jbotte User

Sodele,

ich hab mir durch einen Gedankenblitz grad selber geholfen. Zwar etwas umständlich aber es funktioniert.

Hab mir 10 weitere Hilfsbläter gebastelt und ne einfache wenn Abfrage für die Zonen erstellt. Somit hab ich in den Tabellen nur die Werte der Zone 1.

Dann mit der Funktion Mittelwert mir meine durchschnittlichen Kosten errechnet.

Danke mal vorab, bin aber für ne komplexere Lösung nachträglich auch einverstanden :-D

5. Krino Erfahrener User
    Vielleicht kannst Du dieses gebrauchen; damit kann man separate Mittelwerte je nach PLZ-Zone ausrechnen.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage / Mittelwert Problem - Similar Threads - Abfrage Mittelwert Problem

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  7. Access Abfrage mit Mittelwert wenn

Access Abfrage mit Mittelwert wenn: Hallo Miteinander Ich bräuchte mal euer Schwarwissen. Ich habe in der Abfrage ein berechnendes Feld: Teilnehmer:...
  8. Access Mittelwert in Abfrage berechnen

Access Mittelwert in Abfrage berechnen: Hallo zusammen, ich benötige Unterstützung in Access: Ich versuche über einen Abfragegenerator den Mittelwert der vergangenen 6 Monate zu ermitteln. Ich habe je eine Spalte für jeden Monat des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden